Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Skoda-Pilot Kahle will DRM-Titel zurück

Motorsport


Skoda-Pilot Kahle will DRM-Titel zurück

SkodaAm 12./13. März startet im bayerischen Schongau mit der Rallye Oberland die Deutsche Rallyemeisterschaft (DRM) in die aus acht Läufen bestehende Saison 2004. Skoda Auto Deutschland setzt bei diesem Championat erneut einen rund 300 PS starken Octavia WRC mit Turbomotor und Allradantrieb ein, besetzt mit der erfolgreichen Kombination Matthias Kahle/Peter Göbel.

Der Fahrer aus Görlitz und sein Copilot aus Stuttgart nehmen ihre dritte Saison als Skoda Vertragsfahrer in Angriff und können dabei auf bemerkenswerte Erfolge zurückblicken: Meister 2002, Vizemeister 2003 und jeweils der Sieg in der Markenmeisterschaft für Skoda Auto – eine sehr erfreuliche Bilanz. Für 2004 hat sich Matthias Kahle viel vorgenommen: "Natürlich wollen wir Skoda Auto Deutschland wieder die Markenmeisterschaft sichern. Aber ebenso wichtig ist mir auch der Fahrer-Titel. Ich brenne darauf, dass es wieder losgeht, und ich bin voll motiviert für den Kampf um die Punkte – schließlich geht es auch um meine Chance auf den fünften Meistertitel", sagt der vierfache Deutsche Champion, der wenige Tage vor dem Saisonstart seinen 35. Geburtstag feierte.

Die Rallye Oberland wartet mit einer außergewöhnlich starken Besetzung durch WRC-Boliden und leistungsstarke Turboversionen in der Gruppe A auf. Neben dem Zwickauer Privatteam Maik Stölzel/Thomas Windisch (Octavia WRC), das um die gesamte Meisterschaft fährt, tritt in Schongau als Gaststarter unter anderem der tschechische Privatfahrer Jan Kopecky mit einem Skoda Fabia WRC aus dem Werks-Fuhrpark an, mit dem er im bayerischen Pfaffenwinkel Auslandserfahrungen sammeln soll. "Dieser Lauf wird sicherlich hart mit all der Konkurrenz, aber es ist auch spannend, um die Sekunden zu rangeln", freut sich Matthias Kahle, der außerdem im Wetter einen weiteren Spaßfaktor sieht: "Wenn die Wettervorhersage stimmt, und es in Schongau bis zum Start tatsächlich mehrfach schneit, wird es eine schöne Schnee-Rallye."

Erstmals im Einsatz bei der Oberland-Rallye wird auch ein Fabia RS im seriennahen Gruppe-N-Trimm sein. Das Auto startet in der neu geschaffenen Turbodiesel-Kategorie und wird von Skoda Auto Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Motorsport Bund zur Belebung der noch jungen Klasse und zur Talentförderung dem KDS-Team zur Verfügung gestellt. Gefahren wird das Auto vom Nachwuchspiloten Markus Fahrner, Copilot ist Marcus Poschner.

Der Ablauf der Rallye Oberland

  • Donnerstag, 11. März, 18.00-20.00 Uhr: Shakedown-Test in Altenstadt
  • Freitag, 12. März, 16.00-21.38 Uhr: 1. Etappe Schongau – Wolfgrub – Windach-Speicher – Monte-Rigi – Altenstadt – Schongau
  • Samstag, 13. März, 6.50-17.50 Uhr: 2. Etappe Schongau – Monte-Rigi – Schönberg - Wildsteig – Altenstadt - Burggen-Haslach – Lechbruck-Bernbeuren – Schongau


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DTM in Assen: BMW Pilot van der Linde holt 1. DTM-Sieg
Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
BMW-Pilot Philipp Eng holt 2. Platz bei DTM in Misano
E-Prix Hongkong: BMW-Pilot Félix da Costa holte Punkte
E-Prix in Santiago: BMW-Pilot Sims punktet mit Platz 7

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport