Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 16:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft SEAT: Joaquín Serra neuer Leiter Qualitätssicherung

Wirtschaft & Handel


SEAT: Joaquín Serra neuer Leiter Qualitätssicherung

Joaquin SerraJoaquín Serra (geb. 1959 in Les Planes d’Hostoles, Spanien) ist zum Leiter Qualitätssicherung der Marke SEAT berufen worden. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Jürgen Stackmann. Er folgt auf Frank Schreier, der jetzt für die Qualitätssicherung bei ŠKODA AUTO verantwortlich zeichnet.

Serra hat den Studiengang Industrial Engineering mit einer Spezialisierung auf Elektrik und Elektronik an der ETSEIB (Escola Tècnica Superior d'Enginyeria Industrial de Barcelona ) abgeschlossen und hält darüber hinaus einen MBA der ESADE (Escuela Superior de AdMINIstración y Dirección de Empresas). 1986 kam er zu SEAT und zeichnete anfangs für die Qualitätssicherung der Elektrik-Teile verantwortlich. 1991 wurde er Leiter Qualität für die Zuliefer-Teile des neuen Werks Martorell, das SEAT 1993 eröffnete. Kurz danach wurde ihm zudem die Leitung des Zentrallabors des Unternehmens übertragen. 2009 wechselte Serra zu Volkswagen Mexiko, wo er im Werk Puebla die gleiche Funktion begleitete. Nach der Produktionsstätte Wolfsburg ist Puebla das Werk mit dem zweithöchsten Produktions-volumen im Volkswagen Konzern. 2011 wurde Serra zum Leiter Qualitätssicherung des mexikanischen Werks ernannt.

Frank Schreier (geb. 1959 in Celle, Deutschland) kam 2011 zu SEAT. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur (TU Braunschweig) hat in seiner Zeit bei SEAT den Qualitätssprung der Marke mit vorangetrieben und dazu beigetragen, dass der neue Leon zum Qualitäts-Maßstab in seinem Marktsegment wurde. Schreier ist seit über 30 Jahren beim Volkswagen Konzern und hat in dieser Zeit etliche Positionen in der Produktion begleitet, bevor er die Montage im Werk Wolfsburg leitete und sich auf die Qualitätssicherung spezialisierte. So war er in Wolfsburg vor seinem Wechsel zu SEAT Leiter Qualitätssicherung für die Montagelinien mehrerer Fahrzeuge. Davor, von 2006 bis 2009, zeichnete er für die Qualitätssicherung bei ŠKODA AUTO verantwortlich. Auf diese Position kehrt Schreier nun zurück.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT beendet das Vorjahr mit deutlichem Zulassungsplus
SEAT verzeichnete bestes Betriebsergebnis aller Zeiten
SEAT mit neuem historischen Absatzrekord im 1. Quartal
SEAT erzielte knapp 10 Mrd. Umsatz und Rekordgewinn
SEAT genießt Höhenflug im Sommer

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft