Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 20:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Suzuki Rallye Cup, 6. Lauf: Gassner gewinnt DMV Thüringen Rallye

Motorsport


Suzuki Rallye Cup, 6. Lauf: Gassner gewinnt DMV Thüringen Rallye

Hermann Gaßner junior und Kathi WüstenhagenDie Sieger des 6. Laufs im Suzuki Rallye Cup 2007 am 14. und 15. September heißen Florian Niegel (24) und Hermann Gaßner junior (19). Gaßner sicherte sich mit dem Erfolg in Thüringen gleichzeitig den Gesamtsieg in der Ignis-Wertung. Bei guten Wetterverhältnissen boten die 21 gestarteten Suzuki-Teams auf den schnellen Asphaltpisten der DMV Thüringen Rallye packende Motorsportaction zum Mitfiebern. Beim Lauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS) standen insgesamt 9 Wertungsprüfungen über 2 Tage auf dem Programm. Mit dabei waren auch Rennrodel-Weltmeister David Möller (25) sowie Teamkollege und WM-Dritter Jan Eichhorn (26), die als Gaststarter in den VIP-Rallye-Swifts vor heimischem Publikum für viel Furore sorgten. Den Auftakt bildete am Freitagabend ein spektakulärer Zuschauer-Rundkurs durch die Pößnecker Innenstadt.

Swift-Wertung: Niegel siegt / Herbold verdrängt Arellano von Platz 2

Youngster Lars Kern, Zweiter der Rallye Franken, setzte das erste Ausrufezeichen des actionreichen Rallye-Wochenendes in Thüringen. Mit einer tollen Bestzeit auf dem Nachtrundkurs am Freitag eroberte er mit seiner neuen Co-Pilotin Katrin Becker (26) die Spitze des Feldes. Am Samstag bestätigte der junge Schwabe über weite Strecken, dass er auch auf Asphalt schnell unterwegs ist. Auf Rang 4 liegend, mitten in der Aufholjagd musste er dem kompromisslosen Angriffsstil aber Tribut zollen und das Auto frühzeitig mit einer defekten Antriebswelle abstellen.

In sehr starker Verfassung präsentierte sich erneut Cup-Champion Florian Niegel. Am Freitagabend noch knapp von Lars Kern geschlagen, holte der Franke mit Co-Pilot André Kachel (34) am 2. Tag insgesamt 6 Wertungsbestzeiten und brachte den 5. Sieg in Folge beeindruckend souverän ins Ziel.

Der Münchener Felix Herbold (22) wurde mit rund 25 Sekunden Rückstand Zweiter und übernahm damit auch in der Gesamtwertung Rang 2 vor Hugo Arellano (20) aus Luxemburg. Für den jungen Heißsporn ging es nach dem "Last- Minute"-Ausrutscher in Baden-Württemberg und dem Ausfall in Franken vor allem darum, mit seiner Co-Pilotin Kendra Stockmar (23) auf Sicherheit zu fahren und ohne Fehler ins Ziel zu kommen - er beendete die Rallye schließlich auf Rang 5 .

Einen spannenden Zweikampf um Platz 3 lieferten sich die Schweizerin Iris Thurnherr (23) und Tim Dämgen (19) aus Simmern, den die schnelle Rallye-Lady mit einer guten Leistung und knapp 5 Sekunden Vorsprung im Ziel für sich entscheiden konnte. Hinter dem Duo Dämgen / Oschmann (30) belegte der Belgier Mario Thelen (26) mit Beifahrerin Christina Kaiser den 6. Rang. Auf den Plätzen 7 und 8 landeten der Lette Lazar Kan (33) und Mario Velte (28).

Ignis-Wertung: Hermann Gaßner junior holt sich Cupsieg 2007

Der 4. Saisonerfolg bedeutete für das Erfolgsgespann Hermann Gaßner junior (18) und Kathi Wüstenhagen (25) den vorzeitigen Sieg in der Ignis-Wertung. Der "Herminator" war im Ziel überglücklich: "Die Saison ist einfach sensationell gelaufen. Besser geht's nicht! Dass wir heute, beim vorletzten Saisonlauf, schon den Gesamtsieg feiern können, hätte ich mir beim Saisonstart nicht träumen lassen. Großes Kompliment an das ganze Team, das hervorragende Arbeit geleistet hat." Hauptkonkurrent Christian Riedemann (19) mit Beifahrer Oliver Bobrink (34) attackierte den Bayern zwar unermüdlich und konnte zwischenzeitlich auch eine knappe Führung herausfahren, doch die konstantere Leistung und Nervenstärke gaben letzten Endes den Ausschlag zu Gunsten des 18-Jährigen, der im Ziel rund 15 Sekunden Vorsprung hatte.

Mit einem Rückstand von 23 Sekunden auf Riedemann erreichte das Schlüchterner Duo Thomas Leipold (20) / Lena-Linda Kaufmann (20) den 3. Rang und festigt damit auch den 3. Platz im Gesamtklassement. Platz 4 ging am Wochenende an den jungen Belgier David Kohnen (22), was weiterhin Rang 4 in der Gesamtwertung bedeutet. Fünfter wurde der Finne Kari Hytönen (41) mit Copilot Heikki Salmén (55). Als 6. sicherten sich Manuel Kößler (19) und Matthias Dopfer (24) noch wichtige Punkte für die Cup-Wertung. Pech hatten Alex Knauer (25) und sein Beifahrer Andi Hohenadel (33), die gut unterwegs waren, jedoch nach einem technischen Defekt ihren Ignis auf der sechsten Wertungsprüfung abstellen mussten. Noch härter traf es den Amberger Matthias Auer (31) und seinen Co-Piloten Volker Pechtl (33). Noch vor dem Start der ersten Wertungsprüfung ereilte die Beiden das Aus. Sie konnten das Fahrzeug technisch nicht entsprechend vorbereiten, um rechtzeitig an den Start zu gehen.

Rennrodel-Weltmeister David Möller und Teamkollege Jan Eichhorn feiern Rallye-Debüt vor heimischer Kulisse

Als prominente Gaststarter gingen in Pößneck die Thüringer Weltklasserodler David Möller (25) und Jan Eichhorn (26) an den Start. Die beiden Eiskanal-Spezialisten aus Schalkau hatten bereits im April auf Einladung von Suzuki ihre Rallye-Lizenz gemacht und feierten nun beim Suzuki Rallye Cup ihr Wettkampfdebüt auf vier Rädern. Der WM-Dritte Jan Eichhorn und sein Co-Pilot Gianni di Noto (25), Suzuki Rallye Cup-Sieger von 2005, erwischten den besseren Start und konnten Weltmeister David Möller und Beifahrer Jan Enderle (33) auf dem Zuschauerrundkurs am Freitagabend beinahe 20 Sekunden abnehmen. Ein Fahrfehler auf der 2. Wertungsprüfung bedeutete am Samstagmorgen jedoch das frühzeitige Aus für Eichhorn, der jedoch am Nachmittag als Zuschauer Teamkollege David Möller entlang der Pisten anfeuerte. Dem Weltmeister erging es deutlich besser: er tastete sich Schritt für Schritt voran, kam immer besser in Fahrt und brachte seinen Swift sicher ins Ziel. "Ich hatte ein wirklich tolles Wochenende. Mit meinem Rallye-Debüt im Swift bin ich sehr zufrieden. Mein Co-Pilot hatte Vertrauen in mich, ich habe das Auto unbeschadet ins Ziel gebracht und mich von Wertungsprüfung zu Wertungsprüfung gesteigert. Besser geht es nicht", so Möller nach der Zielankunft. "Ich hoffe ich habe bald wieder einmal die Möglichkeit eine Rallye zu fahren - ich hatte einfach unglaublich viel Spaß!"

Ergebnis DMV Thüringen Rallye (6. von 7 Cup-Läufen): Swift-Wertung Teampartner

1. (R) Florian Niegel / André Kachel1:07:24,5 Std.Suzuki Service
2.(R) Felix Herbold / Kevin Zemanik+ 0:25,5 Min.Hundert Grad
3.(R) Iris Thurnherr / Ferdinand Heindlmeier+ 0:40,6 Min.MTV
4. (R) Tim Dämgen / Frank Oschmann+ 0:45,3 Min.Mondial Assistance
5. (R) Hugo Arellano / Kendra Stockmar+ 1:16,5 Min.DSF
6.(R) Mario Thelen / Christina Kaiser+ 2:08,4 Min.Mondial Assistance
7. Lazar Kan / Falkmar Platz+ 4:49,5 Min.Bally Wulff
8.Mario Velte / Karina Hepperle+ 5:34,2 Min.Bally Wulff
9.* David Möller / Jan Enderle+ 8:08,7 Min. 
 
Nicht gewertet:  
* Jan Eichhorn / Gianni di Noto (Unfall, WP 2) 
(R) Lars Kern / Katrin Becker(Ausfall, WP 6)Hundert Grad
(R) Tobias Enderlein / Florian Gempel(Ausfall, WP 8)Nintendo
Nicht gestartet:  
Katja Poensgen / Franziska Poensgen  
Sven Schädler / N.N.  
 
Ignis-Wertung Teampartner
1. (R) Hermann Gaßner jun. / Kathi Wüstenhagen1:08:27,7 Std.Rebel Media
2. (R) Christian Riedemann / Oliver Bobrink+ 0:15,5 Min.DSF
3. (R) Thomas Leipold / Lena-Linda Kaufmann+ 0:38,7 Min.Nintendo
4.(R) David Kohnen / Mathias Heyen+ 1:07,4 Min.Nintendo
5. Kari Hytönen / Heikki Salmén+ 2:16,9 Min.Rebel Media
6.(R) Manuel Kößler / Matthias Dopfer+ 3:07,4 Min. 
7.(R) Angelina Schröder / Phillip Bus+ 8:50,9 Min.MTV
 
Nicht gewertet:
Matthias Auer / Volker Pechtl(Nicht gewertet, WP 1) 
(R) Alex Knauer / Andreas Hohenadel(Ausfall, WP 6) 

* Gaststarter

(R) Rookie (Fahrer unter 27 Jahren)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

24h-Rennen in Schwerin: Suzuki Jimny kämpfen um die Offroad-Krone
Suzuki Rallye Cup 2009: ADAC Saarland-Rallye - Vorschau
Suzuki steigt aus dem Rallyesport in Deutschland aus
DRM, Eifel Rallye: Suzuki Rookie Arellano - Klassensieg
Suzuki Rallye Cup 2009: AvD Rallye Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport