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Wirtschaft SUZUKI Motor Corporation - Geschäftsjahr mit Rekordergebnis

Wirtschaft & Handel


SUZUKI Motor Corporation - Geschäftsjahr mit Rekordergebnis

Mit einem Rekordergebnis hat die Suzuki Motor Corporation das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 abgeschlossen (01.04.2004 bis 31.03.2005). So stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent auf 2.365,6 Mrd. Yen (17,4 Mrd. Euro), das Betriebsergebnis lag bei 109,5 Mrd. Yen (805 Mio. Euro, +15 Prozent), der Nettogewinn bei 60,5 Mrd. Yen (444,9 Mio. Euro, +38 Prozent). Weltweit verkaufte Suzuki 1,89 Mio. Automobile (+9 Prozent) und 2,92 Mio. Motorräder (+27,9 Prozent) – mehr Fahrzeuge als je zuvor.

Das internationale Geschäft gewinnt für Suzuki zunehmend an Bedeutung. Die außerhalb Japans erzielten Einkünfte lagen mit 1.472,5 Mrd. Yen (10,8 Mrd. Euro) um 6,9 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Europa bleibt mit 240.000 verkauften Autos und 160.000 verkauften Motorrädern der zweitwichtigste Markt hinter Asien. Der hier erzielte Umsatz stieg um 10,3 Prozent auf 414,3 Mrd. Yen (3,05 Mrd. Euro). Auch bei den Investitionen in Höhe von insgesamt 163,3 Mrd. Yen (1,2 Mrd. Euro, +42 Prozent) schlug insbesondere der Ausbau der neuen Swift-Produktionsstätte in Ungarn zu Buche.

Mit optimistischen Plänen geht der Konzern ins nächste Fiskaljahr: Die Automobilverkäufe sollen um 15,8 Prozent auf 2,19 Mio. steigen, die der Motorräder gar um 25,5 Prozent auf 3,67 Mio. Stück. Dabei helfen soll die jüngst mit der Einführung des neuen Suzuki Swift begonnene Modelloffensive, die nicht zuletzt durch ein europäisches Design neue Zielgruppen begeistern soll.

Blick auf 2010

Bis zum Fiskaljahr 2009/10 will die Suzuki Motor Corporation den Umsatz auf mehr als 3.000 Mrd. Yen (über 22 Mrd. Euro) steigern. Dann sollen weltweit mehr als 4,44 Mio. Motorräder und über 2,6 Millionen Autos verkauft werden. In Europa soll der Fahrzeugabsatz in fünf Jahren bei 240.000 Motorrädern und 350.000 Automobilen liegen.

Suzuki in Deutschland

Auch das Deutschlandgeschäft von Suzuki hat nach der Umwandlung vom reinen Importeur zur 100-prozentigen Tochter der Suzuki Motor Corporation, dem Umzug der Deutschlandzentrale vom bayrischen Oberschleißheim ins hessische Bensheim sowie dem Ausbau des Händlernetzes Fahrt aufgenommen. Bis 2007 soll der Marktanteil mit 50.000 verkauften Automobilen von derzeit 0,8 auf 1,4 Prozent wachsen. Bei den Motorrädern will Suzuki wieder die Nummer-Eins-Position in Deutschland übernehmen und bis 2007 über 30.000 Fahrzeuge verkaufen.

Wechselkurs: 1 Euro = 136 Yen


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