Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Suzuki Rallye Cup 2007: Arellano und Gaßner jun. gewinnen Saisonfinish

Motorsport


Suzuki Rallye Cup 2007: Arellano und Gaßner jun. gewinnen Saisonfinish

Hugo Arellano (20) und Hermann Gaßner junior (18) heißen die Sieger des 7. und letzten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2007 am 19. und 20. Oktober. Beim großen Saisonfinale des einzigen deutschen Rallye-Markencups, der im Rahmen der ADMV-Lausitz-Rallye ausgetragen wurde, feierte der Luxemburger Arellano seinen 1. Sieg im Suzuki Rallye Cup überhaupt. Die Suzuki-Teams begeisterten die Zuschauermassen entlang der anspruchsvollen Schotterpisten um Weißwasser und Boxberg bei spätherbstlichen Temperaturen und einem Wechselspiel aus Nebel, Wind, Regen und Sonne mit berauschender Rallyeaction auf höchstem Niveau. Insgesamt sechs Wertungsprüfungen an 2 Tagen galt es zu absolvieren. Mittendrin und voll dabei war auch TV-Star und Frauenliebling Ralf Bauer (41), der bei seinem Rallye-Debüt als Gaststarter in der Swift Sport Rallye-Version beim Publikum am Streckenrand und im Suzuki-Servicepark für viel Aufsehen sorgte. Am Samstagabend fand im Anschluss an die Rallye die Siegerehrung der besten Suzuki Rallye Cup-Teams 2007 und die Saison-Abschlussparty in der Suzuki-Hospitality im Servicepark Weißwasser statt.

Swift-Wertung: Arellano siegt vor Herbold und holt sich Platz 2 im Cup

Das Saisonfinale in der Lausitz wurde von den Suzuki-Fans mit Spannung erwartet, denn der Kampf um Platz 2 in der Swift- Gesamtwertung war bis zum Schluss offen. Mit nur 4 Punkten Vorsprung auf Kontrahent Hugo Arellano (20) mit Co-Pilot Johny Blom (23) ging das Duo Felix Herbold (22) / Kevin Zemanik (31) in das alles entscheidende Duell. Herbold erwischte am Freitagabend auf dem spektakulären Kurs durch den Tagebau Reichenwalde zwar den bessern Start, musste jedoch nach einem Fahrfehler auf der 2. Wertungsprüfung den jungen Luxemburger an sich vorbei ziehen lassen. Am Samstag lieferten sich beide einen spannenden Zweikampf um den Sieg bis zur Ziellinie. Das "Happy End" gab es diesmal für Hugo Arellano, der nicht nur einen 5-Sekunden-Vorsprung ins Ziel rettete, sondern damit auch in buchstäblich letzter Sekunde Platz 2 im Gesamtklassement zurückeroberte. Erster Gratulant vor Ort war Suzuki-Rookie Florian Niegel, der als vorzeitiger Swift- Champion 2007, im 225 PS-starken Swift Super 1600 als Vorausfahrzeug an den Start gegangen war und dies sichtlich genoss. Felix Herbold erreichte mit Rang 2 in der Lausitz den 3. Platz in der Swift-Gesamtwertung und konnte sich über die Qualifikation zum Suzuki-Sichtungslehrgang freuen. Dort wird er erneut gegen Hugo Arellano und den Sieger der Ignis-Gesamtwertung 2007, Hermann Gaßner junior, antreten.

Eine starke Leistung zeigte auch Lars Kern (20) mit Co-Pilotin Katrin Becker (26). In den Kampf um den Sieg konnte das gemischte Duo zwar nicht eingreifen, sicherte sich auf den schwierigen Schotterprüfungen jedoch Platz 3 vor der schnellen Schweizerin Iris Thurnherr (23) und Tim Dämgen (19) aus Simmern. Hinter Dämgen und Co-Pilot Frank Oschmann (30) konnte der Belgier Mario Thelen mit Beifahrerin Christina Kaiser (20) auf dem 6. Rang noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung einfahren. Auf den Plätzen 7 bis 10 erreichten Tobias Enderlein (24), Mario Velte (28), der Lette Lazar Kan (33) und Motorrad-Lady Katja Poensgen (31) allesamt das Ziel, konnten aber keine Punkte mehr im Suzuki Rallye Cup ergattern.

Ignis-Wertung: Gaßner junior auch beim Saisonfinale nicht zu schlagen

Mit Saisonsieg Nummer 5 – dem 3. Erfolg in Serie, stellte das Duo Hermann Gaßner junior (18) und Kathi Wüstenhagen (24) in der Lausitz eindrucksvoll seine Klasse in der Ignis-Wertung unter Beweis. Der Sieg fiel jedoch äußerst knapp aus, denn die Verfolger Thomas Leipold (20) und Christian Riedemann (19) wollten es beim Saisonfinale noch mal allen zeigen und fuhren entsprechend motiviert und engagiert auf Angriff. Dank einer klasse Leistung auf seinem bevorzugten Untergrund feierten Thomas Leipold und Co-Pilotin Lena-Linda Kaufmann im Ziel Platz 2 wie einen Sieg. Mit rund 15 Sekunden Rückstand überquerte das Sulinger Gespann Christian Riedemann / Oliver Bobrink (34) die Ziellinie – sie sicherten sich damit in der Ignis-Wertung 2007 Platz 2 hinter dem "Herminator".

Platz 4 beim großen Saisonfinale ging an das junge belgische Duo David Kohnen (22) / Mathias Heyen (19), die ihr erstes Jahr beim Suzuki Rallye Cup auf einem ausgezeichneten 4. Gesamtrang beenden. Fünfter wurde Manuel Kößler (19) mit Co-Pilot Matthias Dopfer (24). Platz 6 erreichte Angelina Schröder (19) die sich beim letzten Saisonlauf über ihre ersten Cup-Punkte freuen konnte. Der finnische Schotter- Spezialist Kari Hytönen (41) hatte an diesem Wochenende großes Pech. In aussichtsreicher Position liegend schied er mit Co-Pilot Teemu Honkonen (32) wegen einer defekten Gangschaltung aus.

TV-Star Ralf Bauer besteht Schotter-HerausForderung in der Lausitz

Als prominenter Gaststarter beim großen Saisonfinale des Suzuki Rallye Cup nahm Schauspieler Ralf Bauer (41) am Steuer eines Rallye-Swift Platz. Das Wettkampf-Debüt des Frauenschwarms sorgte im östlichsten Teil Sachsens für viele Aufsehen und Trubel. Der charismatische Wahl-Hamburger ging mit seinem Co-Pilot Jan Enderle (33) von Beginn an sehr konzentriert ans Werk, absolvierte die insgesamt 6 schwierigen Wertungsprüfungen auf Schotter mit Bravour und brachte seinen Rallye-Boliden unbeschadet ins Ziel. "Das hat wirklich großen Spaß gemacht hier beim Suzuki Rallye Cup! Es war eine HerausForderung, die ich als Motorsport-Fan unbedingt annehmen wollte – und wenn ich etwas mache, dann richtig. Vielleicht sieht man mich demnächst mal bei einer Asphalt-Rallye, wer weiß?", so Bauer mit breitem Grinsen bei der Zielankunft.

Auf großes Interesse stieß auch ein spektakulärer Fahrzeugtausch: Der sportliche Leiter des Suzuki Rallye Cup, Niki Schelle, und Dr. Erik Brandenburg, kultverdächtiger Teilnehmer der Rallye Transsyberia 2007, tauschten beim Shakedown am Donnerstagabend ihre Fahrzeuge, und gingen anschließend bei mehreren Wertungsprüfungen als Vorausfahrzeuge an den Start. Dem schillernden "Doc" aus Hamburg machte die Rallye im Cup-Swift großen Spaß, Rallye-Idol Niki Schelle genoss es, zur Abwechslung mal einen Porsche 911 Safari über die Pisten zu jagen.

Ergebnis ADMV-Lausitz-Rallye (7. und letzter Cup-Laufe 2007):

Swift-Wertung Teampartner

1. (R) Hugo Arellano / Johny Blom 1:03:39,9 Std. DSF
2. (R) Felix Herbold / Kevin Zemanik + 0:05,5 Min. Hundert Grad
3. (R) Lars Kern / Katrin Becker + 1:46,8 Min. Hundert Grad
4. (R) Iris Thurnherr / Daniel Arens + 2:00,2 Min. MTV
5. (R) Tim Dämgen / Frank Oschmann + 2:32,3 Min. Mondial Assistance
6. (R) Mario Thelen / Christina Kaiser + 3:39,9 Min. Mondial Assistance
7. (R) Tobias Enderlein / Florian Gempel + 4:40,9 Min. Nintendo
8. Mario Velte / Karina Hepperle + 5:11,8 Min. Bally Wulff
9. Lazar Kan / Falkmar Platz + 5:57,9 Min. Bally Wulff
10. * Wolfgang Wieland / Gerhard Weiss + 7:09,9 Min.
11. Katja Poensgen / Franziska Poensgen + 7:42,9 Min.
12. * Ralf Bauer / Jan Enderle + 10:48,1 Min.

Nicht gestartet:

  • (R) Florian Niegel / André Kachel, Vorausfahrzeug Swift Super 1600, Suzuki Service
  • Sven Schädler / N.N.

Ignis-Wertung Teampartner

1. (R) Hermann Gaßner jun. / Kathi Wüstenhagen 1:04:55,8 Std. Rebel Media
2. (R) Thomas Leipold / Lena-Linda Kaufmann + 0:06,2 Min. Nintendo
3. (R) Christian Riedemann / Oliver Bobrink + 0:21,0 Min. DSF
4. (R) David Kohnen / Mathias Heyen + 1:19,0 Min. Nintendo
5. (R) Manuel Kößler / Matthias Dopfer + 4:24,1 Min.
6. (R) Angelina Schröder / Phillip Bus + 10:03,1 Min. MTV

Nicht gewertet:

  • Kari Hytönen / Teemu Honkonen, Ausfall WP 5, MTV

Nicht gestartet:

  • Matthias Auer / Volker Pechtl
  • (R) Alex Knauer / Andreas Hohenadel

* Gaststarter (R) Rookie (Fahrer unter 27 Jahren)

Hankook-WP-Bestzeitenprämien:

Swift-Wertung Ignis-Wertung
Arellano (4) 100 EuroGaßner jun. (3) 75 Euro
Herbold (2) 50 EuroLeipold (2) 50 Euro
Riedemann (1) 25 Euro

Cup-Endstand 2007 (ein Streichergebnis pro Team eingerechnet):

Swift-Wertung Ignis-Wertung
Niegel (110 Punkte)Gaßner jun. (113 Punkte)
Arellano (71 Punkte)Riedemann (80 Punkte)
Herbold (70 Punkte)Leipold (69 Punkte)
Thurnherr (44 Punkte)Kohnen (42 Punkte)
Dämgen (34 Punkte)Kößler (31 Punkte);
Thelen (30 Punkte)Hytönen (30 Punkte)
Kern (26 Punkte)Knauer (22 Punkte)
Enderlein (25 Punkte)Auer (8 Punkte)
Velte, Kan, Poensgen, Schädler (je 0 Punkte)Schröder (2 Punkte)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

24h-Rennen in Schwerin: Suzuki Jimny kämpfen um die Offroad-Krone
Suzuki Rallye Cup 2009: ADAC Saarland-Rallye - Vorschau
Suzuki steigt aus dem Rallyesport in Deutschland aus
DRM, Eifel Rallye: Suzuki Rookie Arellano - Klassensieg
Suzuki Rallye Cup 2009: AvD Rallye Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport