Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 07:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Suzuki Swift Super 1600 gibt in Finnland sein Rallyedebüt

Motorsport


Suzuki Swift Super 1600 gibt in Finnland sein Rallyedebüt

Suzuki Swift Super 1600Nach dem erfolgreichen Abschluss weiterer Tests hat Suzuki das Debüt des neuen Swift Super 1600 beim 5. Lauf zur Rallye-Junioren-Weltmeisterschaft vom 04. bis 07. August in Finnland bekanntgegeben.

Der nagelneue Swift Super 1600 hat erst kürzlich die Homologation (Typzulassung) des Welt-Rallyedachverbandes FIA erhalten, und fährt mit dem festen Vorsatz eines Sieges nach Finnland.

Ermutigt zu diesem Schritt wurde Suzuki durch einen überaus erfolgreichen viertägigen Asphalttest im Süden Frankreichs, den der Swift ohne die geringsten Probleme über 500 Testkilometer absolvierte. Am Steuer saßen die Suzuki-Piloten P.-G. Andersson und Guy Wilks, die derzeit die Gesamtwertung in der Rallye-Junioren-Weltmeisterschaft anführen.

Ziel des bei warmem Wetter auf den Bergstraßen um Gap nahe Aix-en-Provence durchgeführten Test war das Sammeln von Basisdaten für ein Asphalt-Setup. Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen.

Der Weltmeisterschaftsführende P.-G. Andersson zu den Tests: "Zunächst hatten wir nur vorgehabt, einige Setup-Optionen für Fahrwerk, Bremsen und Lenkung zu testen, aber dann ging unsere Arbeit weit darüber hinaus. Ich bin mit dem Auto und seinem Potenzial extrem zufrieden. Ich hatte schon immer vollstes Vertrauen zu den Suzuki-Ingenieuren, aber die erzielten Fortschritte haben sogar mich überrascht."

Guy Wilks, derzeit Zweiter der Weltmeisterschaftsgesamtwertung, ergänzt: "Der Swift ist ein fantastisches Auto, und wir haben jede Menge extrem nützlicher Arbeit geleistet. Handling und Balance des Swift sind hervorragend, und ich bin überaus zuversichtlich was unsere Aussichten sowohl in Finnland als auch auf lange Sicht betrifft. Die Zuverlässigkeit war ebenfalls exzellent, so dass ich sicher bin, dass wir vom Start weg voll mithalten können."

Kommentar von Suzuki Sports President Nobuhiro "Monster" Tajima: "In all meinen Jahren im Motorsport habe ich noch nie einen Test erlebt, bei dem das Feedback gleich so positiv war. Wir haben in unserem Test sehr viel erreicht, ohne dass größere technische Probleme aufgetreten sind. Wir alle glauben, dass wir in Finnland gewinnen können. Natürlich wird es nicht leicht werden, aber unsere Zuversicht zeugt von unserem absoluten Vertrauen in dieses fantastische Auto, das wir gemeinsam entwickelt haben."

Kommentar von Suzuki Motorsport Projektleiter Ryohei Matsumoto: "Der neue Swift ist Suzukis strategisches Modell für den globalen Markt. Wir waren hocherfreut über das sehr positive Kundenfeedback zum Handling, Fahrverhalten und Charakter des Swift, und unsere neue Rallyeversion baut auf genau diesen Stärken des Serienmodells auf. Angesichts der hervorragenden Arbeit, die das Team bei der Vorbereitung des Autos geleistet hat, sind wir sicher, dass sein Debüt in Finnland ein voller Erfolg wird."

Die Rallye Finnland ist die schnellste und technisch anspruchsvollste Rallye im gesamten Rennkalender. Ein perfektes Setup und der volle Einsatz der Fahrer sind daher unerlässlich. Zur Feinabstimmung des Swifts für die besonderen Bedingungen auf den skandinavischen Schotterpisten findet unmittelbar vor der Rallye ein abschließender dreitägiger Test in Finnland statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

24h-Rennen in Schwerin: Suzuki Jimny kämpfen um die Offroad-Krone
Suzuki Rallye Cup 2009: ADAC Saarland-Rallye - Vorschau
Suzuki steigt aus dem Rallyesport in Deutschland aus
DRM, Eifel Rallye: Suzuki Rookie Arellano - Klassensieg
Suzuki Rallye Cup 2009: AvD Rallye Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport