Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Suzuki: 27.835 Neuzulassungen in 2014

Wirtschaft & Handel


Suzuki: 27.835 Neuzulassungen in 2014

Mit 27.835 Neuzulassungen sowie einem Marktanteil von 0,9% schließt Suzuki das Jahr 2014 mit einem positiven Ergebnis ab und wächst mit 3,6% stärker als der Gesamtmarkt, der bei +2,9% liegt. Trotz der Stagnation auf dem gesamten Automobilmarkt hält sich der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist Suzuki damit auf Position. Der Anteil der Suzuki-4×4-Modelle unter den Neuzulassungen lag bei 43,6%.

Suzuki Swift weiterhin Spitzenreiter der Suzuki-Modellpalette

Mit 8.497 Fahrzeugen ist der kompakte Suzuki Swift auch 2014 das meistverkaufte Suzuki-Modell in Deutschland. Sein Anteil am Gesamtabsatz beträgt 30,5%.

Das zweitstärkste Suzuki-Modell in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) ist der Crossover SX4 S-Cross mit einem Anteil von 24,5%. Insgesamt 6.820 Einheiten des Familien-Crossovers mit optionalem ALLGRIP Allradantrieb wurden im vergangenen Jahr zugelassen. Der Allradanteil beim SX4 S-Cross lag bei 45,85% – fast die Hälfte der Kunden entscheiden sich somit für ein 4x4-Modell des Crossovers.

Suzukis Offroad-Talent Jimny erfreut sich auch 2014 weiterhin großer Beliebtheit. 3.725 Neuzulassungen und damit 13,4% innerhalb der Modellpalette entfallen auf den 4×4-Kraxler Jimny, der in Deutschland seit der Einführung seines Urahns LJ80 nunmehr schon über 30 Jahre durch vollwertige Geländeeigenschaften und souveräne Zuverlässigkeit überzeugt.

Von den insgesamt 12.139 Suzuki-Fahrzeugen, die 2014 im 4×4-Segment neu zugelassen wurden, nimmt der Jimny einen Anteil von 30,7% ein. Der Geländekraxler ist damit das meistverkaufte Allradmodell von Suzuki – dicht gefolgt vom SX4 S-Cross (25,8%).

Ausblick 2015

Nach der Einführung des neuen Kleinstwagens Suzuki Celerio stellt Suzuki in diesem Jahr sein neues Kompakt-SUV Vitara vor. Das Serienfahrzeug feierte bereits auf der Automobilmesse in Paris Weltpremiere und kommt Ende März 2015 auf den deutschen Markt. Nach der im Jahr 2012 angekündigten Produktoffensive in Europa ist der Vitara bereits das dritte neue Modell. Das neue Kompakt-SUV wird in Ungarn produziert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki: Geschäftsjahr 2015/16 endet mit 5,5% Umsatzplus
Suzuki Swift: 5-millionstes Modell weltweit verkauft
Suzuki: 1-millionster Suzuki in Deutschland zugelassen
Suzuki verzeichnet weltweites Umsatzplus von 1,6 Mrd. Euro
Suzuki: 2015 mit Rekordproduktion abgeschlossen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft