Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 21:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie SEAT CUPRA Modelle - 20 Jahre

Historie


SEAT CUPRA Modelle - 20 Jahre

SEAT Cupra ModelleNach dem Sieg in der World Rallye Championship (WRC) im Jahr 1996 in der 2-Liter Klasse mit dem Ibiza Kit Car, beschloss SEAT sich auf eines seiner stolzesten Gene zu besinnen: Die Leidenschaft für Wettbewerb. Diese Leidenschaft ist der Grund für die Entstehung des CUPRA Konzepts – ein Programm, das Kunden ermöglicht, ein Straßenfahrzeug mit echter Rennsport-Performance zu fahren. Seit dem namensgebenden Moment zeigen die CUPRA Modelle das sportliche Wesen, das SEAT schon immer ausgemacht hat.

Zusammen mit der Einführung des neuen Leon CUPRA 290 geht das CUPRA Programm 2016 in das zwanzigste Jahr. Dieses Jubiläum könnte zu keiner besseren Zeit stattfinden. Die neuesten Modelle der CUPRA Familie, wie 2015 der 192 PS starke Ibiza CUPRA 1.8 TSI zeigen, dass die CUPRA Kernwerte lebendiger denn je sind – dynamisches Handling, maximale Performance, attraktives Design und eine kompromisslose Auslegung auf Sportlichkeit.

"SEAT ist ein Synonym für Sportlichkeit. Das ist ein integraler Teil unserer Markenidentität. Wenn der Kunde am Steuer eines CUPRA sitzt, weiß er genau, dass er ein Auto fährt, dessen Leistung unübertroffen ist. Die Modelle, die das CUPRA Banner über die Jahre hochgehalten haben, sind der beste Beweis dafür, dass SEAT diesem Versprechen treu geblieben ist und dies auch in Zukunft bleiben wird", sagt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A..

Auch Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung der SEAT S.A. betont: "Die CUPRA Versionen sind die Flaggschiffe unserer Marke, wahre Ikonen und der ultimative Ausdruck der Werte, die uns von Anfang an geprägt haben: Begeisterung, Leistung, Design und Komfort. Wir sind diesen Werten in den letzten 20 Jahren treu geblieben und glauben daran, dass das CURPA Programm zur Sichtbarkeit und zum Erfolg unserer Marke beiträgt, besonders weil es uns weltweit attraktiv für Kunden macht."

Ibiza Kit Car – solide Anfänge

Die erste CUPRA Generation erblickte 1996 das Licht der Welt. Im Vorjahr fuhr der Ibiza 1.8 Gruppe A, vielversprechende Ergebnisse bei der World Rallye Championship ein. Er folgte der Rennsporttradition, die seit den 70er Jahren viele Erfolge errungen hatte. Dies führte SEAT dazu ein revolutionäres Modell zu entwickeln: Das Ibiza Kit Car. Mit einem 250 PS 2.0 Motor ausgestattet, überraschte es die anderen Teams in der Meisterschaft mit seinem zuverlässigen Hochleistungsmotor. Dieser passte perfekt zu Rennen auf Teer und Schotter. Das SEAT Sport Team nahm an acht Events teil und konnte nach einem Sieg in Portugal und sechs Podiumsplätzen den Gesamtsieg in der 2.0 Liter Wertungsklasse feiern. Es war der erste Weltmeistertitel für eine spanische Marke und ein Meilenstein für den spanischen Motorsport.

Die Ambitionen des Projektes endeten jedoch nicht auf der Rennstrecke. Zeitgleich zur Entwicklung des Ibiza Kit Cars arbeitete SEAT Sport an dessen Zwillingsbruder, der Straßenversion. Hierbei handelte es sich um einen SEAT Ibiza mit 150 PS. Der erste SEAT, der den CUPRA Schriftzug tragen durfte. Die Idee Rennsport-Performance in ein Serienfahrzeug zu gießen wurde allgemein bejubelt.

Der 1984 eingeführte SEAT Ibiza hatte in Spanien bereits Kultstatus und führte die Tradition des legendären SEAT 600 fort. Der SEAT Ibiza kam besonders bei jungen Fahrern an und wurde schnell eines der populärsten Autos Spaniens. SEAT entschied sich dieses Potential zu nutzen.

Für junge Leute oder Fans von sportlicher Fahrweise hatte die Leistung des 2.0 Ibiza eine enorme Anziehungskraft. Er beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 8.3 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Gleichzeitig war er in jeder Situation sicher und zuverlässig. Jamie Puig, Vorstandsvorsitzender von SEAT Sport und von Anfang an untrennbar mit dem CUPRA Projekt verbunden: "Der erste CUPRA war auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet, die nur darauf wartete, ein High-Performance-Modell zu bekommen, das mit der Leistung und dem Handling eines echten Sportwagens aufwarten konnte. Zuerst konzentrierten wir uns auf den Ibiza, später auch auf den Leon. Das hat es uns ermöglicht unsere Kunden mit jedem neuen Modell erneut zu überraschen."

Hingabe zu Hightech

Der Erfolg der CUPRA Modelle gründet sich auf der von SEAT gelebten Perfektion und auf der Entwicklung und Implementierung der fortschrittlichsten Technik zur Leistungssteigerung. Daher überrascht es nicht, dass die gemeinsame Arbeit von SEAT Sport und dem Technischen Zentrum von SEAT immer wieder beindruckende Resultate hervorbrachte. Im Jahre 2000 stellte SEAT die zweite Version des Ibiza CUPRA vor. Das Modell war mit einem 156 PS 1.8 20VT Motor ausgestattet und zeigte deutlich das neue Image des Ibiza. Zusätzlich war der Ibiza CUPRA mit ESP (Electronic Stability Control) ausgestattet, eine Pionierleitung in einem Fahrzeug dieser Klasse.

Ebenfalls im Jahr 2000 wurde der Leon ein Teil der CUPRA Familie. Er war mit Allradantrieb und einem 2.8 Liter V6 Motor ausgestattet, der die 200 PS Grenze als Serienfahrzeug brach. Für den Leon CUPRA bedeuteten diese Merkmale einen deutlichen Vorteil gegenüber seinen direkten Konkurrenten.

Das Engagement von SEAT im CUPRA Programm weitete sich auf andere SEAT Modelle aus. Noch im selben Jahr debütierte der SEAT Cordoba CUPRA mit einem 156 PS 1.8 20VT Motor – ein ambitioniertes Projekt, um eine Straßenversion des SEAT Cordoba WRC Rallye Fahrzeugs anzubieten, das seit 3 Jahren in der höchsten Wertungsklasse der World Rallye Championship teilnahm.

Das Jahr 2000 wurde durch SEAT mit einer Überraschung für die internationale Presse beendet: SEAT präsentierte auf der Birmingham Motor Show den 180 PS starken Ibiza CUPRA R 1.8 20VT. Es war das erste Modell, das den Buchstaben "R" führen durfte, um zu zeigen, dass es sich um ein ausgesprochenes High-Performance Modell handelte. Nur 200 Fahrzeuge des Ibiza CUPRA R wurden gebaut. Er ebnete so den Weg für die Produktion von limitierten Modellserien spezieller Fahrzeuge.

Der erste Leon, der von SEAT Sport entwickelt wurde, war die Spezialversion Leon CUPRA R im Jahr 2002. Die Motorsportabteilung der spanischen Marke arbeitete unermüdlich um die Effizienz zu steigern. Der resultierende 210 PS 1.8 20VT Motor garantierte herausragende Performance in jeder Situation. Ein Jahr später wurde eine noch stärkere Version mit 225 PS vorgestellt.

Ganzheitliches Projekt

Ab 2006 wurden die CUPRA Modelle der technischen Abteilung zugeordnet und SEAT Sport in der Folge mit allen Fahrzeugen für den Motorsport betraut. Denn SEAT hatte 2002 die Rückkehr zum Motorsport verkündet, als der SEAT Leon Supercopa präsentiert wurde.

Die Entwicklung eines CUPRA ist ein ganzheitliches Projekt, welches alle Abteilungen bei SEAT miteinbezieht. Einem Uhrwerk gleichend wird die Idee in die Praxis umgesetzt, um das Ziel eines Modells mit aussergewöhnlicher Leistung zu verwirklichen.

Die regelmäßigen Erweiterungen der CUPRA Familie wurden von der Fachpresse sowohl in Spanien, als auch im Rest Europas stets gut aufgenommen. Fachleute bescheinigten eine konstante technologische Entwicklung, die das Fahrerlebnis fortlaufend verbesserte. Ein gutes Beispiel hierfür ist der fantastische 1.9 TDI Dieselmotor des 160 PS Ibiza CUPRA aus dem Jahr 2004.

Der Rekord am Nürburgring

Das CUPRA Konzept erregte am 18. Oktober 2014 durch eine neue Rekordzeit eines frontbetriebenen Fahrzeugs auf dem legendären Nürburgring Aufmerksamkeit. SEAT Fahrer Jordi Gené steuerte den Leon mit CUPRA Performance Paket und brach den bisherigen Rekord.

Die finale Zeit von 7:58.44 ehrte die Arbeit des 15-köpfigen Teams. Es bestand aus Mechanikern, Ingenieuren und weiteren Helfern. Selbst das kleinste Deatil wurde minutiös durchdacht Zum Beispiel konnte das Gewicht entscheidend verringert werden. Dies resultierte in einer Geschwindigkeit von 242 km/h auf der Tiergarten-Gerade. Dieses Serienfahrzeug war mit einem 2.0 TSI Motor, hochleistungsfähigen Brembo-Bremsen, exklusiven 19-Zoll Leichtmetallfelgen und Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen ausgestattet.

Die europäische Presse reagierte mit einer Mischung aus Überraschung und Bewunderung auf die Nachricht. Außerdem gewann SEAT dadurch den vollsten Respekt der Rennsportfreunde. Trotz seiner 20-jährigen sportlichen und technischen Geschichte ist das Konzept des CUPRA stets aktuell. Diese Langlebigkeit verkörpert neuerdings vor allem die herausragende Leistungsfähigkeit des Leon CUPRA 290. Sowohl SEAT, als auch das CUPRA Konzept schreiben weiterhin Autosport-Historie. Jordi Gené steuerte den SEAT Leon ST CUPRA mit einer Zeit von 7:58.12 über den Nürburgring und war damit noch schneller als der kleine Bruder. SEAT konnte so den Kunden den schnellsten Kombi auf dem Markt anbieten.

Ibiza CUPRA 2.0 16V 150 PS (1996, 2. Generation)

Das erste CUPRA Modell wurde 1996 präsentiert Gefeiert werden sollte damit der erstmalige Rallye-Weltmeisterschaftssieg von SEAT in der 2-Liter Klasse. Mit 150 PS ausgestattet, hatte das Kit Car ein attraktives Design und bestach durch seine Sportlichkeit. Das Modell beschleunigte von 0 auf 100 in 8,3 Sekunden und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 216 km/h.

Ibiza CUPRA 1.8 20VT 156 PS (2000, 2. Generation)

SEAT brachte dieses Modell im Jahre 2000 auf den Markt. Der kraftvolle Motor war mit 156 PS ausgestattet, beschleunigte von 0 auf 100 in 7,9 Sekunden und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 218 km/h. Neben dem ausgeprägten Innen- und Außendesign war das erstmalig in diesem Segment verfügbare ESP-System die größte Innovation.

Ibiza CUPRA R 1.8 20VT 180 PS (2000, 2. Generation)

Dieses Modell kam Ende 2000 in den Handel. Es war das erste von SEAT Sport entwickelte Modell. Die Motorsport-Abteilung von SEAT baute ein 180-PS starkes und 225 km/h schnelles Auto mit einer Beschleunigung von 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Stückzahl war auf 200 Exemplare beschränkt.

Ibiza CUPRA 1.9 TDI 160 PS (2004, 3. Generation)

Bei Veröffentlichung 2004 war die vierte Version des Ibiza CUPRA der leistungsstärkste Dieselmotor in diesem Segment. Der 160-PS Motor ermöglichte eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,6 Sekunden.

Ibiza CUPRA 1.8 20VT 180 PS (2004, 3. Generation)

Das 2004 vorgestellte Modell war schnell, hatte eine stabile Straßenlage und ließ sich spielerisch manövrieren. Der 180-PS Motor beschleunigte von 0 auf 100 in 7,3 Sekunden, was Autos in dieser Kategorie bis dato nicht bieten konnten. Es wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h erreicht.

Ibiza CUPRA 1.4 TSI 180 PS (2009, 4. Generation)

Die Hauptmerkmale der Version von 2009 sind der 180-PS Motor und das 7-Gang-DSG Getriebe. Das Modell erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigte in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Ibiza CUPRA 1.8 TSI 192 PS (2015, 4. Generation)*

Der neueste Ibiza CUPRA wurde im Jahr 2015 präsentiert. Der eindrucksvolle 192-PS Motor beschleunigt von 0 auf 100 in 6,7 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h. Dank Full Link System und SEAT Connect App kommt im Innenraum Spitzentechnologie mit optimalen Vernetzungsmöglichkeiten zum Einsatz.

Cordoba CUPRA 1.8 20VT 156 PS (2000 1. Generation)

SEATs Engagement hinsichtlich des CUPRA Konzepts weitete sich neben dem Ibiza und Leon auch auf andere Modelle aus. 2002 präsentierte die spanische Marke den 156-PS starken Cordoba CUPRA 1.8 20VT. Er war ein ehrgeiziger Versuch, den Kunden eine Straßenversion des SEAT Cordoba WRC anzubieten. Dieser hatte zuvor 3 Jahre lang bei der Rallye-Weltmeisterschaft die vorderen Plätze belegen können. Das Modell erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 218 km/h und beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 8 Sekunden.

Leon CUPRA 2.8 V6 4 204 PS (2000, 1. Generation)

Dieses Modell wurde im Jahr 2000 auf den Markt gebracht und war für SEAT aus verschiedenen Gründen ein besonderes Modell: Es hatte den ersten V6 Saugmotor, erreichte als erstes SEAT Modell die 200 PS und war mit einem 6-Gang Getriebe ausgestattet. Die enorme Kraft des 214-PS Motors ermöglichte eine Beschleunigung auf 235 km/h und von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden. Im Innenraum waren Recaro-Sitze Teil der Grundausstattung.

Leon CUPRA R 1.8 20VT 210 PS (2002, 1. Generation)

Die 2002 veröffentlichte Version des CUPRA war das erste von SEAT Sport entwickelte Modell und einer der schnellsten sportlichen Kompakten zu der Zeit. Durch den Verzicht auf Allradantrieb wurde Gewicht eingespart, sodass der kraftvolle 210-PS Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h erreichte und in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte.

Leon CUPRA R 1.8 20VT 225 PS (2003, 1. Generation)

Dieses Modell mit insgesamt 225 PS, einem 1.8 20VT Motor, einer Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h sowie einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,9 Sekunden war zudem mit einem agilen Fahrwerk ausgestattet, das besonders in den Kurven eine hervorragend Straßenlage ermöglichte.

Leon CUPRA 2.0 TSI 240 PS (2006 2. Generation)

Der 2.0 TSI-Motor von diesem Modell lieferte beispiellose 240 PS, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Bis zur Veröffentlichung des CUPRA im Jahre 2009 war es das schnellste Model von SEAT.

Leon CUPRA R 2.0 TSI 265 PS (2009, 2. Generation)

Das 265-PS Modell war zu seiner Markteinführung das leistungsstärkste in der Geschichte von SEAT. Der vollentwickelte Sportwagen bestach durch exklusives Design, umfangreiche Standardausstattung und dank der hervorragenden Traktion durch selbstsperrendes Querdifferential. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 250 km/h und für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h brauchte dieses Modell nur 6,2 Sekunden.

Leon CUPRA 2.0 TSI 265/280 PS (2014, 3. Generation)

Ursprünglich war das Modell als 265- und 280-PS Version erhältlich. Die 3. Generation war unzweifelhaft das Flaggschiff der erfolgreichen spanischen Kompaktklasse. Erwartungsgemäß war der CUPRA mit der neuesten Technologie ausgestattet: Mit einem 2.0 TSI Motor mit doppelter Einspritzung und variabler Ventilsteuerung, DCC adaptiver Fahrwerkskontrolle, aktivem Sperrdifferential, Progressivlenkung, CUPRA Drive Profile und serienmäßigen LED-Scheinwerfern, um nur einige zu nennen. Zum ersten Mal war der Leon CUPRA in allen drei Karosserievarianten verfügbar: SC, Fünftürer und ST Kombi.

Leon CUPRA 2.0 TSI 290 PS (2016, 3. Generation)*

Mit 10 zusätzlichen PS, einer neuen Auspuffanlage und der Sportlichkeit, Ausstattung und Leistung des CUPRA, erweitert SEAT mit dem Leon CUPRA 290 konsequent seinen Anreiz und präsentiert so das leistungsstärkste Modell der spanischen Marke.

*Verbrauch und Emissionen

Ibiza CUPRA 1,8 TSI: Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,2 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 145 g/km; CO2-Effizienzklasse: D)

Leon CUPRA 2,0 TSI: Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,7 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 156 g/km; CO2-Effizienzklasse: D)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT Ibiza - 30 Jahre auf dem Markt
SEAT 1400 feiert 60. Jubiläum als erstes SEAT Auto

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie