Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Suzuki Modelle verzeichneten Zulassungserfolge in 2012

Wirtschaft & Handel


Suzuki Modelle verzeichneten Zulassungserfolge in 2012

Mit 30.843 Neuzulassungen im Jahr 2012 und einem Marktanteil von 1,0% schließt Suzuki ein herausForderndes Jahr ab. Trotz der schwierigen Lage auf dem gesamten Automobilmarkt hält sich der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist damit auf Position. Der Anteil der Suzuki-4×4-Modelle unter den Neuzulassungen lag bei 42,52%.

Swift nach wie vor Spitzenreiter der Suzuki-Modellpalette

Mit 10.014 Fahrzeugen ist der kompakte City-Flitzer Swift auch 2012 das meistverkaufte Suzuki-Modell in Deutschland. Sein Anteil am Gesamtabsatz beträgt 32,5%, damit ist fast jeder dritte Suzuki ein Swift.

Das zweitstärkste Suzuki-Modell in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) ist der sportliche Crossover SX4 mit einem Anteil von 18,1%. Insgesamt 5.575 Einheiten des trendigen "Urban-Cross-Cars" mit optionalem intelligentem Allradantrieb wurden im vergangenen Jahr zugelassen. Nahezu jeder fünfte verkaufte Suzuki war demnach ein SX4.

Die Suzuki-Offroad-Talente Grand Vitara und Jimny erfreuen sich auch 2012 weiterhin großer Beliebtheit. 4.337 Neuzulassungen und damit 14,1% innerhalb der Modellpalette entfallen auf den unverwüstlichen 4×4-Zwerg Jimny, der in Deutschland seit der Einführung seines Urahns LJ80 nunmehr über 30 Jahre durch vollwertige Geländeeigenschaften und souveräne Zuverlässigkeit überzeugt.

Frischzellenkur für den Grand Vitara

Sein großer Bruder, der Grand Vitara, hat sich im vergangenen Jahr einer Frischzellenkur unterworfen und wurde 3.956-mal neu zugelassen. Er ist mit 12,8% die Nummer 4 im Suzuki-Modell-Split. Das komfortable Allradtalent, das sich auf und neben der Straße gleichermaßen wohlfühlt, begeistert mit seinen robusten Fahreigenschaften bereits seit Jahren eine eingefleischte und anspruchsvolle Fangemeinde.

Etwas mehr als jeder siebte neue Suzuki wurde mit einem Diesel-Antrieb ausgeliefert (4.184 Fahrzeuge). Von den insgesamt 13.113 Suzuki-Fahrzeugen, die 2012 im 4×4-Segment neu zugelassen wurden, nimmt der Jimny einen Anteil von 33,07% ein. Der Geländekraxler ist damit das meistverkaufte Allradmodell von Suzuki – dicht gefolgt vom Grand Vitara (30,17%) und den i-AWD-Versionen des SX4 (22,87%).

Splash und Alto in Nachfrage stabil

3.428 Neuzulassungen (11,1%) verzeichnet der Splash, der sich auf angenehme Weise vom Einheitslook auf den Straßen abhebt und hohen Alltagsnutzen, Komfort, Wirtschaftlichkeit sowie einen unverwechselbaren Charakter vereint.

Auf den agilen Alto – das kleinste Modell im Suzuki-Programm – entfallen 3.069 Neuzulassungen. Der Alto besticht durch seinen selbstbewussten und positiven Auftritt sowie durch sein markantes Design. Zugleich spricht der wendige Stadtflitzer besonders preissensible Kleinwagen-Käufer an, die ein ebenso umweltfreundliches wie praktisches und sicheres Auto suchen. 10% der neu zugelassenen Suzuki-Automobile entfallen auf den urbanen Kleinstwagen, der auf 3,50 m Länge viele Ausstattungsdetails bietet, die in seiner Klasse nicht zum Standard zählen.

Mittelklassenlimousine Kizashi

Die Mittelklassenlimousine Kizashi fand im Jahr 2012 insgesamt 455 Käufer. Seit Einführung der Limousine (2010) spricht der Kizashi vor allem diejenigen Kunden an, für die das Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel ist und die sich von dem eleganten Design, dem sportlichen Fahrverhalten, der luxuriösen Ausstattung sowie dem Preis begeistern lassen.

Ausblick

Noch in diesem Jahr stellt Suzuki seinen neuen Crossover im C-Segment vor. Das Serienfahrzeug wird auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere feiern und kommt Ende 2013 auf den Markt. Der neue Crossover liefert den Startschuss für die von Suzuki angekündigte Produktoffensive in Europa. Bis 2016 sind insgesamt fünf neue Modelle geplant, mit denen Suzuki die Verkaufszahlen in Europa deutlich steigern möchte. In Zukunft wird Suzuki das Werk in Ungarn verstärkt für die Produktion von Fahrzeugen für den europäischen Markt nutzen, um unabhängiger zu werden vom Wechselkurs zwischen Euro und Yen. Bereits jetzt laufen in dem 1991 gegründeten Werk Swift, Splash und SX4 von den Bändern. Weitere Standorte für die aktuelle Suzuki-Produktion für den europäischen Markt sind Japan und Indien.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki: Geschäftsjahr 2015/16 endet mit 5,5% Umsatzplus
Suzuki Swift: 5-millionstes Modell weltweit verkauft
Suzuki: 1-millionster Suzuki in Deutschland zugelassen
Suzuki verzeichnet weltweites Umsatzplus von 1,6 Mrd. Euro
Suzuki: 2015 mit Rekordproduktion abgeschlossen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info