Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 15:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2010, Brünn: Rennen

Motorrad


FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2010, Brünn: Rennen

Gemischte Gefühle in der Garage von Team BMW Motorrad Motorsport nach einem ereignisreichen Rennwochenende der FIM Superbike-Weltmeisterschaft in Brünn (CZE): Nachdem Ruben Xaus (ESP) am Samstag sein bislang bestes Qualifikationsergebnis hatte einfahren können, erzielte er am Sonntag sein bislang bestes Rennergebnis mit dem PrOpeller auf der Brust. Der Katalane beendete das 1. Rennen als Fünfter. Im 2. Rennen lag er auf der 3. Position, als er in Runde 15 in der 1. Kurve stürzte. Rubens Teamkollege Troy Corser (AUS) startete aufgrund seines schweren Sturzes am Freitag nicht.

In der Fahrerwertung verbesserte Ruben sich mit insgesamt 64 Punkten um eine Position auf den 13. Rang. Troy liegt mit 149 Punkten auf Platz 7. In der Herstellerwertung liegt BMW auf dem 6. Rang (163).

Ruben Xaus:

  • Bike: BMW S 1000 RR
  • Rennen 1: 5., Abstand zu P1: 00:08.602 min / Schnellste Rennrunde: 2:00.139 min
  • Rennen 2: DNF

"Insgesamt war das ein positives Wochenende für mich. Ich konnte über alle 3 Tage an der Spitze mitfahren. Im 1. Rennen habe ich mein bislang bestes Ergebnis an Bord der BMW S 1000 RR eingefahren. Das 2. Rennen lief leider anders: Ich bin in der 1. Kurve bei hoher Geschwindigkeit gestürzt. Der Aufprall war heftig, und ich bin froh, dass es mir gut geht. Der Sturz war eindeutig mein Fehler. Ich habe lange um die 3. Position gekämpft, und ich wollte heute unbedingt mein erstes Podium mit BMW einfahren. Ich konnte Fabrizio über lange Zeit locker hinter mir halten, aber in der Runde vor meinem Sturz holte er auf. Ich habe dann einfach zu hart gepusht. Das Bike funktioniert wirklich gut, und ich möchte meiner ganzen Crew danken."

Troy Corser:

  • Bike: BMW S 1000 RR
  • Rennen 1/2: DNS

"Glückwunsch an Ruben und seine Crew für ihr bislang bestes BMW Resultat. Ich wäre heute liebend gerne gestartet, aber es war offensichtlich die richtige Entscheidung, an diesem Wochenende nicht aufs Bike zu steigen. Die Schmerzen sind heute zwar schlimmer, aber insgesamt geht es mir besser. Die Prellungen schmerzen, aber das ist einfach eine Frage der Zeit. Ich hoffe, am Ende der kommenden Woche meinen Oberkörper schon wieder leicht belasten zu können. Wir planen, am Dienstag vor dem Rennen in England in Mugello zu testen, um zu prüfen, ob ich körperlich wieder auf der Höhe bin. Ich freue mich auf Silverstone."

Berthold Hauser (BMW Motorrad Motorsport Direktor):

"Insgesamt können wir das Wochenende positiv bewerten. Obwohl Troy am Freitag gestürzt war und heute nicht starten konnte, hat Ruben bewiesen, dass er und die BMW S 1000 RR absolut wettbewerbsfähig sind. Er beendete das 1. Rennen als Fünfter und war im 2. Lauf klar auf Podiumskurs, als er unglücklicherweise im Duell mit Michel Fabrizio stürzte. Aber das ist Rennsport. Wir sind glücklich, dass es Ruben gut geht. Auch Troy scheint sich gut zu erholen. Wir freuen uns jetzt auf Silverstone."

Im FIM Superstock 1000 Cup behält Team BMW Motorrad Italia STK Fahrer Ayrton Badovini (ITA) eine reine Weste: In einem spannenden Rennen in Brno fiel Ayrton nach der 1. Runde auf die 3. Position zurück, erkämpfte sich in der 6. Runde jedoch wieder die Führung und gewann schließlich das Rennen. 6 Siege in 6 Rennen bedeuten eine Maximalpunktzahl von 150 Punkten für Ayrton in der Fahrerwertung und für BMW in der Herstellerwertung. Ayrtons Teamkollege und Landsmann Daniele Beretta wurde Vierter und erzielte damit sein zweitbestes Saisonergebnis.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport