Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 12:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie ŠKODA‘s erster Pkw startete vor 85 Jahren

Historie


ŠKODA‘s erster Pkw startete vor 85 Jahren

SKODA-Hispano SuizaVor genau 85 Jahren fuhr zum ersten Mal ein Fahrzeug mit dem geflügelten Pfeil als Kühlerfigur bei einem Kunden vor. Das Premierenmodell ging am 10. Mai 1926 an den tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomáš Garrigue Masaryk. Bis 1929 wurden lediglich 100 Stück des prachtvollen Modells gebaut. Die Luxuslimousine ŠKODA-Hispano Suiza war das erste Auto mit dem unverkennbaren Markenzeichen des tschechischen Herstellers.

Die Lizenz zur Herstellung des Modells hatte der Pilsener Industriekonzern bereits im Jahr 1924 – also noch vor der Fusion mit der Automobilfabrik Laurin & Klement - von der spanischen Firma Hispano-Suiza erworben. Dies erklärt den Namenszusatz in der Herstellerbezeichnung. Im Frühjahr 1925 wurde die Produktion gestartet, im Mai 1926 dann war das erste Auto fertig. Für das Design zeichneten die zu ihrer Zeit führenden Karosseriebauer Brožík, Jech und später auch Laurin & Klement verantwortlich.

Von der Serienfertigung heutiger Prägung war die Produktion vor 85 Jahren noch weit entfernt. Jeder ŠKODA-Hispano Suiza 25/ 100 PS wurde auf Wunsch des Kunden in Einzelfertigung hergestellt. Somit war jedes Auto einzigartig. Je nach Ausstattung wog ein Exemplar bis zu 2.700 kg. Das Fahrzeug erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Weitere Kunden und Besitzer waren unter anderem der damalige MINIsterpräsident Antonín Švehla sowie bedeutende Industrielle und Adlige aus der Tschechoslowakei und dem Ausland.

Der Luxusausstattung entsprechend war das Preisniveau des ŠKODA-Hispano Suiza. Der Basispreis begann bei 190.000 Kronen. Je nach Ausstattung stieg der Preis auf bis zu eine Viertelmillion Kronen. Die Kanzlei des Staatspräsidenten bezahlte für das erste Exemplar sogar 280.000 Kronen. Zum Vergleich: der kleine ŠKODA 422 kostete 38.000, die große Limousine ŠKODA 860 rund 120.000 Kronen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ŠKODA startete mit dem Kurzheck-Fronttriebler FAVORIT
ŠKODA 1000 MBX feiert seinen 50sten
ŠKODA Popular vor 80 Jahren auf Platz 2 in Monte Carlo
40 Jahre ŠKODA 130 RS
ŠKODA feiert 110 Jahre Automobilbau in Mladá Boleslav

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie