Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Stéphane Peterhansel startet im Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar 2015

Motorsport


Stéphane Peterhansel startet im Peugeot 2008 DKR bei der Rallye Dakar 2015

Stéphane PeterhanselStéphane Peterhansel hat seine Teilnahme an der Rallye Dakar 2015 im Team Peugeot-Total bestätigt. Der Dakar-Rekordsieger wird in einem Peugeot 2008 DKR bei der härtesten Rallye der Welt an den Start gehen.

Der erste offizielle Auftritt im Cockpit der 2008 DKR war eher ein lockerer Aufgalopp: Bei einem Seifenkisten-Rennen auf den Hügeln des Parc de Saint-Cloud bei Paris gab Peterhansel zusammen mit seinem Teamkollegen Cyril Despres eine Show-Einlage in einer speziellen Version seines zukünftigen Rallyeautos. Dennoch besteht kein Zweifel daran, wie ernst Peugeot, Red Bull und Total das Projekt nehmen.

Mit der Zusage von Peterhansel hat das Team Peugeot-Total sein "Dream Team" komplettiert. Stéphane Peterhansel ist eine lebende Legende im Marathon-Rallyesport, er gewann sechs Mal die Motorrad-Klasse der Dakar und fünf Mal im Automobil – insgesamt 11 Gesamtsiege sind ein unangefochtener Rekord. Für den Franzosen, der erneut mit seinem Co-Piloten Jean-Paul Cottret an den Start geht, ist der Wechsel zu Peugeot ein logischer und naheliegender Schritt: "Ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein. Als ich in der Motorradklasse gefahren bin, war Peugeot auch bei der Dakar am Start und ich wollte immer mit dem Team die Abende verbringen. Es war unglaublich, damals mit Ari Vatanen zu sprechen. Als klar war, das Peugeot in den Marathon-Rallyesport zurückkehrt und der Anruf kam, musste ich nicht lange überlegen, ob ich das Team unterstütze, das für mich Inspiration war und schon so viel im Marathon-Rallyesport erreicht hat."

Mit dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz, Motorrad-Sieger Cyril Despres und Stéphane Peterhansel haben Peugeot, Red Bull und Total die perfekte Kombination gefunden. Bruno Famin, Peugeot-Sportdirektor, ist begeistert: "Es ist unglaublich, diese drei Legenden unter Vertrag zu haben. Es ist ein großartiges Team und die Drei ergänzen sich perfekt. Ich hoffe, dass wir Carlos und Stéphane ein Auto zur Verfügung stellen können, mit dem sie bereits beim ersten Start 2015 um den Sieg kämpfen können. Für Cyril wird es nach dem Wechsel aus der Motorrad-Klasse ins Auto wichtig sein, so schnell wie möglich zu lernen."

Rechnet man die 4 Triumphe von Peugeot bei der Dakar zum Erfolg von Sainz im Jahr 2010, den 5 Erfolgen von Despres und den unerreichten 11 Siegen von Peterhansel zusammen, geht das Team bei der nächsten Rallye Dakar mit einer beeindruckenden Erfahrung von 21 Gesamtsiegen an den Start.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar 2016: Stéphane Peterhansel geht in Führung
Stéphane Peterhansel testet den MINI ALL4 Racing im Schnee
Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel gewinnt Rallye Tunesien
Rallye Tunesien: Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel führt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info