Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 04:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Renault Kangoo und Kangoo Rapid mit kombiniertem Benzin-/Erdgasantrieb

Motor & Technik


Renault Kangoo und Kangoo Rapid mit kombiniertem Benzin-/Erdgasantrieb

Renault KangooMit dem neuen Kangoo 1.6 16V Erdgas und dem Kangoo Rapid 1.6 16V Erdgas bietet Renault den gefragten Kombivan in Deutschland jetzt mit bivalentem Benzin-/ Erdgasbetrieb an. Der modifizierte Vierzylinder mit 16-Ventiltechnik leistet mit beiden Kraftstoffen jeweils 60 kW/ 82 PS. Die Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 14,3 Sekunden (Erdgasbetrieb: 14,9 Sekunden) stellen sicher, dass der Kangoo und die Transportervariante Kangoo Rapid sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn flott vorankommen. Sowohl bei der Pkw- als auch bei der Nutzfahrzeugversion ist der 1.6 16 V-Motor mit bivalentem Antrieb serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Bis zu 860 Kilometer ohne Tankstopp

Stehen beide Kraftstoffe zur Verfügung, nutzt der Motor zuerst die Erdgasreserve. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt rund 220 Kilometer. Sobald der Druckbehälter leer ist, schaltet das Triebwerk automatisch auf Benzinbetrieb um. Zusammen ergibt sich eine Reichweite von etwa 860 Kilometern. Damit ist der Fahrer auch in Gegenden mit wenigen Erdgas-Tankstellen uneingeschränkt mobil. Wahlweise kann der Fahrer per Kippschalter am Instrumententräger zwischen Gas- und Benzinmodus wechseln.

Erdgasbetrieb spart 50 Prozent Kraftstoffkosten

Der Verbrauch beträgt im Schnitt 7,8 Liter Super1 oder 5,8 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Wichtig für wirtschaftlich denkende Kunden: Im Vergleich zum Benzinbetrieb reduzieren sich die Kraftstoffkosten beim Umschalten auf Erdgas um rund die Hälfte. Weitere Ersparnis bieten je nach Region spezielle Fördermittel der Gasversorger, die den Kangoo mit bivalentem Antrieb noch rentabler machen.

Auch in Sachen Umweltverträglichkeit bietet der Erdgasantrieb Vorteile. So sinken die CO2-Emissionen um rund 20 Prozent.

Zum 50 Liter fassenden Benzinreservoir addiert sich beim Kangoo 1.6 16V Erdgas ein Erdgastank mit 13 Kilogramm Inhalt. Der Druckbehälter ist aufprallsicher unter einer festen Abdeckung hinter den Rücksitzen im Kofferraum montiert. Beim Kangoo Rapid 1.6 16V Erdgas ist der Tank hinter den Vordersitzen im Laderaum befestigt. Der Einfüllstutzen befindet sich bei beiden Modellen auf der linken Seite hinter der gleichen Tankklappe wie der Benzineinfüllstutzen.

Renault bietet den Kangoo 1.6 16V Erdgas in den Ausstattungen Edition Campus und Privilège an. Beide Versionen verfügen serienmäßig über Klimaanlage mit Pollenfilter, Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung und elektrische Fensterheber vorne. Die Ausstattung Privilège bietet zudem Nebelscheinwerfer, geschlossene Ablagekoffer über den Rücksitzen und das 4 x 15-Watt-Single-CD Radio.

Der Kangoo Rapid 1.6 16V Erdgas ist ausschließlich in der Ausstattung Extra erhältlich. Zum Serienumfang gehören die Trennwand mit Fenster sowie die Klimaanlage mit Pollenfilter. Die Nutzlast von 500 Kilogramm und das Ladevolumen von 1.981 Litern gewährleisten uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault-Nissan bringt Technologien für Autonomes Fahren
Renault Captur mit neuem Turbodiesel erhältlich
Renault präsentiert sein erstes 4-Zylinder-Dieselaggregat
Renault Kangoo mit sparsamen Energy Start & Stopp-Motoren
Renault Laguna: Ohne Durst bis zu 1.500 Kilometer Reichweite

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf