Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 05:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Super-GT-Meisterschaft, 3. Lauf in Suzuka: Rennen

Motorsport


Super-GT-Meisterschaft, 3. Lauf in Suzuka: Rennen

Sart zum 3. Lauf der japanischen Super-GT-Meisterschaft50.000 erwartungsfrohe Zuschauer rund um die Strecke am Fuße des Mount Fuji, ein ideal zur Golden Week-Ferienwoche passendes Frühlingswetter und das mit 400 km zweitlängste Rennen der Saison. Dass nach fast 2,5 Stunden der 3. Lauf zur Super-GT-Serie mit einem Herzschlagfinale endete, war vor allem für die Nissan-Fans die Krönung eines phantastischen Rennwochenendes. Denn im Ziel hatten die amtierenden Meister Satoshi Motoyama und Benoit Treluyer mit 0,219 Sekunden Vorsprung das bessere Ende denkbar knapp für sich. Glitt ihnen beim 2. Lauf in Suzuka der schon sicher geglaubte Sieg wegen stark abbauender Reifen noch kurz vor Schluss aus den Händen, reichte es diesmal zum 1. Saisonsieg. Damit zog Motoyama mit seinem 11. Super GT-Triumph wieder mit Yuji Tachikawa (Lexus) gleich, der mit seinem Erfolg in Suzuka die Führung in der ewigen Bestenliste übernommen hatte. Für den Nissan GT-R war es der 2. Volltreffer der Saison.

Nach dem Start setzte sich Motoyama von der Pole-Position aus sofort an die Spitze, die er jedoch zu Beginn der 9. Runde an den überraschend beherzt zu Werke gehenden Joao Paulo de Oliveira im privaten Kondo-GT-R abgeben musste. Bis zum ersten von 2 vorgeschriebenen Boxenstopps konnte der Brasilianer die Führung trotz eines mit 46 kg Zusatzgewicht gehandikapten GT-R halten. Nachdem alle Führenden abgefertigt waren, lag Wakisaka im Lexus vor den beiden Nissan, in denen nun Benoit Treluyer und Seija Ara am Steuer saßen. Rennentscheidend war dann die 2. Runde der Servicestopps: Nach 58 Runden kam zunächst Wakisaka, 2 Runden später Treluyer herein. Da die NISMO-Crew den GT-R 10 Sekunden schneller abfertigte als die TOM’S-Truppe ihren SC430, verschaffte sie Motoyama gut 6 Sekunden Vorsprung für die verbleibenden 28 Runden.

Dahinter konnte sich de Oliveira, der für den Schlussturn wieder von Ara übernommen hatte, lange den Honda NSX von Ralph Firman abwehren. Erst in der 69. von 88 Runden musste er zurückstecken, übernahm aber dank des 4. Platzes mit 1 Punkt Vorsprung die Führung in der Meisterschaft.

Im Kampf um den Tagessieg wurde es aus Nissan-Sicht noch einmal ungewollt eng. Motoyama: "In der Schlussphase war unser GT-R ein wenig schneller als der Lexus von Lotterer. Dass es am Ende noch einmal so knapp wurde, lag an einigen Nachzüglern, die selbst in einen Kampf um Positionen verwickelt waren. Ich wollte da nicht mit der Brechstange durch, so kam Andre noch einmal auf 0,2 Sekunden heran." Umso größer die Erleichterung bei Nissan-Teamchef Yutaka Suzuki: "Aller guten Dinge sind Drei. Für uns hat die Saison heute begonnen!"

Während Motoyama/Treluyer mit ihrem 1. Sieg des Jahres 2009 zur großen Aufholjagd ansetzten, holten Ronnie Quintarelli und Hironobu Yasuda im Hasemi-GT-R mit Platz 7 die ersten (4) Meisterschaftspunkte. Tsugio Matsuda und Sebastien Philippe im mit 38 kg Zusatzballast beaufschlagten IMPUL GT-R gerieten dagegen schon in der 1. Runde auf die Verliererstraße: Nach einer Kollision mit dem Firman-Honda musste Matsuda für umfangreiche Reparaturarbeiten die Box ansteuern. Zurück auf der Strecke hagelte es zunächst eine Durchfahrtsstrafe, später zerfetzten lose Karosserieteile einen Reifen, ehe nach 63 Runden Antriebsprobleme sogar das endgültige Aus bedeuteten.

Nächste Chance zur Wiedergutmachung ist am 21. Juni beim 4. Lauf der japanischen Super GT-Serie Serie in Sepang (Malaysia).

Ergebnis

  • 400 km von Suzuka
  • Distanz: 88 Runden à 4,563 km = 401,544 km
  • Wetter: sonnig, trocken, 22 Grad. Zuschauer: 50.000
1.Motoyama/TreluyerNissan GT-R2:26.09,788 Std.BS
2.Wakisaka/LottererLexus SC4300,219 Sek. zur.BS
3.Firman/IzawaHonda NSX18,997 Sek. zur.BS
4.de Oliveira/AraNissan GT-R39,195 Sek. zur.YH
5.Ishiura/OshimaLexus SC43045,975 Sek. zur.BS
6.Ito/WirdheimHonda NSX47,407 Sek. zur.BS
7.Quintarelli/YasudaNissan GT-R1.13,285 Min. zur.MI
8.Duval/NakayamaHonda NSX1.13,515 Min. zur.DL
9.Tachikawa/LyonsLexus SC4301.34,186 Min. zur.BS
10.Couto/HirateLexus SC4301.38,599 Min. zur.DL

Reifen: YH = Yokohama, BS = Bridgestone, DL = Dunlop, MI = Michelin

Meisterschaftsstand nach 3 von 9 Läufen:

1.de Oliveira/AraNissan GT-R31 Punkte
2.Wakisaka/LottererLexus SC430- 1 Punkt
3.Tachigawa/LyonsLexus SC430-4 Punkte
4.Firman/IzawaHonda NSX-9 Punkte
5.Michigami/KogureHonda NSX- 10 Punkte
6.Motoyama/TreluyerNissan GT-R- 11 Punkte
7.Matsuda/PhilippeNissan GT-R- 12 Punkte
8.Ito/WirdheimLexus SC430- 17 Punkte
9.Ishiura/OshimaLexus SC430- 19 Punkte
10.Kaneishi/TsukakoshiHonda NSX- 20 Punkte
...   
12.Quintarelli/YasudaNissan GT-R- 27 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Super Season: BMW Team MTEK beim 6h-Rennen von Spa
Australische GT-Meisterschaft in Adelaide
FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft: Heimsieg für ŠKODA-Pilot Gill
Volvo Comeback in 2016 in die Tourenwagen-Meisterschaft
Audi R8 LMS Rennpremiere in der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport