Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 19:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Škoda-Pilot Rolf Volland bei DRX 2008 weiter auf Titelkurs

Motorsport


Škoda-Pilot Rolf Volland bei DRX 2008 weiter auf Titelkurs

Skoda Fabia S 1600Der amtierende Meister Rolf Volland sicherte sich mit einem weiteren Sieg im Fabia S 1600 die vollen 20 Punkte für die Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2008. Sein hartnäckigster Verfolger, der Däne Thomas Mark (Citroen), kam auf dem Estering bei Buxtehude nur auf den 3. Platz und musste sich mit 15 Zählern begnügen. So konnte Volland seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Vor dem Finallauf in Gründau Anfang Oktober verfügt Volland nun über ein Polster von 15 Zählern gegenüber dem Meisterschaftszweiten Thomas Mark.

Die vorletzte Meisterschaftsrunde auf der Strecke vor den Toren Hamburgs begann für den Škoda Piloten Rolf Volland mit einer Schrecksekunde. In einem der 3 Vorläufe streikte die Antriebswelle des Fabia S1600. Nach schneller Reparatur rollte Volland bereits zum Start des nächsten Vorlaufs, als ein heftiger Regenguss einsetzte. In aller Eile kehrte er zum Servicezelt zurück, ließ auf Regenreifen wechseln und erreichte gerade noch rechtzeitig die Startaufstellung. Was dann kam, verblüffte Zuschauer und Konkurrenz gleichermaßen: Im Regen knallte der Rallycross-Routinier eine Rundenzeit auf die Bahn, die von den in der nächsten Startgruppe fahrenden Klassenkonkurrenten trotz Sonne und abtrocknender Strecke nicht erreicht wurde – damit hatte sich Volland für das Finale die Pole Position gesichert!

"Da bin ich dann mit kalkuliertem Risiko gefahren", sagte Rolf Volland nach seinem Sieg. "Nachdem ich den Sprint zur 1. Kurve gewonnen hatte, konnte ich an der heiklen Stelle für die Antriebswellen mit dem Übergang von Schotter auf Asphalt etwas materialschonender fahren und 1 oder 2 Zehntelsekunden verschenken. Als ich dann auch sah, dass hinter mir der Peugeot von Andreas Steffen lag und Thomas Mark auf Distanz hielt, fuhr ich mit kalkuliertem Risiko das Rennen zu Ende." Mit seinem Sieg beim vorletzten Rennen der Deutschen Rallycross-Meisterschaft 2008 schuf sich Škoda Pilot Rolf Volland eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für die angestrebte Titelverteidigung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DTM in Assen: BMW Pilot van der Linde holt 1. DTM-Sieg
Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
BMW-Pilot Philipp Eng holt 2. Platz bei DTM in Misano
E-Prix Hongkong: BMW-Pilot Félix da Costa holte Punkte
E-Prix in Santiago: BMW-Pilot Sims punktet mit Platz 7

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport