Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 09:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Setra ist in Deutschland Gewinner bei Reisebussen

Wirtschaft & Handel


Setra ist in Deutschland Gewinner bei Reisebussen

Der kompakte S 411 HD aus der Premium Reisebus Baureihe TopClass 400, der S 416 GT-HD aus der wirtschaftlichen Reisebus Baureihe ComfortClass 400 und der S 317 UL aus der Überlandbus Baureihe MultiClassSetra, eine Marke des DaimlerChrysler Geschäftsbereichs Omnibusse, konnte 2004 bei den Zulassungen für Reisebusse (über 8t zul. Gesamtgewicht) seinen Marktanteil in Deutschland von 23,7 auf 28,5 Prozent steigern und ist damit der Gewinner in diesem Segment. In der Fahrzeugklasse größer als neun Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ist Setra mit 30,1 Prozent Marktanteil sogar unangefochtener Marktführer.

Der Gesamtabsatz von Setra Omnibussen weltweit wurde im vergangenen Jahr um rund 2 Prozent auf 2.768 Einheiten (Vj.: 2 721 E.) gesteigert.

Werner Staib, Mitglied der EvoBus-Geschäftsführung und verantwortlich für die Marke Setra: "Die Fahrzeuge der modernen Reisebus-Baureihe TopClass 400 gehören 2004 zu unseren meistverkauften Omnibussen." Seit der Markteinführung im Jahre 2001 konnten von den Premium-Produkten insgesamt 2.870 Einheiten abgesetzt werden. 2004 wurden 930 Fahrzeuge dieser Baureihe verkauft.

Werner Staib: "Vor allem die Reisebus Dreiachser S 416 HDH der Baureihe Top Class 400 und S 416 GT-HD der ComfortClass 400 werden immer mehr zu Publikumsrennern. Geprägt wurde das vergangene Jahr durch den erfolgreichen Se-rienstart der ComfortClass 400, die mit 474 verkauften Einheiten unsere Erwartungen sogar weit übertroffen hat. Dieses Ergebnis haben wir dem Vertrauen der Kunden in aller Welt in unsere Setra Produkte zu verdanken" Im Überlandlinien-Segment lag der Gesamtabsatz der MultiClass Busse in einem in Deutschland rückläufigen Markt bei 884 Einheiten.

Marktanteil in Westeuropa liegt bei 8,9 Prozent

In dem um 4 Prozent gestiegenen Markt in Westeuropa erreichte Setra einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Der westeuropäische Gesamtmarkt für Omnibusse (über 8 t) lag mit 25.645 Zulassungen (Vj.: 24.600) über dem Vorjahr.

Setra auch im Ausland sehr erfolgreich

Im Ausland entwickelte sich das Absatzvolumen für Setra besonders positiv. Der Exportabsatz ist um 9 Prozent von 1.761 auf 1.927 Fahrzeuge gestiegen. Schwerpunktmärkte waren Frankreich mit 287 Fahrzeugen, Italien mit 286 Einheiten, Österreich mit 197 Fahrzeugen und Spanien mit 186 abgesetzten Fahrzeugen. In der Schweiz wurde Setra von "Les Routiers Suisses", dem größten Verband für Berufsfahrer mit dem "Goldenen Wimpel" ausgezeichnet und damit zur beliebtesten Busmarke im Land gekürt. In Griechenland konnte Setra im Olympiajahr 2004 insgesamt 149 Busse liefern. Die Türkei erhielt 95 exklusiv ausgestattete Busse der TopClass 400. Und in Mittel- und Osteuropa konnte Setra seinen Absatz von 68 auf 94 Einheiten erhöhen. Das entspricht einer Steigerung von 38 Prozent.

Ausblick 2005

Mit drei neuen Systemen für alle TopClass und ComfortClass Fahrzeuge der Baureihe 400 wird Setra auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zu Erhöhung der Fahrsicherheit und damit auch zur Entlastung des Fahrers leisten. Im Frühjahr wird der Dauerbrems-Limiter (DBL) angeboten, der das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit verhindert. Als Sonderaustattung bietet die Omnibusmarke im Lauf des Jahres den Spurassistent (SA), der den Fahrer davor warnt, von der Fahrbahn abzukommen sowie den Abstand-Regeltempomat (ART) an, der den Bus auf sicheren Abstand zum "Vordermann" hält.

Für Länder mit Linksverkehr wird Setra die beiden Modelle S 415 GT-HD und S 416 GT-HD der ComfortClass 400 ab Frühjahr 2005 als Rechtslenker anbieten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Setra Low Entry Busse erhält Großaufträge
Setra liefert 2.500. Reisebus der ComfortClass 500 aus
Setra: 5.000 TopClass-Bus Auslieferungen seit 2001
Setra MultiClass erhält Großaufträge
100. Setra Bus für Tschechien

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info