SEAT wächst weiterhin: Im Mai erzielte die spanische Marke in Deutschland einen Marktanteil von 2,1 Prozent. 6.421 Fahrzeuge wurden neu zugelassen, 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Mai verzeichnet das KBA insgesamt 24.459
SEAT-Neuzulassungen, das entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent. Bei einem um 1,1 Prozent leicht gewachsenen Pkw Gesamtmarkt gehört
SEAT zu denjenigen Marken, die ihre Verkaufszahlen überproportional steigern und damit ihre Marktposition ausbauen konnten. Der
SEAT Marktanteil 2005 liegt jetzt bei 1,8 Prozent.
Die kontinuierlich wachsenden Absatzzahlen bei SEAT sind vor allem auf die Baureihen Altea, Toledo, Ibiza und Leon zurückzuführen. Der Sport-Van Altea, der für die Neupositionierung der Marke steht, entwickelte sich seit der Markteinführung im Juni vergangenen Jahres zum Publikumsliebling. Die neue Toledo Limousine, seit Ende 2004 auf dem Markt, konnte den positiven SEAT Trend fortführen. Wesentlichen Anteil am Wachstum hat auch die Sondermodellstrategie. Die komplett ausgestatteten Fahrzeuge bestechen durch ihr herausragendes Preis-/Wertverhältnis und bieten dem Kunden dabei erhebliche Preisvorteile.