Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Suzuki gewinnt Entwicklungspreis der Maschinenindustrie

Info & News


Suzuki gewinnt Entwicklungspreis der Maschinenindustrie

Die Japan Society for the Promotion of Machine Industry hat jetzt den japanischen Allrad- und Kleinwagenspezialisten Suzuki für die Entwicklung seines innovativen Antriebssystems AGS (Automatic Gear Shift) mit dem "Japan Society for the Promotion of Machine Industry Chairman’s Prize" ausgezeichnet.

Diese hochrangige Auszeichnung wird in Japan seit mittlerweile 13 Jahren verliehen und belobigt Unternehmen, Universitäten oder andere Einrichtungen, deren Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Maschinenindustrie einen signifikanten Fortschritt in der Entwicklung neuer Technologien hervorgebracht hat. Die Japan Society for the Promotion of Machine Industry besteht seit 1964 und spielt seitdem eine entscheidende Rolle in der Entwicklungsförderung der Maschinenindustrie in Japan. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist dabei der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Forschungsstätten und Industrieunternehmen.

Suzuki erhielt den begehrten Preis für sein neuentwickeltes Antriebssystem AGS (Automatic Gear Shift). "Die Erreichung der Marktreife der AGS-Technologie haben wir der großartigen Zusammenarbeit unserer Suzuki Ingenieure zu verdanken. Wir fühlen uns geehrt, dass unsere täglichen Bemühungen in dieser Form gewürdigt worden sind und zur Weiterentwicklung neuer Technologien beigetragen haben", sagt Hikedi Komada, Mitglied des Departments Automobile Engine Design in Japan.

AGS ist ein völlig neues System, das auf der Kombination manueller und automatischer Getriebeelemente basiert. Ein elektrohydraulischer Aktuator ermöglicht ein einfaches und gleichzeitig kraftstoffsparendes Fahren, indem er Kupplung und Gangschaltung automatisch bedient. Ergebnis sind ein direkteres Fahrgefühl und eine durch zusätzliche Park- und Kriechfunktionen erhöhte Benutzerfreundlichkeit.

In Europa ist das System in dem Kleinstwagen Celerio erhältlich, auf dem japanischen Markt sind darüber hinaus populäre Kei-Cars wie Alto, Every und Carry damit ausgestattet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki SX4 S-Cross mit "Ice Age"-Design zu gewinnen
Suzuki interne Untersuchungen ergeben keine Manipulation
Suzuki Alto Modelle holten RJC Car of the Year Award
Suzuki: SX4 S-Cross "Hitwochen" und Celerio "Citywochen"
Suzuki Perfect View: Autoverglasung mit Sehstärke

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info