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Suzuki Splash kommt 2008
![]() Auch die Sicherheitsausstattung erfüllt mit 6 Airbags und dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP® höchste Ansprüche. Der Splash sieht frisch, energiegeladen, jugendlich und emotional aus und macht damit seinem Namen alle Ehre. Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie von Suzuki ist der Splash bereits das vierte vollkommen neu gestaltete strategische Weltmodell innerhalb von 3 Jahren. Ebenso wie der Swift, Grand Vitara und SX4 verkörpert auch er die einzigartige "Way of Life!"-Philosophie. Im Kleinwagensegment überzeugt der Splash mit einer relativ hohen Karosserie (1,6 Meter), die auf dem Fahrwerk des sportlichen Swift basiert. Mit einer Länge von 3,7 Metern und einer Breite von 1,7 Metern verfügt er über einen geräumigen und komfortablen Innenraum mit genügend Beinfreiheit für Erwachsene auf allen Plätzen. Sein modernes Design sorgt für eine hervorragende Aerodynamik und damit für einen geringen Treibstoffverbrauch, der wiederum zu einem niedrigen CO2-Ausstoß führt.
Kunden, die einen Selbstzünder bevorzugen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Der 1,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 16 Ventilen verfügt über eine maximale Leistung von 55 kW (75 PS) und ist serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. Vor dem Hintergrund der gewachsenen Ansprüche an die Umweltverträglichkeit liegen die Emissionen der drei mit Fünfgang-Schaltgetrieben ausgestatteten Motoren zwischen 120 g/km und 140 g/km. Die beiden Benzinmotoren wurden als "Next Generation Power Engines" von der Suzuki Motor Corporation komplett neu entwickelt. Der Dieselmotor wird unter Fiat-Lizenz im Suzuki-Werk in Indien produziert. Suzuki plant, bis zu 60.000 Einheiten des Splash pro Jahr in Europa zu verkaufen. Das neueste strategische Weltmodell wurde von der Suzuki Motor Corporation entwickelt und wird von der Tochtergesellschaft Magyar Suzuki Corporation in Ungarn produziert. Dort laufen derzeit die Modelle Swift, SX4 und Ignis vom Band. Die Produktionskapazität des Werks wird dafür von 164.000 Einheiten (2006) auf 300.000 Einheiten inklusive OEM-Lieferung im Jahr 2008 erhöht. ESP® ist ein eingetragenes Markenzeichen der DaimlerChrysler AG. |