Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 16:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Motorrad Snetterton: BMW S 1000 RR Racer auf Punktejagd in der BSB

Motorsport


Snetterton: BMW S 1000 RR Racer auf Punktejagd in der BSB

British Superbike Championship, Snetterton (GB): Peter Hickman auf seiner BMW S1000RR
British Superbike Championship, Snetterton (GB): Peter Hickman auf seiner BMW S1000RR

Die BMW Motorrad Motorsport Racer und die BMW Experten waren am vergangenen Wochenende in Großbritannien, Kroatien und Italien im Einsatz, denn die BMW Fahrer gingen in der British Superbike Championship (BSB) im britischen Snetterton erfolgreich auf die Strecke. Peter Hickman (GBR) sammelte in der Superbike-Klasse wichtige Punkte, Michael Rutter (GBR) fuhr in der Superstock-Klasse auf das Podium. Im kroatischen Grobnik stiegen David Božic (SLO) und Michal Prášek (CZE) auf das Treppchen der Alpe Adria Road Racing Championship (AARR). Zudem wurde in Mugello (ITA) die dritte Saisonveranstaltung der Italian Superbike Championship (CIV) ausgetragen.

British Superbike Championship in Snetterton, Großbritannien

Der Snetterton Circuit (GBR) in Norfolk war am Wochenende Gastgeber für das fünfte Meeting der British Superbike Championship 2017 (BSB). Dabei holten die BMW Fahrer sowohl in der Superbike- als auch in der Superstock-Klasse erneut wichtige Ergebnisse. Peter Hickman (GBR) beendete die beiden Rennen der Superbike-Klasse (BSB SBK) auf den Positionen sieben und sechs. Mit diesen Resultaten verbesserte sich der Smiths Racing Pilot in die wichtigen Top-6 der Fahrergesamtwertung, die am Ende der Saison im "Showdown" um den Titel antreten. Sein Teamkollege Lee Jackson (GBR) kam in beiden Rennen auf Platz 13 ins Ziel. Jakub Smrz (CZE / Lloyd & Jones PR Racing BMW) sammelte als Zwölfter im zweiten Lauf ebenfalls Punkte.

Peter Hickman: "Es war kein schlechtes Wochenende. Wenn man die Platzierungen in den Rennen einmal außer Acht lässt, dann ist einer der wesentlichen Aspekte des Wochenendes der, dass wir das Bike enorm verbessert haben. Zudem haben wir eine Menge gelernt, womit wir für die nächsten Rennen gut aufgestellt sind. Das Bike war sehr gut zu handeln, und ich war für Lauf zwei äußerst optimistisch. Von daher ist es schade, dass ich etwas ausgebremst wurde. Ich hatte einen guten Start, wurde dann aber zweimal weit nach außen gedrückt. Dadurch habe ich meinen Rhythmus verloren. Das hat die Sache schwierig gemacht, aber ich habe bis zum Schluss gepusht, und es ist schön, wieder in den Top-6 zu sein. Das Team hat das ganze Wochenende über einen Megajob gemacht. Jetzt werden wir weiter angreifen."

Im Tyco BMW Team gaben zwei junge Fahrer in Snetterton ihr BSB-Superbike-Debüt: Andy Reid (GBR) und Josh Elliott (GBR). Rookie Reid ist neu in der Mannschaft und tritt mit Christian Iddon (GBR) in der Superbike-Klasse an. Elliott fährt normalerweise für das Team in der Superstock-Klasse (BSB STK). Iddon laboriert jedoch noch an einer Armverletzung, die er sich am letzten Rennwochenende in Knockhill (GBR) zugezogen hat. Und so entschieden er und das Team zu Beginn des Wochenendes, dass er nicht an den Rennen teilnimmt, um der Heilung mehr Zeit zu lassen. Damit stieg Elliott kurzfristig in die Superbike-Klasse auf, in der er Iddon vertrat. In Lauf eins kam Elliott als 15. ins Ziel und holte seinen ersten BSB-SBK-Punkt. Im zweiten Rennen schied er aus. Für Reid standen die Positionen 17 und 18 zu Buche.

Joshua Elliott: "Als ich nach Snetterton gekommen bin, bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Superstock-Motorrad fahre. Dann hat mir das Team ganz kurzfristig die Chance geboten, Christian zu vertreten und mein Debüt auf dem Superbike zu geben. Ich bin wirklich zufrieden damit, wie das Wochenende gelaufen ist. Es ist schön, dass ich bei meinem Debüt gleich gepunktet habe. Ich bin dem ganzen Tyco BMW Team sehr dankbar für die große Unterstützung an diesem Wochenende und für diese Chance."

In der Superstock-Klasse (BSB STK) fuhr Michael Rutter (GBR / Bathams SMT Racing) erneut auf das Treppchen. Der BMW S 1000 RR Fahrer sicherte sich in dem eng umkämpften Rennen den dritten Platz. Es war in dieser Serie sein dritter Podiumsplatz der Saison. Chrissy Rouse (GBR / Mission Racing) wurde Fünfter, direkt gefolgt von Adam Jenkinson (GBR / Northern Escalator Installations) auf Platz sechs.

Alpe Adria Road Racing Championship in Grobnik, Kroatien

Die BMW Teams und Fahrer aus der Superstock-Klasse der Alpe Adria Road Racing Championship (AARR STK) sind am Wochenende ins kroatische Grobnik gereist. Sie holten zwei weitere Podestplätze für die BMW S 1000 RR. Im ersten Rennen kam David Božic (SLO / CARMAN MOTOSPORT) als Dritter ins Ziel. Michal Prášek (CZE / Rohac and Fejty motoracing Team) und Michal Fojtik (CZE / Exteria Racing Team) belegten die Positionen fünf und neun. Im zweiten Lauf sicherte sich Prášek den zweiten Rang. Božic und Fojtik wurden Sechster und Zehnter.

Italian Superbike Championship in Mugello, Italien

Die Hügel der Toskana bildeten die Kulisse für das dritte Rennwochenende der Italian Superbike Championship 2017 (CIV). Auf dem Mugello Circuit (ITA) wurden zwei Rennen ausgetragen. Im ersten Lauf kamen vier BMW S 1000 RR Fahrer innerhalb der Top-10 ins Ziel. Ivan Goi (ITA /DMR Racing) wurde Sechster, gefolgt von seinem Teamkollegen Denni Schiavoni (ITA) auf Platz sieben. Matteo Ferrari (ITA), ebenfalls aus dem Team DMR Racing, belegte Platz acht, Lorenzo Lanzi (ITA / Tutapista Corse) wurde Zehnter. Im zweiten Rennen war Schiavoni als Achter der bestplatzierte BMW Fahrer. Hinter ihm folgten Ferrari und Lanzi als Neunter und Zehnter.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Motorrad