Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 14:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info smart auf der Auto China Beijing 2008

Messen


smart auf der Auto China Beijing 2008

smart fortwoAb Mitte 2009 wird der smart fortwo auch für Kunden in China erhältlich sein. Das gab Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, auf der Auto China Beijing 2008 (22. bis 28. April 2008) bekannt. Damit erschließt smart nach dem erfolgreichen Start in den USA einen weiteren großen Automobilmarkt.

In China erwartet die Daimler AG zusätzliches Absatzpotenzial für die Marke, denn der Kleinwagen ist wie maßgeschneidert für die zunehmende Anzahl von Kleinwagenkunden auf dem chinesischen Markt: Der smart fortwo vereint moderne Technik, höchste Qualität und Sicherheit, beispielhaft sparsamen Verbrauch und damit geringe CO2-Emissionen mit einem einzigartigen Raumkonzept, das besonders im dichten Verkehr der zahlreichen Millionenstädte Chinas Vorteile bietet.

"Auch in China beobachten wir inzwischen ein immer stärkeres Interesse der Kunden an unserem hochwertigen und gleichzeitig verbrauchsarmen smart fortwo. Ich bin sicher, dass er durch sein einzigartiges Konzept binnen kurzer Zeit viele Lifestyle-orientierte Kunden in den Großstädten Chinas begeistern wird", so Dr. Dieter Zetsche auf der Auto China. "Denn der fortwo überzeugt nicht nur durch seine beispielhafte Sicherheitsausstattung, dem smart typischen Design, sondern natürlich auch durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit." Derzeit ist der agile 2-Sitzer in 37 Ländern erhältlich. Seit der Einführung der 1. Generation des Modells im Jahr 1998 wurden bereits über 870.000 Modelle des smart fortwo an Kunden ausgeliefert.

Mit dem fortwo führt smart das "Original" auf dem Wachstumsmarkt China ein

China ist der am schnellsten wachsende Automobilmarkt und inzwischen der zweitgrößte Fahrzeugmarkt der Welt: So werden in der Volksrepublik jedes Jahr 7 Millionen neue Führerscheine ausgestellt. Alle 10 Monate erreicht eine weitere chinesische Stadt die Größe New Yorks. Derzeit registrieren Marktbeobachter daher ein starkes Wachstum des Micro- und Kleinwagensegments in China. Beste Voraussetzungen für ein innovatives, verbrauchsarmes Fahrzeug für den urbanen Lebensstil wie den smart fortwo. Denn auch in China nimmt das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung deutlich zu. Darüber hinaus betrachten chinesische Kunden ihr Auto nicht nur als rein zweckmäßiges Fortbewegungsmittel.

Vielmehr bringen sie über ihr Fahrzeug verstärkt ihre Persönlichkeit zum Ausdruck. Besonders modebewusste junge Menschen wünschen sich für ihre flexible urbane Lebensart ein agiles, trendiges Fahrzeug, um sich von anderen zu differenzieren.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hat sich Mercedes-Benz Cars dazu entschlossen, mit dem smart fortwo Mitte 2009 das "Original" des cleveren 2-Sitzers auf dem chinesischen Markt einzuführen. Dabei erfüllt der smart fortwo die hohen Ansprüche, die auch an größere Fahrzeuge von Mercedes-Benz Cars gestellt werden. Dazu gehören höchste Qualität und Zuverlässigkeit, außergewöhnliche Sicherheit sowie wirtschaftliches und umweltfreundliches Fahren in Verbindung mit Komfort und Agilität.

Darüber hinaus begeistert das "Original" vor allem auch durch sein innovatives Design, mit dem die Marke einen ganz neuen, unverwechselbaren Weg beschritten hat und mit dem der fortwo inzwischen weltweit Kultstatus erreicht hat.

Der smart fortwo - 10 Jahre Erfolgsgeschichte

Bereits zu Beginn der 90er Jahre zeigte sich, dass im Durchschnitt lediglich 1,2 Personen in einem Fahrzeug sitzen. Wer im Berufsverkehr an der Ampel steht und einen Blick in die anderen Autos wirft, wird dies auch heute noch bestätigen können. Nicht nur das: In den Großstädten beträgt die regelmäßige Fahrt weniger als 30 Kilometer pro Tag. 90% der Zeit steht das Auto irgendwo auf einem Parkplatz. Und: Die Hälfte der Fahrtzeit verbringt man damit, diesen Parkplatz zu suchen. Gefragt war deshalb ein Fahrzeug, das dieser besonderen Situation in Ballungszentren gerecht wird. Ein Auto, das deutlich weniger Verkehrsfläche in Anspruch nimmt und unter 3 m lang ist.

Bereits im Jahr 1972 entstand bei Mercedes-Benz das Konzept eines superkompakten Automobils mit 2,5 m Länge. Doch zur damaligen Zeit scheiterte die technische Umsetzung noch an den strengen hausinternen SicherheitsanForderungen. 1989 gab Nicolas G. Hayek, der Erfinder der Swatch Uhr, bekannt, dass er ein kleines Stadtauto auf den Markt bringen will. Für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung geht Hayek auf die Suche nach einem erfahrenen Partner. Das 1994 gegründete Joint Venture vereinte die kreative Kraft von Swatch mit der hundertjährigen Erfahrung im Automobilbau bei Mercedes-Benz. Die Zusammenarbeit führte zu einem einzigartigen Fahrzeugkonzept und zu einer neuen Automobilmarke: smart.

Nach dem Start der Entwicklung im Jahr 1994 feierte der smart fortwo seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt im Jahr 1997. Die Produktion begann im Juli 1998 in einem neuen Werk im französischen Hambach. Der Verkauf startete im folgenden Oktober in 9 europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien). Im selben Jahr wurde smart eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler-Benz AG (heute Daimler AG).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

smart EQ fortwo & smart EQ forfour auf der IAA
smart EQ nightsky Modelle auf dem Genfer Autosalon
Mercedes-Benz und smart auf der Polizei-Fachmesse GPEC
smart forfour crosstown edition zeigt sich in Shanghai
Mercedes-Benz und smart auf der Auto China 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info