Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Suzuki Rallye Cup geht 2009 in die 5. Saison

Motorsport


Suzuki Rallye Cup geht 2009 in die 5. Saison

Erst wenige Wochen sind vergangen seit dem großen Saisonfinale zum Suzuki Rallye Cup 2008, doch die Planungen für die 5. Auflage des beliebten Rallye-Markencups laufen bereits auf Hochtouren. Der zwölftgrößte Automobilhersteller der Welt gab bekannt, dass das leidenschaftliche Engagement für den Rallye-Nachwuchs im kommenden Jahr fortgesetzt wird und der einzige nationale Rallye-Markencup auch 2009 wieder für Furore auf und abseits der Rallye-Pisten sorgen wird.

Angesichts der weltweiten Finanzkrise und den damit verbundenen massiven Auswirkungen auf die Automobilindustrie hat sich die Suzuki International Europe GmbH dazu entschlossen, im kommenden Jahr alle Kräfte und Mittel für die nationale Nachwuchssichtung und -förderung zu bündeln. Der Einsatz eines eigenen Werkteams in der Junior Rallye-Weltmeisterschaft (JWRC) wird 2009 nicht fortgeführt. Das Herzstück des Suzuki Motorsportengagements in Deutschland – der Suzuki Rallye Cup – bleibt jedoch in vollem Umfang erhalten. Er ermöglicht auch weiterhin die intensive Sichtung und Förderung von ambitionierten Rallye-Talenten, mit dem langfristigen Ziel, die talentiertesten Piloten an den Spitzensport heranzuführen.

Das Konzept, mit dem SRC eine professionell organisierte und vergleichsweise preisgünstige Einstiegsplattform in den Rallye-Sport zu bieten, hat sich in den vergangenen 4 Jahren bewährt – der Cup hat sich zu einer festen Größe in der deutschen Motorsportlandschaft entwickelt. Bei voraussichtlich 7 Veranstaltungen kämpfen die Teams im SRC 2009 um Pokale, Prestige und den Suzuki Rallye Cup Titel 2009. Das bewährte Cup-Fahrzeug, eine seriennahe rund 135 PS starke Rallye-Version des Swift Sport, sorgt auch im kommenden Jahr für Power auf den Rallye-Pisten.

Hugo Arellano startet als neuer Suzuki-Rookie durch

In seiner Debütsaison beim Suzuki Rallye Cup 2007 erreichte der junge Luxemburger Hugo Arellano auf Anhieb Platz 2 in der Gesamtwertung und konnte diesen Erfolg 2008 sogar noch steigern: Am Ende einer packenden Saison feierte der Rallye-Pilot zusammen mit Beifahrer Johny Blom (24) den Titelgewinn und ist Suzuki Rallye Cup Champion 2008.

Auch bei der Fördersichtung der besten Nachwuchspiloten konnte sich der erst 21-Jährige gegen seine beiden Konkurrenten – Felix Herbold und Thomas Leipold – bei der Jury durchsetzen. In diversen Tests überzeugte er nicht nur die Leitung von Suzuki Motorsport Deutschland, Tanja Berwinkl, sondern allen voran auch den sportlichen Leiter, Niki Schelle und den Suzuki WRC-Piloten P-G Andersson. Als neuer Suzuki-Rookie geht Hugo Arellano in der kommenden Saison für die Suzuki International Europe GmbH im Rahmen nationaler Meisterschaftsläufe an den Start. Zu dem Förderpaket zählen außerdem verschiedene Trainings und eine persönliche Betreuung durch Rallye-Ass Niki Schelle.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

24h-Rennen in Schwerin: Suzuki Jimny kämpfen um die Offroad-Krone
Suzuki Rallye Cup 2009: ADAC Saarland-Rallye - Vorschau
Suzuki steigt aus dem Rallyesport in Deutschland aus
DRM, Eifel Rallye: Suzuki Rookie Arellano - Klassensieg
Suzuki Rallye Cup 2009: AvD Rallye Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport