Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 00:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Shell erweitert Lkw-Tankstellennetz für LNG in den Niederlanden

Info & News


Shell erweitert Lkw-Tankstellennetz für LNG in den Niederlanden

Die Station liegt im westlichen Hafengelände von Amsterdam, einem Standort mit beträchtlichem Umschlagsvolumen von Schiff auf Lkw zum Weitertransport in die Stadt. Die dritte LNG-Station folgt den LNG-Stationen für LKW in Rotterdam und Waalwijk, die im März und April dieses Jahres eröffnet wurden.

Flottenbetreiber für den Schwerlastverkehr interessieren sich vermehrt für LNG, weil es auf der Langstrecke zu Kostenvorteilen führen kann. Im Vergleich zum Diesel entstehen zudem bei der Verbrennung bei LNG weniger Schwefel, Partikel und Stickoxide. Außerdem kann LNG helfen, die Treibhausgasemissionen zu senken.

Die neue Tankstelle hat eine Kapazität von 70.000 Litern LNG, was ausreicht, täglich rund 200 Lkw zu betanken. Kunden können die euroShell Card benutzen, um Krafstoffe zu kaufen und in den Genuss einer Reihe weiterer Dienstleistungen zu kommen, die den Berufsalltag erleichtern helfen.

"Ich bin beeindruckt, zu sehen, dass wir mit der Eröffnung einer weiteren Station die Entwicklung des LNG-Tankstellennetzes in den Niederlanden so zügig vorantreiben konnten", sagte Giorgio Delpiano, General Manager bei Shell im Bereich Commercial Fleet. "Wir glauben, dass LNG schon heute eine sinnvolle Kraftstoffalternative für Flottenbetreiber ist."

Lauran Wetemans, General Manager von Shell Downstream LNG, sagte: "Wir erwarten, dass LNG einen wachsenden Anteil an einem nachhaltigeren Kraftstoffmix der Zukunft für den Transportsektor haben wird. Wir arbeiten weiter mit Motoren-Herstellern, Kunden und politischen Entscheidern daran, LNG als Kraftstoff-Alternative im Markt zu etablieren. Da die Nachfrage nach LNG wächst, planen wir weitere LNG-Stationen in den Niederlanden zu eröffnen."

Ab Oktober 2015 wird Shell Zugang Einlieferungs- und Lagerkapazitäten für LNG am GATE Terminal in Rotterdam haben, um seine Kunden im Bereich Schifffahrt und Güterkraftverkehr im Nordwesten Europas mit eigenem Flüssigerdgas beliefern zu können. Sobald das neue Break-Bulk-Terminal in Betrieb geht, wird Shell LNG für sein Lkw-Tankstellennetz in den Niederlanden von hier aus beziehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Shell - Weltgrößte Tankstelle steht in Luxemburg
Shell Aviation beliefert Flughafen Saarbrücken mit Jet A1 und Avgas 100LL
Shell und Expertenteam bauen ultra-sparsamen "Stadtflitzer"
30. Shell Eco-marathon in Rotterdam
Neu an der Zapfsäule: Shell FuelSave Kraftstoff

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken