Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Suzuki Automobile ruft Projekt 20+ ins Leben

Info & News


Suzuki Automobile ruft Projekt 20+ ins Leben

Suzuki International Europe GmbH engagiert sich seit Anfang 2004 in Deutschland mit dem Bereich Automobile im Jugendmarketing.

Ziel des "Projekt 20+" ist es, den Automobil Bereich von Suzuki zu verjüngen, historische Sympathiewerte zu reaktivieren und einen langfristigen Imagewechsel zu vollziehen. Dabei will Suzuki als ehrliche Marke authentisch bleiben und sich mit Werten in Verbindung bringen, die zu Suzuki passen. Die Hauptbestandteile des Projektes 20+ sind Engagements im Jugendsport sowie im Musik & Entertainment. Die Zielgruppen 20+ werden in ihren affinen Bereichen angesprochen, so zeigt Suzuki Automobile Interesse an den Themen, die die Jugend und Junggebliebenen bewegen.

2004 spielt der Suzuki Jimny hierbei eine wichtige Schlüsselrolle. Er ist der legitime Nachfolger des legendären Suzuki LJ 80, mit dem schon in den 80er Jahren Surfer an den heißesten Spots in Europa über die Dünen sprangen. Schnell wurde der "Eljot" Kultfahrzeug für junge Leute. Geländefreaks fahren ihn noch heute aufgrund seiner Langlebigkeit über Stock und Stein auf Spitzenplätze in Offroad Wettbewerben.

Sponsorship von "Rock am Ring" und "Rock im Park"

Auf Europas größtem Open Air Festival, läutet Suzuki Automobile die Festival Saison 2004 ein. Die Partnerschaft beinhaltet nicht nur klassische Elemente wie Werbemaßnahmen vor Ort und eine Medien-Partnerschaft mit MTV Central, sondern auch das Suzuki Jimny Cabrio Sondermodell "Rock am Ring". Abgerundet wird das Event-Programm durch den "Suzuki Urban Jungle", einen innovativen Offroad-Parcours. Der gibt auf dem Gelände des Nürburgrings den Zuschauern eine vortreffliche Möglichkeit, ihre Offroad-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

"Rock am Ring" und "Rock im Park" versprechen vom 4. bis zum 6. Juni 2004 ein Wochenend-Programm der Superlative. Red Hot Chili Peppers, und die Toten Hosen sind nur zwei der Attraktionen von Deutschlands populärstem Open-Air-Festival. 130.000 Fans können an drei Tagen 75 Top-Bands der modernen Musikszene erleben. So eine Ansammlung von Top-Bands an nur einem Ort hat es bei uns in Deutschland lange nicht mehr gegeben. Musiker, VIPs und Medienpartner werden nicht nur vom Suzuki Shuttle Service profitieren können, sondern auch auf den Suzuki Aftershow Partys, die Freitag und Samstag Nacht auf dem Dach der Boxengasse vom Nürburgring stattfinden werden, ihre guten Vibes ausleben.

Internet-Infos: http://www.rock-am-ring.com und http://www.rock-im-park.de

Suzuki Automobile wird Titelsponsor der BMX Weltmeisterschaften im Kölner Jugendpark Rechtzeitig zum Auftakt der Bike-Saison zeichneten Suzuki Automobile und die Organisatoren der BMX Weltmeisterschaften 2004 in Köln den Vertrag zum Titelsponsoring. Die BMX Worlds 2004 im Kölner Jugendpark (Termin: 24. bis 27. Juni 2004) gehören weltweit zu den Highlights der wohl radikalsten Fahrradsportart. Der Jugendpark Köln ist traditionell seit 1995 alle zwei Jahre Ausrichter der BMX Freestyle WM.

Im Jahr 2004 wird das Event durch die schon bestätigte Präsenz der besten amerikanischen BMX Fahrer, mehrfachen Weltmeister und XGames Gewinner Dave Mirra und Ryan Nyquist, sowie der Top-Euro-Profis Jamie Bestwick eine neue sportliche Dimension erreichen. Erwartet werden 20.000 bis 30.000 Zuschauer, die während dem EM-Fußball-Halbfinal-Wochenende nicht nur feinste Bikeaction, sondern auch eine allnight Rocknacht in den Rheinhallen/Rheinterassen sowie zusätzlich spezielle Fußball-Überraschungen erleben können.

Guido Hannich, Leiter Marketing und Kommunikation Suzuki Automobile ist fest von dem Nutzen des Engagements überzeugt: "Sportler und Zuschauer passen exakt in unser Projekt 20+, mit dem wir für Suzuki neue und deutlich jüngere Zielgruppen ab 20 Jahren aufwärts erschließen möchten. Neben uns sind noch weitere renommierte Partner aus anderen Bereichen, wie z.B. Adidas und Carharrtt dabei, auch hier werden Synergien erzielt. Die BMX Bikeszene hat eine sehr treue Fangemeinschaft, die durchaus Meinungsbildnerfunktion auf andere Sportarten hat."

"Es ist echt toll, dass wir nach 20 Jahren BMX Contest Historie in Deutschland einen Partner wie Suzuki gefunden haben, der uns mit großem Interesse und Engagement unterstützt. Schon heute erreichen uns viele Zuschriften unserer 600 Teilnehmer aus über 25 Nationen, die sich auf die Suzuki BMX Worlds 2004 freuen", so Stephan Prantl, Mitorganisator der BMX Worlds 2004 und vierfacher Vize-BMX-Weltmeister.

Zusätzlich vertieft Suzuki-Automobile sein Bike-Engagement mit der Jimny Limousine 1.3 "NPJ Limited Edition", die zusammen mit 300 speziell designten Mountainbikes der Marke NPJ ab Mitte Juni ausgeliefert wird. Der Designer dieses Sondermodells ist Niels-Peter Jensen, einer der besten deutschen Mountain-/ Dirtbiker und gleichzeitig auch Mitglied des Teams Suzuki.

Snowboard und Free Ski Action

Neben Motocross und BMX möchte Suzuki Automobile zukünftig auch auf Snowboard und Free Ski Action setzen. Zusammen mit dem Partner NoKia findet von Mai bis Oktober die "NoKia Totally Board" Tour statt. In Berlin, Köln, Essen und Hamburg kann mit den besten Snowboardern gefiebert werden und im "Suzuki Urban Jungle" selbst Offroad Action auf 4 Rädern hautnah erlebt werden.

Suzuki verlängert Engagement im FMX

Nach erfolgreicher Kooperation im Freestyle MotoX Weltcup 2003 in Oberhausen, erweitert Suzuki Automobile Deutschland das Engagement im FMX. 2004 werden die beiden wichtigsten und größten FMX Events auf Deutschem Boden unterstützt. Zum Saison-Kick-Off präsentiert Suzuki die Freestyle World Championships in der Hamburger ColorLine Arena (29. Mai 2004). Zum Saison-Abschluss steigt dann das große Weltcup Finale in der König Pilsener Arena in Oberhausen am 20.11.2004.

Freestyle MotoX entwickelt sich in den letzten Jahren zur eindeutig spektakulärsten Motorradsportart. Loopings, 15 Meter hohe und 40 Meter weite Kombinationssprünge sind in Europa mittlerweile an der Tagesordnung. Für die Suzuki IFMXF World Championships in Hamburg sind schon die folgenden Top-Fahrer aus den USA und Europa bestätigt:

  • Brian Foster (USA)
  • Ronnie Renner (USA)
  • Ailo Gaup (NOR)
  • Kris Brock (GB)

  • Derek Burlew (USA)
  • Fredrik Johansson (SWE)
  • Oystein Kjorstad (NOR)
  • Fabian Bauersachs (GER)

  • Kenny Bartram (USA)
  • Nick Franklin (NZL)
  • Gary Taylor (GB)
  • Sebastian Wolter (GER)

Guido Hannich: "Auch dieses Engagement ist ein Bestandteil unseres langfristig angelegten Projektes 20+ zur Erschließung jüngerer Zielgruppen ab 20 Jahren aufwärts. Wir erhalten mit diesem Event nicht nur mediale Aufmerksamkeit, sondern auch einen positiven Imagetransfer vom Marktführer Suzuki Motorrad zu den Suzuki Automobilen".

Zur Event-Unterstützung konnte der Suzuki Motorradbereich Sebastian Wolter, einen der führenden deutschen FMX-Fahrer, als Testimonial unter Vertrag nehmen. Dazu Bert Poensgen, Leiter Marketing und Vertrieb Suzuki Motorrad: "Es ist nahe liegend bei diesen überschneidenden Bereichen Synergien zu nutzen. So stärken wir insgesamt die Marke Suzuki für alle Unternehmensbereiche. Sebastian Wolter ist ein sehr starker Fahrer mit dem das FMX-Engagement zusätzlich eine persönliche Note und ein "Gesicht" erhält".

Auch Sebastian Wolter ist vom Suzuki Engagement überzeugt: "Freestyle Motocross ist zwar eine Funsportart, Fordert aber ein umfangreiches Training und von uns Fahrern volle Konzentration auf den Sport. Besonders um bei solch hochkarätigen Events wie der IFMXF Suzuki Freestyle Motocross Worldchampionship in Hamburg bestehen zu können, muss ich mein Leben komplett auf den Sport ausrichten. Ohne Unterstützung von Suzuki wäre diese junge Sportart sicher noch nicht auf dem gleichen guten Niveau wie jetzt" so Sebastian Wolter, einer der besten deutschen Freestyle Motocrosser.

Die Organisatoren sind ebenfalls sehr zufrieden: "Ich freue mich, dass wir mit Suzuki Automobile einen Partner für die IFMXF gefunden haben, der das Marketing Potenzial vom Freestyle MX erkannt hat und es gemeinsam mit anderen jungen Sportarten nutzt. Mit den Suzuki IFMX World Championships und dem LOUIS Festival zu Pfingsten wird es uns gelingen die Faszination von Marke und Sport einer breiteren Fangemeinde darzustellen als dies jemals vorher der Fall war" sagt Marko Manthey vom Air-Team-Berlin.

Suzuki Automobile unterstützt Premiere Fox Kids Cup 2004 als Hauptsponsor

Suzuki repräsentiert und produziert für "real people" und versucht den Menschen, die im realen Leben stehen, mit ihren Produkten nahe sein. Fußball ist ein Bereich, der dieser Philosophie entspricht und aus diesem Grund engagiert sich Suzuki Automobile gleich in 2 Feldern dieser wichtigen Sportart:

  1. ab Juli 2004 als offizieller Hauptpartner des Bundesliga Vereins SC Freiburg.
  2. neben den "großen" Kickern werden auch die jungen und neuen Talente mit dem Sponsorship des Fox Kids Cup unterstützt und gefördert. Denn nicht nur Fußballsport entspricht der "real people" Philosophie, sondern auch die Jugend und Familie.

Suzuki ist seit langer Zeit ein familienfreundliches Unternehmen. Dies spiegelt sich in der Produktpalette wider, deren Kompetenz neben dem Offroad Aspekt auch einen großen Wert auf Familien-Tauglichkeit legt. Bei den drei folgenden Suzuki-Modellen ist dies ganz besonders deutlich zu sehen:

  • Der neue Liana: Diese Limousine legt Wert auf Sicherheit und Komfort, ganz nach dem Motto "schöner, sicherer, besser" - und dies zu familienfreundlichen Preisen.
  • Der Wagon R+: Er ist außen klein, innen riesig sowie maximal flexibel - also der ideale Familien- und Stadtwagen.
  • Der Grand Vitara: Komfortable Limousine, praktischer Kombi, starke Zugmaschine, Offroader und robustes Allwetterauto in einem Fahrzeug.

Weitere Events und Kooperationen

Zusätzlich setzt die Kampagne "20+" auf eine Vielzahl interessanter Events und Kooperationen. Hier eine kurze Übersicht:

  • "Movie Night of Extreme Sports": eine Kinotour zum Thema Extremsport.
  • Filmkooperation "Welcome to the Jungle": Die Gewinnspielkooperation mit MTV Central und der Columbia Tristar Produktion erhielt rekordverdächtigen Rücklauf.
  • MTV Show "The Trip": Auf die Gewinner der neuen und spannenden Abenteuer-Show wartet in Berlin ein Suzuki Jimny.
  • DSF Trend- & Extremsport Magazin "STOKE": Medial setzt Suzuki Automobile das Konzept "20+" konsequent fort. Als der Hauptsponsor des DSF Trend- & Extremsport Magazin "STOKE - Das DSF Szenemagazin" wird das einzig relevante Format im deutschen Fernsehen zum Thema Jugend- und Extremsport gefördert.

Unterstützt wird Suzuki Automobile sowohl konzeptionell als auch bei der Umsetzung von Rebel Media Ltd., einer renommierten Agentur für Jugendmarketing.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki SX4 S-Cross mit "Ice Age"-Design zu gewinnen
Suzuki interne Untersuchungen ergeben keine Manipulation
Suzuki gewinnt Entwicklungspreis der Maschinenindustrie
Suzuki Alto Modelle holten RJC Car of the Year Award
Suzuki: SX4 S-Cross "Hitwochen" und Celerio "Citywochen"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info