Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Sicherheitsgurt feiert 50-jähriges Jubiläum

Historie


Sicherheitsgurt feiert 50-jähriges Jubiläum

Der Sicherheitsgurt gilt im Straßenverkehr unumstritten als Lebensretter Nummer 1. Seine Erfindung galt als größter Fortschritt für die Sicherheit im Automobil. Das Patentamt hat ihn sogar als eine der 8 Erfindungen mit dem größten Nutzen für die Menschheit des letzten Jahrhunderts gewählt. In diesem Jahr feiert der Sicherheitsgurt sein 50-jähriges Jubiläum in Deutschland. 1957 wurden bei Porsche und Mercedes Benz erstmals Becken-Sicherheitsgurte in Serienfahrzeuge eingebaut. Diese bahnbrechende Entwicklung trug damals noch die umständliche Bezeichnung Gurt zum Anschnallen, Flugzeugbauart. Seit 1970 ist der Einbau von Sicherheitsgurten in Pkw durch den Gesetzgeber vorgeschrieben, seit 1976 besteht in Deutschland die Gurtanlegepflicht. Dadurch hat sich die Verletzungs- und Todesquote bei schweren Verkehrsunfällen erheblich reduziert.

Inzwischen wurde die Wirkung des Dreipunktsicherheitsgurtes durch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie Airbags und spezielle Kindersicherungssysteme verstärkt. Wenn auch die Gurtanlegequote bei über 90 Prozent liegt, so fahren dennoch immer noch zu viele Autofahrer, ohne ausreichend gesichert zu sein. Die Zahl von Verkehrstoten aufgrund der Missachtung der Anschnallpflicht ist immer noch erschreckend hoch. In vielen Neufahrzeugen erinnern inzwischen Alarmsysteme die Fahrzeugpassagiere per Ton- oder Lichtsignal daran, sich anzuschnallen. Das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes wird mit einem Verwarnungsgeld bestraft.

Das Motto "Mobilität sicher genießen" wird am 16. Juni, dem Tag der Verkehrssicherheit, bei TÜV NORD Mobilität groß geschrieben. Der Sicherheitsgurt steht im Mittelpunkt einer Serviceaktion, bei der Autofahrerinnen und Autofahrer zum Thema Sitz- und Gurteinstellung umfassende und kostenlose Beratung erhalten. Auch bei angelegtem Gurt ist der Sicherheitseffekt noch zu optimieren. Die Fachleute von TÜV NORD Mobilität geben Auskunft über die optimale Sitz-, Gurt- und Kopfstützeneinstellung, richtiges Einstellen und Anlegen des höhenverstellbaren Gurts, aber auch über weitere Sicherheitsaspekte im Auto wie Ladungs- und Gepäcksicherung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo feiert 50 Jahre 3-Punkt-Sicherheitsgurt
Dreipunkt-Sicherheitsgurt: 1959 von Volvo Ingenieur Nils Bohlin erfunden

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info