Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 21:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rovanperä punktet beim Rallye-WM-Heimspiel in Finnland

Motorsport


Rovanperä punktet beim Rallye-WM-Heimspiel in Finnland

Auf den schnellen Schotterprüfungen der finnischen WM-Rallye behauptete sich Mitsubishi Werkspilot Harri Rovanperä im Lancer WRC05 von Beginn an in den Punkterängen. Nachdem der Finne drei Top-5-Zeiten erzielt hatte, beendete er die erste Etappe auf Platz sieben und verbesserte sich am zweiten Tag auf Rang sechs. "Am Sonntag wollte ich keine unnötigen Risiken eingehen, daher habe ich Toni Gardemeister ziehen lassen", erklärte Rovanperä, der als Siebter mit zwei WM-Punkten belohnt wurde.

Teamkollege Gigi Galli musste am zweiten Tag wegen eines Unfalls aufgeben. Nachdem er auf der elften Prüfung mit der zweitbesten Zeit geglänzt hatte, verlor der Italiener auf dem nächsten Wertungsteilstück bei einem in Finnland typischen Sprung die Kontrolle über sein Auto und traf einen Baum. Dabei wurde der Mitsubishi Lancer WRC05 so stark beschädigt, dass ein Fortsetzen des Wettbewerbs nicht möglich war.

Der nächste WM-Lauf ist die OMV ADAC Rallye, die vom 26. bis 28. August auf Asphalt-Strecken rund um Trier ausgefahren wird. Für Mitsubishi gehen in Deutschland erneut Rovanperä und Galli auf Punktejagd. Bei den WM-Läufen in Japan, Korsika und Spanien im Herbst treten dann mit Rovanperä, Galli und Gilles Panizzi alle drei Mitsubishi Werkspiloten an.

Vorläufiger Endstand Rallye Finnland (21 Prüfungen, 356/1507 km WP/Ges.)

  • 1.) Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, 2:54.11,0 Std.
  • 2.) Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, + 1.06,7 Min.
  • 3.) Märtin/Park (EE/GB), Peugeot 307 WRC, + 1.35,6 Min.
  • 4.) Solberg/Mills (N/GB), Subaru Impreza WRC, + 2.08,0 Min.
  • 5.) Hirvonen/Lehtinen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 2.13,6 Min.
  • 6.) Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 3.32,4 Min.
  • 7.) Rovanperä/Pietiläinen (FIN/FIN), Mitsubishi Lancer WRC, + 4.27,9 Min.
  • 8.) Duval/Smeets (B/B), Citroën Xsara WRC, + 5.10,4 Min.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rovanperä holt bei Rallye Spanien 4 Markenpunkte für Mitsubishi
Rovanperä holt bei Rallye Korsika einen Markenpunkt für Mitsubishi
Mitsubishi Pilot Rovanperä auf Platz 5 bei Rallye Japan
Mitsubishi-Pilot Rovanperä bei Rallye Argentinien auf Platz 5
Mitsubishi bei Rallye-WM 2005 mit Rovanperä und Lancer WRC

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport