Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Renault auf der Essen Motor Show 2011

Messen


Renault auf der Essen Motor Show 2011

Clio Renault Sport III CoupeRenault demonstriert auf der Essen Motor Show bezahlbaren Motorsport für jedermann. Mit Fahrzeugen wie dem Clio Renault Sport III "Coupe", dem Formel Renault 2.0-Einsitzer und dem Mégane R.S. Trophy stellt der französische Automobilhersteller vom 26. November bis 04. Dezember 2011 auf Stand 304 in Halle 6.0 maßgeschneiderte Sportgeräte für Amateursportler und Nachwuchsrennfahrer vor.

Der Clio Renault Sport III "Coupe" ist das Basisfahrzeug für das Breitensport-Engagement von Renault Sport in Deutschland und verbindet modernste Rennsporttechnik mit günstigen Anschaffungs- und Einsatzkosten. Sein verplombter und wartungsarmer 2.0 16V-Motor wird von einem Einheitstuner vorbereitet und leistet rund 150 kW/ 204 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe. Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem einen stabilen Überrollkäfig und ein automatisches Feuerlöschsystem.

Clio Renault Sport III "Coupe"

Die reinrassige Fahrmaschine auf Basis des Clio Renault Sport kommt im Rahmen der Renault Sport Speed Trophy zum Einsatz. Die Serie findet im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring statt. Hinzu kommt der Clio Cup Bohemia auf sechs Rundstrecken in Deutschland, Tschechien, Österreich und der Slowakei.

Mégane R.S. Trophy

Ein weiteres Highlight auf dem Renault Stand ist der neue Mégane R.S. Trophy. Die in Deutschland auf 150 Exemplare limitierte Sonderedition leistet mit 195 kW/ 265 PS nochmals 9 kW/ 15 PS mehr als die kraftvolle Serienversion des Mégane Coupé Renault Sp"ort. Das Drehmoment steigt um 20 Nm auf 360 Nm. Die Leistungsspritze erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h. Hinzu kommt das serienmäßige Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre. Sein fahrdynamisches Potenzial hat das Spitzenmodell von Renault Sport bereits auf der Nürburgring Nordschleife mit dem Rundenrekord von 8:08 Minuten für frontangetriebene Serienfahrzeuge unter Beweis gestellt.

Formel Renault 2.0

Darüber hinaus ist in Essen der aktuelle Formel Renault 2.0-Einsitzer zu sehen. Das "Fahrschulauto" für künftige Formel 1-Asse ermöglicht es Nachwuchstalenten, im Rahmen der Northern European Cup Formula Renault 2.0 Fahrpraxis auf der Rundstrecke zu sammeln.

Die Serie knüpft nahtlos an die lange Tradition der Formel Renault an, die sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder als ideales Sprungbrett für eine spätere Karriere in der Formel 1 erwies. So verdienten sich beispielsweise Grand Prix-Stars wie Lewis Hamilton, Felipe Massa, Vitaly Petrov, Heikki Kovalainen und Robert Kubica erste Sporen am Steuer eines Formel Renault 2.0.

Der rund 210 PS starke Motor des Formel Renault 2.0-Einsitzers basiert auf dem 2,0-Liter-Triebwerk des Clio Renault Sport. Das Technikpaket umfasst darüber hinaus ein Kohlefaser-Chassis und ein sequenzielles 7-Gang-Getriebe.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault GT-Studie Trezor auf dem Pariser Autosalon
Renault auf der Rettmobil 2016 in Fulda
Renault Koleos auf der "Auto China" in Peking
Renault auf dem Genfer Autosalon 2016
Neuer Renault Scénic feiert Weltpremiere in Genf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info