Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport SUZUKI erstmals mit eigenem Team in der Junior Rallye Championship

Motorsport


SUZUKI erstmals mit eigenem Team in der Junior Rallye Championship

Die Suzuki International Europe GmbH wird 2008 ihr Motorsportengagement erheblich ausweiten und mit dem Suzuki Rallye Junior Team Germany erstmalig ein eigenes Team auf internationaler Ebene ins Rennen schicken. Als Suzuki-Junior wird der amtierende Suzuki Rallye Cup-Champion Florian Niegel (24) im ca. 225 PS-starken Swift Super 1600 in seine Debütsaison bei der Junior Rallye Championship (JRC) durchstarten. Copilot an der Seite der deutschen Rallye-Hoffnung wird André Kachel (33) aus Jena. Das Duo doMINIerte in dieser Saison bereits den derzeit einzigen deutschen Rallye-Markencup – den Suzuki Rallye Cup – nach Belieben und wusste zudem bei diversen Testfahrten und Werkseinsätzen für Suzuki zu überzeugen. Teamchef des neuen Suzuki Rallye Junior Team Germany wird Niki Schelle, der Niegel beim Suzuki-Sichtungslehrgang im Anschluss an die Cup-Saison 2006 entdeckte.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung", gab Niegel bei der offiziellen Teampräsentation am Rande der Essen Motorshow bekannt. "Im nächsten Jahr zusammen mit meinem Co-Pilot André Kachel für Suzuki im Swift Super 1600 gegen die stärksten Junioren aus aller Welt anzutreten, ist eine große HerausForderung, auf die wir uns riesig freuen! Das in uns gesetzte Vertrauen wollen wir im kommenden Jahr natürlich mit sportlichen Erfolgen zurückzahlen."

Rallye-Idol Schelle wird zukünftig als sportlicher Leiter Suzuki Motorsport Deutschland eine Doppelfunktion ausüben: beim nationalen Suzuki Rallye Cup wird er weiterhin als sportlicher Leiter den Fokus auf die Sichtung und Förderung junger Rallye-Talente legen. Als Teamchef des neuen Suzuki Rallye Junior Team Germany wird er gleichzeitig seinen Schützling Florian Niegel an die internationale Rallye-Elite heranführen. Shooting-Star Niegel wird im Rahmen des WM-Laufs in Wales, vom 29. November bis 2. Dezember, schon einmal einen Hauch von Weltmeisterschaftsflair erleben: beim Swift World Contest, einem neuen Suzuki-Showkonzept, tritt er gegen 7 Kontrahenten aus der internationalen Rallye-Szene an.

"Ich freue mich für Florian, dass er die Chance bekommt, sich im internationalen Wettbewerb als Suzuki-Pilot weiterzuentwickeln und sein ganzes Potenzial zu zeigen", so Teamchef und Mentor Niki Schelle. "Florian ist ein außergewöhnliches Rallye-Talent – er bringt Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin mit und ist unheimlich schnell. Das Gesamtpaket aus Fahrer, Co-Pilot, Fahrzeug, Team und dem Engagement von Suzuki ist hervorragend. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass sich Florian auch in der starken Konkurrenz der FIA-Junioren durchsetzen wird!"

2008 bestreitet Suzuki die erste komplette Wettkampfsaison in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in der neuen World-Rallye-Car-Version des SX4. Mit dem Einstieg in die Junior Rallye Championship ist der Weltmarktführer im MINIcar-Segment in der kommenden Saison in den beiden wichtigsten internationalen Rallye-Meisterschaften vertreten und komplettiert den ganzheitlichen Ansatz des Suzuki-Motorsportengagements. Außerdem ist es Beleg für den Erfolg des Konzepts, jungen Talenten in Deutschland mit dem Suzuki Rallye Cup eine preisgünstige und professionell organisierte Einstiegsplattform in den Rallye-Sport zu bieten, um langfristig die talentiertesten Piloten an den Spitzensport heranzuführen, getreu dem Motto "Road to WRC".

"Wir freuen uns mit dem Suzuki Rallye Junior Team Germany 2008 erstmals ein eigenes Team in der Junioren-Meisterschaft an den Start zu schicken", so Susanne Franz, Acting General Manager Marketing Automobile. "Florian hat uns mit seinen starken Leistungen in diesem Jahr von seinem Potenzial überzeugt. Wir trauen ihm diese internationale HerausForderung zu, und sind sehr zuversichtlich, dass wir uns mit ihm in der kommenden Saison über den einen oder anderen Podiumsplatz freuen können."

Florian Niegel: Suzuki-Junior mit Erfolgsgenen

In seiner ersten Saison beim Suzuki Rallye Cup 2006 erreichte der Rallye-begeisterte Kfz-Meister auf Anhieb Platz 3 in der Gesamtwertung und konnte sich beim Suzuki-Sichtungslehrgang der besten Nachwuchspiloten am Saisonende durchsetzen. Die Saison 2007 bestritt er als Suzuki-Rookie in einer Suzuki Swift Sport Rallye-Version nach Gruppe-N-Reglement. 5 Siege in Folge brachten der deutschen Rallye-Hoffnung souverän den vorzeitigen Suzuki Rallye Cup-Gesamtsieg 2007 in der Swift-Wertung. Bei diversen Testläufen und den beiden Starts als Werkspilot für Suzuki bei der ADAC Rallye Deutschland und bei der OMV Rallye Waldviertel demonstrierte Niegel sein großes Potenzial und empfahl sich für weitere Aufgaben. 2008 geht er als neuer Suzuki-Junior im Rallye Junior Team Germany für die Suzuki International Europe GmbH in der Junior Rallye Championship (JRC) auf Punkte und Titeljagd. Sein neues Werksfahrzeug: ein 225 PS starker Suzuki Swift Super 1600.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

24h-Rennen in Schwerin: Suzuki Jimny kämpfen um die Offroad-Krone
Suzuki Rallye Cup 2009: ADAC Saarland-Rallye - Vorschau
Suzuki steigt aus dem Rallyesport in Deutschland aus
DRM, Eifel Rallye: Suzuki Rookie Arellano - Klassensieg
Suzuki Rallye Cup 2009: AvD Rallye Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport