Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 22:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Renault F1 feierte 1. Turbo-Sieg in der Formel 1 vor 25 Jahren

Motorsport


Renault F1 feierte 1. Turbo-Sieg in der Formel 1 vor 25 Jahren

Jean-Francois JabouilleDas Rennen:

Der Große Preis von Frankreich ist für Renault F1 ein ganz besonderes Rennen. Nicht nur, dass die "Equipe Jaune" ihren Heim-Grand-Prix am 4. Juli als eine der größten HerausForderungen der Saison sieht – das Rennen auf dem 4,411 Kilometer langen Kurs von Magny-Cours markiert für Renault auch ein außergewöhnliches Jubiläum: Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 1. Juli 1979, feierte Renault beim Großen Preis von Frankreich in Dijon-Prenois seinen ersten Sieg in der Formel 1. Der Erfolg von Jean-Francois Jabouille im gelbschwarzen Renault RS11 war gleichzeitig der erste Grand-Prix-Sieg eines Turbomotors und damit ein Meilenstein in der Geschichte der Formel 1. In der bis 1988 dauernden Turbo-Ära holte Renault 15 Siege, 31 Pole Positions und 18 schnellste Rennrunden – eine eindrucksvolle Bilanz.

Dass der erste Turbo-Sieg in der Formel 1 ausgerechnet Renault gelang, war kein Zufall: Schon 1906 hatte ein Renault mit dem Ungarn Ferenc Szisz im Cockpit in Le Mans den allerersten Grand Prix der Automobilgeschichte gewonnen. Für das Renault F1-Team ist das Jubiläum eine zusätzliche Motivation. Jarno Trulli, in diesem Jahr schon Sieger in Monaco: "Unser zweiter Saisonsieg wäre das schönste Jubiläumsgeschenk für unsere Fans."

Das Team:

Das Team Renault F1 ist gut für den Auftritt in Magny-Cours gerüstet: Beim Großen Preis der USA zeigte es erneut eine starke Mannschaftsleistung, vor allem die Arbeit der Boxencrew war perfekt. So schaffte die "Equipe Jaune" den schnellsten Tankstopp des Rennens, und auch beim Vergleich des durchschnittlichen Boxenaufenthalts aller Fahrer mit Zwei-Stopp-Strategie liegt Renault F1-Pilot Jarno Trulli an der Spitze. Dass er vom letzten Startplatz bis auf Rang vier nach vorne fahren konnte, verdankte er nicht zuletzt auch den schnellen strategischen Entscheidungen seines Teams.

Die Technik:

Mit dem Großen Preis von Frankreich beginnt die zweite Hälfte der für Renault F1 bisher so erfolgreichen Formel-1-Saison 2004. Für Bob Bell und Rob White, die Technischen Direktoren von Renault F1, ist die Zuverlässigkeit der Schlüssel zu den Erfolgen, die das Team bis auf den zweiten Platz der Konstrukteursweltmeisterschaft führten. "Die Zuverlässigkeit war bislang mit Sicherheit eine unserer Stärken, allerdings müssen wir das hohe Niveau unbedingt bis zum Ende der Saison aufrecht erhalten", sagt Bob Bell. Auch bei der Entwicklung des RS24-Motors stand und steht die Zuverlässigkeit an oberster Stelle – und die Disziplin. Rob White: "Alles, was mehr Leistung verspricht, setzen wir nur dann ein, wenn wir uns absolut sicher sind, dass wir es nicht mit Einbußen bei der Haltbarkeit erkaufen müssen."

Die Fahrer:

Starke Leistung von Jarno Trulli: Nach seinem Pech im Qualifying musste er beim Großen Preis der USA vom letzten Startplatz ins Rennen gehen – und hätte fast noch einen Podiumsplatz erkämpft. Nach einer sehenswerten Aufholjagd fuhr er als Vierter über die Ziellinie und war damit sichtlich zufrieden: "Ich habe heute alles gegeben. Meinen ersten Boxenstopp in die zweite Safety-Car-Phase zu legen war ein kluger Schachzug, der sich später voll auszahlte. Ich fuhr wirklich am Limit. Angesichts meiner Startposition ist das ein sehr gutes Resultat." Sein Teamkollege Fernando Alonso hatte einen grandiosen Start, überholte bis zur ersten Kurve fünf Autos und war damit schon Dritter. In der neunten Runde warf ihn allerdings ein Unfall beim Anbremsen von Turn 1, ausgelöst durch einen von scharfkantigen Trümmerteilen auf der Strecke verursachten Reifendefekt, aus dem so hoffnungsvoll begonnenen Rennen.

Die WM:

Keine großen Veränderungen in der Punktetabelle: Durch den vierten Platz von Jarno Trulli auf dem Motorspeedway von Indianapolis verteidigte Renault F1 seinen zweiten Rang in der Konstrukteursweltmeisterschaft und tritt damit auch zum Heim-Grand-Prix in Magny-Cours als erster Verfolger von Spitzenreiter Ferrari an. Der Vorsprung der "Equipe Jaune" vor BAR-Honda beträgt acht, der vor BMW-Williams 30 Punkte. Von McLaren-Mercedes konnte man sich sogar bereits 49 Punkte absetzen. In der Fahrerwertung liegen Jarno Trulli weiterhin auf dem vierten und Fernando Alonso auf dem fünften Platz. Alles im grünen Bereich, signalisiert auch Teamchef Flavio Briatore. "Wir sind glücklich, unsere Platzierung in der WM verteidigt zu haben", so der Geschäftsführende Direktor von Renault F1. "Wir hoffen aber, dass wir unsere Performance auf der Strecke bis Magny-Cours weiter verbessern können."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ePrix Berlin: Renault e.dams feiert Comeback mit Buemi
Renault e.dams verlängert Kooperation mit Buemi und Prost
Renault - Formel 1 Grand Prix von Deutschland - Vorschau
Renault siegte beim ersten Grand-Prix vor 110 Jahren
Renault Sport Formel 1 Team - GP von Kanada Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport