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Auto News


Wirtschaft SEAT steigert Deutschland-Marktanteil auf 2,7%

Wirtschaft & Handel


SEAT steigert Deutschland-Marktanteil auf 2,7%

Entgegen dem Markttrend setzt SEAT Deutschland seinen Wachstumskurs auch im 1. Quartal fort: Von Januar bis März wurden in Deutschland 18.206 SEAT Neufahrzeuge an Kunden übergeben; 22% mehr als im Vorjahreszeitraum (14.960 Fzg.). Der Marktanteil liegt jetzt bei 2,7%. Damit ist SEAT die am stärksten wachsende Volumenmarke in Deutschland. Im Einzelmonat März 2013 verzeichnet SEAT mit 7.922 Neuzulassungen einen Zuwachs von 20% gegenüber dem Vorjahresmonat (6.588 Fzg.) und einen Marktanteil von 2,8%. Bereits im Vorjahr legte die spanische Marke in einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt (-2,9%) um 15,4% zu.

Große Produktoffensive als Wachstumstreiber

Einer der wesentlichen Faktoren dieser Wachstumsdynamik ist die große Produktoffensive, die SEAT im Frühjahr des vergangenen Jahres mit dem neuen Ibiza startete. Kurz darauf folgte das junge Stadtauto Mii; im November kam der von Grund auf neue entwickelte Leon in den Handel. Auch in diesem Jahr erschließt sich SEAT mit neuen Fahrzeugen zusätzliche Kundengruppen: Im März kamen der neue Ibiza CUPRA sowie der Toledo in den Handel. Im Juni folgt der neue Leon SC. Später im Jahr wird SEAT die Leon Baureihe mit einer Kombiversion komplettieren.


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