Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
07.07.2022, 06:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Renault Clio Campus mit Flüssiggas

Motor & Technik


Renault Clio Campus mit Flüssiggas

Renault Clio CampusRenault bietet das Einstiegsmodell Clio Campus ab sofort auch mit bivalentem Flüssiggasantrieb an. Der Clio Campus 1.2 LPG eco2 ermöglicht bis zu 40% geringere Treibstoffkosten und schont zudem die Umwelt: Die CO2-Emissionen sinken um bis zu 16,7%. Die Gasanlage ist speziell auf den Clio Campus abgestimmt und wird ab Werk installiert. Deshalb gewährt der französische Hersteller die unveränderte Neuwagen-Garantie.

Da Flüssiggas an der Tankstelle deutlich preisgünstiger ist als Superbenzin, lassen sich mit dem Clio Campus 1.2 LPG eco2 (LPG = Liquified Petroleum Gas) bis zu 40% der Kraftstoffkosten einsparen. Der Preisvorteil beruht auf steuerlichen Vergünstigungen, die bis zum Jahr 2018 staatlich festgelegt sind. Zur Kraftstoffversorgung steht in Deutschland ein dicht gewebtes Tankstellennetz mit aktuell knapp 5.900 Standorten zur Verfügung, das weiter ausgebaut wird. Auch der um rund 20% höhere Kraftstoffbedarf aufgrund des geringeren Brennwerts beeinträchtigt nicht die günstige wirtschaftliche Gesamtbilanz von LPG.

In Sachen Umweltverträglichkeit bietet Flüssiggas ebenfalls viele Vorteile. So sinken die CO2-Emissionen aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemisches deutlich.

Nur 119 Gramm CO2 pro Kilometer im LPG-Modus

Das gilt auch für den neuen Clio Campus 1.2 LPG eco2 mit Flüssiggasantrieb. Das Renault Modell leistet im Gasbetrieb 43 kW/58 PS und stößt nur 119 Gramm CO2 je Kilometer aus. Zum Vergleich: Im Benzinbetrieb betragen die CO2-Emissionen bei gleicher Leistung 143 g/km. Das maximale Drehmoment erreicht im LPG-Modus mit 88 Nm bei 2.500 1/min fast den gleichen Wert wie im Benzinbetrieb (91 Nm bei 2.500 1/min). Auch beim Beschleunigungswert für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h herrscht mit 16,4 (LPG-Betrieb) zu 16,2 Sekunden annähernd Gleichstand. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Betriebsarten 158 km/h.

Der kompakte Gastank mit 35 Liter Inhalt wird im Werk aufprallgeschützt unter der Ladefläche eingesetzt. So kann der Kofferraum weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Der Clio Campus 1.2 LPG eco2 mit bivalentem Antrieb startet im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasmodus um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer auf Wunsch jederzeit wieder die Antriebsart wechseln.

Renault bietet den Clio Campus 1.2 LPG eco2 als 3- und 5-Türer in der Ausstattung Authentique an. Der serienmäßige Lieferumfang umfasst unter anderem die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, die Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, den höhenverstellbaren Fahrersitz und das höhenverstellbare Lenkrad. Die Preise liegen bei 11.200 Euro für den 3-Türer und 12.000 Euro für den 5-Türer.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault-Nissan bringt Technologien für Autonomes Fahren
Renault Captur mit neuem Turbodiesel erhältlich
Renault präsentiert sein erstes 4-Zylinder-Dieselaggregat
Renault Kangoo mit sparsamen Energy Start & Stopp-Motoren
Renault Laguna: Ohne Durst bis zu 1.500 Kilometer Reichweite

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf