Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 09:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Saab Partner Autohaus eröffnet Bioethanol-Tankstelle in NRW

Info & News


Saab Partner Autohaus eröffnet Bioethanol-Tankstelle in NRW

Saab setzt mit den 2.0t und 2.3t BioPower-Varianten von 9-5 Limousine und 9-5 SportCombi auf den hochwertigen und umweltfreundlichen Kraftstoff Bioethanol. Der Clou der Saab BioPower-Modelle: ein positives Umweltverhalten und gleichzeitig mehr Leistung. Zum Ausbau des Bioethanol-Tankstellennetzes in Deutschland tragen jetzt auch die Saab Handelspartner aktiv bei. So gab es heute gleich doppelten Grund zum Feiern: Im Saab Zentrum Wuppertal Autohaus Oestreich eröffnete die 10. Bioethanol-Tankstelle in Nordrhein-Westfalen; zugleich ist Thomas Oestreich, Geschäftsführer des Saab Zentrums, damit einer der ersten Saab Partner, die eine öffentliche Tankstelle mit Bioethanol-Zapfsäule auf eigenem Gelände einrichten. Gemeinsam mit Saab Deutschland-Geschäftsführer Willi Fey und Saab Markenbotschafterin Monica Lierhaus weihte der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung die Tankstelle offiziell ein.

Der Familienbetrieb mit 12 Mitarbeitern steht in einer langen Saab Tradition. Von Heinrich Oestreich 1952 gegründet und als freie Tankstelle und Werkstatt geführt, übernahm dessen Sohn Heinrich das Geschäft und wurde 1970 zu einem der ersten Saab Händler Deutschlands. Nach einem Brand vor 6 Jahren wurde ein neues Autohaus in Vohwinkel errichtet, das 2003 seine Tore für die Kunden öffnete. Seitdem leitet Enkel Thomas Oestreich als Geschäftsführer die Geschicke des offiziellen Saab Partnerbetriebs.

"Stillstand bedeutet Rückschritt. Und was lag 2006 bei den derart hohen Spritpreisen näher als der Plan, eine Bioethanol-Tankstelle einzurichten", erläutert Thomas Oestreich sein Engagement für den umweltfreundlichen Kraftstoff. Denn Saab Kunden ständen der Verbindung von Umweltverträglichkeit mit gesteigerter Motorleistung und entsprechend mehr Fahrspaß sehr positiv gegenüber. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen CO2-Diskussion seien die BioPower-Modelle umso mehr gefragt. Bisher habe er in die Tankstelle 26.000 Euro investiert. "Eine Investition, die sich wegen des steigenden Umweltbewusstseins langfristig lohnen wird", ist sich Oestreich sicher.

Ein weiterer Vorteil: Mehrere landwirtschaftliche Brennereien aus dem Münsterland haben sich in der Ethanol-Initiative E85 NRW zusammengeschlossen, um den Biosprit gemeinsam zu produzieren und zu vermarkten. Da der umweltfreundliche Kraftstoff vorwiegend auf Agrarprodukten basiert, werden gleichzeitig die regionalen Landwirte durch die neue Absatzmöglichkeit gestärkt.

Dies unterstreicht auch der Geschäftsführer von Saab Deutschland, Willi Fey. So habe Saab stets eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien übernommen. Das Ergebnis: Während andere Hersteller zum Teil noch in der Entwurfsphase stecken, bietet die schwedische Premiummarke mit ihrer 9-5-Reihe bereits die serienreife Antwort auf die Klimaproblematik. "Unsere Bio-Power-Modelle beweisen, dass Umweltverantwortung und Fahrspaß nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen", fasst Fey die Vorzüge der Bioethanol-betriebenen Fahrzeuge zusammen. Der entscheidende Vorteil der Saab BioPower-Modelle: Die Fahrzeuge können mit E85 (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) sowie bleifreiem Benzin in jedem beliebigen Mischungsverhältnis betankt werden.

Auch wenn die Infrastruktur des E85-Tankstellennetzes noch recht grobmaschig ist, wird es durch die Kooperation von Saab mit der Bioethanol-produzierenden Industrie bereits sukzessive ausgebaut. Umso begrüßenswerter sei das Engagement des Autohauses Oestreich, eine eigene Tankstelle einzurichten, lobt Willi Fey die Initiative des Wuppertaler Saab Partners. Zugleich werde damit ein Signal gesetzt, die flächendeckende Versorgung mit dem umweltfreundlichen Bio-Kraftstoff rasch voranzubringen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Saab 9-3 Diesel: Klassenbester CO2-Ausstoß von 119 g/km
Saab 9-3 Diesel-Modelle: Klassenbeste CO2-Sparer
Saab 9-X Air Concept
Saab 9-X BioHybrid Concept
Saab 9-3 Cabriolet in Inca-Gelb bestellbar

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken