Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 16:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Superbike WM 2009, Donington (Großbritannien): Rennen

Motorrad


Superbike WM 2009, Donington (Großbritannien): Rennen

Ruben Xaus, Fahrer im Team BMW Motorrad Motorsport, holte sich im 2. Rennen der Superbike Weltmeisterschaft in Donington Park einen hervorragenden 9. Platz. Bei sonnigem Wetter kämpfte sich Xaus von Startreihe 4 aus zu seinem 3. Top-Ten-Ergebnis in dieser Saison durchs Feld. Im 1. Lauf bestätigte er mit Platz 15, dass er und das Team die zuletzt mäßigen Resultate verarbeitet haben. Ruben Xaus’ Teamkollege Troy Corser erlebte keinen ganz so guten Tag. Ein Sturz im 1. Durchgang, weil er den Leerlauf erwischte, sowie allgemein zu wenig Grip im 2. Umlauf machten ihm das Leben schwer. Corser fuhr trotz der Grip-Probleme aber weiter und konnte das Rennen beenden, wenngleich außerhalb der Punkteränge.

Der Amerikaner Ben Spies gewann heute beide 23-Runden-Rennen und schloss in der WM-Wertung auf nur noch 14 Punkte zum führenden Noriyuki Haga (Ducati) auf. Aufgrund der Rückenverletzungen, die sich Haga jedoch bei einem Sturz im 2. Rennen zuzog und der dadurch möglicherweise bedingten, langen Rennpause des Japaners, könnte Spies bei den kommenden Rennen seine Vorteile aus dieser Situation ziehen. Max Biaggi (Aprilia) wurde im 1. Lauf Zweiter vor Haga und Leon Haslam (Honda). Zweiter hinter Sieger Spies wurde im 2. Rennen Haslam vor Michel Fabrizio (Ducati) und Shane Byrne (Ducati).

Ruben Xaus

  • Rennen 1: 15. Platz
  • Rennen 2: 9. Platz

Das war ein hartes Wochenende, und ich weiß wirklich, dass ich heute 2 schwere Rennen hinter mir habe. Im Moment Fordert einen das Motorrad körperlich und geistig ziemlich stark, und es erFordert hohe Konzentration. Ich bin mit dem Top-Ten-Ergebnis zufrieden, aber noch zufriedener wäre ich natürlich, wenn Troy und ich unter die ersten 6 fahren würden. Heute war unser Motorrad in den schnellen Kurven zwar stark, aber in den langsamen Ecken verloren wir etwas. Mein Fahrstil ist etwas aggressiver, als der von Troy, und dafür musst du 100%-ig fit sein. Troy ist noch nicht wieder zu 100% hergestellt, und daher fällt es ihm schwer, das Motorrad so schnell um den Kurs zu bewegen, wie er gerne möchte. Ich sehe da aber positive Vorzeichen und freue mich jetzt auf die beiden nächsten Tests.

Troy Corser

  • Rennen 1: DNF
  • Rennen 2: 20. Platz

Für mich war es heute ein furchtbarer Tag und insgesamt kein sonderlich gutes Wochenende. Das ganze Wochenende über hatte ich Probleme aufgrund fehlenden Grips, und heute war es so schlimm wie nie zuvor. Das Motorrad war heute schwierig zu fahren, das Hinterrad drehte übermäßig durch, und ich hatte zudem Mühe, das Vorderrad am Boden zu halten. Im 1. Lauf erwischte ich den Leerlauf, als ich vom dritten in den 2. Gang herunterschaltete und konnte nur noch ins Kiesbett ausweichen, wo ich dann samt Motorrad umkippte. Glücklicherweise habe ich mich dabei nicht verletzt, aber es war ein unnötiger Crash. Im 2. Rennen drehte sich alles um den fehlenden Grip. Aber ich fuhr weiter, obwohl ich Plätze einbüßte, denn wenigstens wollte ich dem Team so viel Datenmaterial wie möglich liefern.

Berti Hauser (Leiter BMW Motorrad Motorsport)

Dieses Wochenende steckte voller Überraschungen. Überrascht waren wir vom Wetter, das anders als vorhergesagt war. Glücklicherweise war es in beiden Rennen trocken, was uns jede Menge verwertbarer Daten und Informationen bescherte. Was die Ergebnisse betrifft, wissen wir, wo wir uns einzuordnen haben. Wir wissen, wo wir uns technisch verbessern müssen und werden uns dem bei den nächsten Tests widmen. Es freut mich, dass Ruben eine Top-Ten-Platzierung gelang und Troy das Motorrad trotz widriger Umstände ins Ziel gebracht hat. Wir haben an diesem Wochenende keine tiefen Enttäuschungen erlebt. Wir erkennen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und uns jedes Mal wieder verbessern müssen, wenn Ruben und Troy auf die Strecke gehen.

Ergebnisse

Rennen 1

  • 1. Spies (USA-Yamaha);
  • 2. Biaggi (ITA-Aprilia);
  • 3. Haga (JPN-Ducati);
  • 4. Haslam (GBR-Honda);
  • 5. Byrne (GBR-Ducati);
  • 6. Nakano (JPN-Aprilia);
  • 15. Ruben Xaus (ESP-BMW Motorrad Motorsport);
  • Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) DNF

Rennen 2

  • 1. Spies;
  • 2 Haslam;
  • 3. Fabrizio (ITA-Ducati);
  • 4. Byrne;
  • 5. Sykes (GBR-Yamaha):
  • 6. Camier (GBR-Yamaha);
  • 9. Ruben Xaus (ESP-BMW Motorrad Motorsport);
  • 20. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport)

Punktestand

  • 1. Haga 308;
  • 2 Spies 294;
  • 3. Fabrizio 257;
  • 4. Rea 177;
  • 5. Haslam 167;
  • 6. Biaggi 155;
  • 16. Ruben Xaus (ESP-BMW Motorrad Motorsport) 50;
  • 17. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) 36


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

AARR Superbike-Champion Lukáš Pešek im Interview
FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2010, Brünn: Rennen
Superbike WM 2009, Portimao (Portugal): Vorschau
Superbike WM 2009, Magny-Cours (Frankreich): Vorschau
Superbike WM 2009, Imola (Italien): Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport