Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 10:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rückrufe / Warnungen Rückruf Daihatsu Sirion, YRV und Copen - Lenkradbruch

Warnungen


Rückruf Daihatsu Sirion, YRV und Copen - Lenkradbruch

Die Daihatsu Deutschland GmbH ruft landesweit Fahrzeuge der Baureihen Sirion, YRV und Copen zwecks Austausch des Lenkrades in die Werkstätten zurück. Betroffen sind die Baujahre 1998 bis 2005 (Sirion 1.3 und YRV 1.3) bzw. 1998 bis 2008 (Daihatsu Copen ohne Sportlenkrad). Insgesamt sind in Deutschland exakt 6.226 solcher Fahrzeuge erfasst.

Hintergrund für den Rückruf: In bisher weltweit 3 Fällen wurde ein Bruch der Lenkradspeiche festgestellt. Zu einem Unfall oder Personenschaden kam es dabei nicht, weil die Brüche jeweils beim Einlenken im parkenden Zustand auftraten, wo die Lenkkräfte aufgrund stehender Räder am Größten sind. Grund war in allen 3 Fällen ein nicht bestimmungsmäßiger Gebrauch des Lenkrades; die Halter hatten es ständig als Hilfe zum Ein- und Aussteigen genutzt und so das Material überdehnt, worauf es zu Rissbildungen kam. Daihatsu schließt daher aus, dass es bei einem bestimmungsgemäßen Gebrauch des Lenkrades zu einem sicherheitsrelevanten Fehler kommen kann.

Um aber kein wie immer geartetes Risiko einzugehen, hat sich der Hersteller trotzdem zum Austausch des Lenkrades gegen eine verstärkte Variante entschlossen. Alle Halter der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland werden vom Kraftfahrt Bundesamt (KBA) im Zeitraum November 2009 bis Januar 2010 angeschrieben. Der Austausch ist für die Kunden kostenlos und dauert ca. 1 Stunde.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW Motorrad: Rückruf von Motorradkleidung wegen Chrom
Audi Rückruf für Diesel-Fahrzeuge nach KBA-Bescheid
BMW Rückruf von Millionen Dieselfahrzeugen
Volkswagen Rückruf aktueller Polo-Modelle wegen Sitzen
Audi startet Fahrzeug-Rückruf wegen Getriebesoftware

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rückrufe / Warnungen