Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Suzuki Automobile mit 16,7% mehr Zulassungen

Wirtschaft & Handel


Suzuki Automobile mit 16,7% mehr Zulassungen

Mit einem Absatzplus von knapp 17 Prozent hat die Automobilsparte der Suzuki International Europe GmbH das Jahr 2005 abgeschlossen. Insgesamt 28.804 Neuwagen des weltweit zwölftgrößten Automobilherstellers – davon 18,4 Prozent mit Diesel- und 39 Prozent mit Allradantrieb – wurden in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland zugelassen. Bereits zum 30. Juni 2005 hatte das Unternehmen eine Steigerung um 11,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum auf insgesamt 13.699 Fahrzeuge vermeldet. Der nicht zuletzt durch den Verkaufsstart des neuen Suzuki Swift im Mai angestoßene Trend wurde in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt und sogar beschleunigt. Vom nach wie vor stagnierenden deutschen Fahrzeugmarkt konnte sich der Weltmarktführer im Kleinwagensegment damit erneut positiv absetzen.

Wachstumstreiber waren und bleiben vor allem der Stadtflitzer Suzuki Swift und der neue Grand Vitara, der im Herbst vorgestellte Offroad-Athlet unter den SUVs. Hinzu kommt in Kürze der Suzuki SX4, ein kompakter Sport Crossover, der auf dem Genfer Automobilsalon im März 2006 seine Weltpremiere feiern wird und bereits Mitte des Jahres im Handel stehen soll.

Auf die einzelnen Suzuki-Modelle entfielen im vergangenen Jahr folgende Zulassungen:

  • Suzuki Swift 5.410 (18,8 Prozent am Gesamtvolumen),
  • Suzuki Ignis 5.207 (18,1 Prozent),
  • Suzuki Jimny 4.888 (17,0 Prozent),
  • Suzuki Grand Vitara 4.819 (16,7 Prozent),
  • Suzuki Alto 3.106 (10,8 Prozent),
  • Suzuki Liana 2.986 (10,4 Prozent),
  • Suzuki Wagon R 2.233 (7,8 Prozent),
  • andere Modelle 155 (0,5 Prozent).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki: Geschäftsjahr 2015/16 endet mit 5,5% Umsatzplus
Suzuki Swift: 5-millionstes Modell weltweit verkauft
Suzuki: 1-millionster Suzuki in Deutschland zugelassen
Suzuki verzeichnet weltweites Umsatzplus von 1,6 Mrd. Euro
Suzuki: 2015 mit Rekordproduktion abgeschlossen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.