Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Super-GT-Meisterschaft: Start-Ziel-Sieg für Nissan

Motorsport


Super-GT-Meisterschaft: Start-Ziel-Sieg für Nissan

Die Farbe Gelb strahlte auf dem Siegerpodest des 7. Laufes zur japanischen Super-GT-Meisterschaft auf dem Twin Ring Motegi. Nachdem sie schon aus der Pole Position gestartet waren, fuhren der Italiener Ronnie Quintarelli und sein japanischer Teamkollege Naoki Yokomizo im kanariengelb lackierten "Yellow Hat"-GT-R einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus. Es war der 5. Sieg eines Nissan GT-R in der laufenden Saison und der erste für Hasemi Motorsport seit 1995. Damals griff der heutige Teammanager, Masahiro Hasemi, noch selbst erfolgreich ins Lenkrad. Für Michael Krumm reichte es nach einer Durchfahrtsstrafe gleich zu Beginn des Rennen am Ende noch zu Platz 7. Damit ist der Reutlinger als bester Nissan-Pilot auf Platz 3 der Meisterschaftstabelle vorgerückt und hat bei zwei ausstehenden Rennen weiter Titelchancen. Und das, obwohl er und sein Partner Masataka Yanagida als bis dato einzige Nissan-Crew noch kein Rennen gewinnen konnten.

Der Sieg des "Yellow Hat"-Nissan war eigentlich nur in der Schlussphase gefährdet, als der auf Siegkurs fahrende Yokomizo von überrundeten Fahrzeugen so stark aufgehalten wurde, dass der nachfolgende Honda noch einmal auf Schlagdistanz heranrücken konnte. "Da habe ich mein Herz ein-, zweimal stolpern hören", erzählte ein erleichterter Quintarelli, für den es der 1. Sieg in der japanischen Super GT-Serie war.

Die anderen Nissan hatten weniger Fortüne. Beispiel Motoyama/Lyons: Eingangs der letzten Runde lagen sie noch auf Platz 8, doch dann unternahm ihr GT-R nach einem missglückten Ausweichmanöver einen Ausflug ins Kiesbett. Bei der Rückkehr auf die Strecke kam es dann zu einer Kollision mit dem Lexus Nummer 25, worauf die Vorderradaufhängung Schaden nahm. Die Folge war der Rückfall auf Platz 12. "Wertvolle Punkte am Ende des Rennens wegzuwerfen ist bitter. Jetzt wollen wir alles daransetzen, beim nächsten Rennen in Autopolis zu gewinnen", verkündete Motoyama.

Michael Krumm war von Startplatz 7 ins Geschehen gegangen und wurde nach einer Kollision mit dem Lexus von Andre Lotterer schon in der Startphase zu einer Durchfahrtsstrafe verdonnert. Als Yanagida das Steuer übernahm, lag der Nissan bereits wieder auf Platz 12. Im allgemeinen Chaos der letzten Runde fuhr er dann noch an 4 Gegnern vorbei bis auf Platz 7 vor. "Das gelang nur, weil einige Teams bewusst langsam fuhren, um so fürs nächste Mal Strafgewicht aus den Autos nehmen zu dürfen", schüttelte Krumm den Kopf. Vor allem der 9. Platz sei für solche Taktiker attraktiv: "Dafür bekommt man noch 2 Punkte, darf aber ein Maximum an überflüssigen Kilos abstoßen", erklärt er.

2 Läufe vor Schluss liegen Krumm/Yanagida nun auf Platz 3 der Meisterschaft; gefolgt von ihren Teamkollegen Motoyama/Treluyer auf Rang 4. Weil beide mit weniger Gewicht werden fahren müssen als das momentan zweitplazierte Auto, hofft Nissan auf einen weiteren Sprung nach vorn, wenn es in 5 Wochen zum vorletzten Schlagabtausch nach Autopolis geht.

Ergebnis

300 km von Motegi

Distanz: 63 Runden à 4,8013 km = 302,482 km

Wetter: sonnig, trocken, 27 Grad. Zuschauer: 39.000

  • 1. Quintarelli/Yokomizo Nissan GT-R 1:55.19,682 Std.
  • 2. Firman/Izawa Honda NSX 1,117 Sek. zur.
  • 3. Wakisaka/Lotterer Lexus SC 430 1.02,688 Min. zur.
  • 4. Iida/Wirdheim Lexus SC 430 1.05,148 Min. zur.
  • 5. Duval/Hiranaka Honda NSX 1.08,124 Min. zur.
  • 6. Dumbreck/Kataoka Lexus SC 430 1.17.739 Min. zur.
  • 7. Krumm/Yanagida Nissan GT-R 1.53,053 Min. zur.
  • 8. Michigami/Kogure Honda NSX 1.55,915 Min. zur.
  • 9. Tachikawa/Lyons Lexus SC 430 1.55,991 Min. zur.
  • 10. Tsuchiya/Ishiura Lexus SC 430 1.56,174 Min. zur.
  • 11. Matsuda/Philippe Nissan GT-R 1.56,574 Min. zur.
  • 12. Motoyama/Treluyer Nissan GT-R 2.06,428 Min. zur.
  • ....
  • 14. de Oliveira/Ara Nissan GT-R 1 Rd. zur.

Meisterschaftsstand nach 7 von 9 Läufen:

  • 1. Michigami/Kogure Honda NSX 56 Punkte
  • Wakisaka/Lotterer Lexus SC 430 56 Punkte
  • 3. Krumm/Yanagida Nissan GT-R - 5 Punkte
  • 4. Motoyama/Treluyer Nissan GT-R - 6 Punkte
  • 5. Tachikawa/Lyons Lexus SC 430 - 7 Punkte
  • 6. Philippe/Matsuda Nissan GT-R - 16 Punkte
  • 7. Ide/Hosokawa Honda NSX - 17 Punkte
  • Dumbreck/Kataoka Lexus SC 430 - 17 Punkte
  • 9. Firman/Izawa Honda NSX - 20 Punkte
  • 10. de Oliveira/Ara Nissan GT-R - 22 Punkte
  • Quintarelli/Yokomizo Nissan GT-R - 22 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Super Season: BMW Team MTEK beim 6h-Rennen von Spa
Australische GT-Meisterschaft in Adelaide
FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft: Heimsieg für ŠKODA-Pilot Gill
Volvo Comeback in 2016 in die Tourenwagen-Meisterschaft
Audi R8 LMS Rennpremiere in der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport