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Info Renault auf dem Genfer Automobilsalon 2013

Messen


Renault auf dem Genfer Automobilsalon 2013

Renault CapturRenault enthüllt auf dem 83. Genfer Auto-Salon als Weltpremiere das Crossover-Modell Captur. Der vielseitige Fronttriebler kombiniert ausdrucksstarkes SUV-Design mit dem Raumangebot eines Vans und dem Fahrkomfort einer modernen Kompaktlimousine. Weitere Weltneuheiten auf dem Renault Stand sind die umfassend aktualisierten KompaktVans Scénic und Grand Scénic sowie die attraktive Crossover-Variante Scénic Xmod. Mit dem Clio GT 120 EDC präsentiert der französische Hersteller darüber hinaus ein neues Sportmodell mit Benzin-Direkteinspritzung und serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe. Hinzu kommt als neues Triebwerk der hochmodernen ENERGY-Motorenfamilie der Turbobenziner ENERGY TCe 130 mit Start & Stop-Automatik, Energy Smart Management und Direkteinspritzung. Der aktualisierte Elektrotransporter Kangoo Z.E. in neuem Design rundet den Renault Auftritt in Genf ab.

Mit dem Captur präsentiert Renault das erste urbane Crossover-Modell der Marke. Nach dem Clio ist der praktische und variable 5-Türer das zweite völlig neu konzipierte Fahrzeug, das nach der sinnlichen Formensprache des Renault Designchefs Laurens van den Acker gestaltet ist.

Renault Captur mit ausdrucksstarkem Design

Für das Design, das von fließenden Linien und den kraftvollen Attributen eines Geländewagens geprägt ist, ließen sich die Renault Designer von der Studie Captur inspirieren, die auch Namensgeber des neuen Crossover-Modells ist. Merkmal ist die schräg stehende, weit vorgeschobene Windschutzscheibe. Sie verleiht der kompakten Silhouette einen dynamischen Charakter.

Die Bodenfreiheit von 20 cm, Räder im 16- oder 17-Zoll-Format, welche die prägnanten Radhäuser satt ausfüllen, und die markanten seitlichen Protektoren setzen weitere Akzente. Zu den unverwechselbaren Kennzeichen des Captur zählt außerdem die auffällige Zweifarb-Lackierung, die in zahlreichen Kombinationen verfügbar ist. Dach sowie A- und C-Säulen heben sich dabei farblich vom Rest der Karosserie ab.

Üppiges Raumangebot und zahlreiche Ablagen

Renault CapturDas ausgewogene Maßkonzept mit 4,12 m Länge, 1,77 m Breite und 1,57 m Höhe ist kompakt genug für die Stadt und ermöglicht gleichzeitig geräumige Platzverhältnisse für 5 Reisende sowie ein familientaugliches Kofferraumvolumen. Die Ladekapazität beträgt 377 bis 455 Liter, je nach Position der um 16 cm verschiebbaren Rückbank. Die große Heckklappe und die niedrige Ladekante erleichtern des Be- und Entladen des Captur. Ebenfalls praktisch: Der Kofferraumboden ist herausnehmbar und beidseitig nutzbar. Je nach Einsatzzweck steht eine Oberfläche aus Teppichboden oder strapazierfähigem und abwaschbarem Kunststoff zur Verfügung.

Unter dem Laderaumboden finden sich zusätzlich zwei große Ablagefächer. Ein weiteres Staufach mit 1,6 Liter Fassungsvermögen ist zwischen Fahrer- und Beifahrersitz untergebracht. Die vorderen Türfächer eignen sich für Flaschen mit 1,5 Liter Inhalt. Eine geschlossene Ablage befindet sich auf der Oberseite des Instrumententrägers.

Ein besonderer Clou ist das neue "Easy Life"-Handschuhfach mit integrierter 11 Liter fassender Schublade. Die clevere Lösung bietet den Vorteil, dass auch der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Handschuhfach-Inhalt hat.

Durchdachte Gestaltung, hochwertige Ausstattungsmerkmale

Das üppige Raumangebot und das ausgefeilte Ablagekonzept gehen mit ergonomisch durchdachter Gestaltung einher. Zum entspannten Fahrgefühl tragen das höhen- und längsverstellbare Lenkrad und der um 7 cm in der Höhe einstellbare Fahrersitz bei. Hinzu kommen Ausstattungsmerkmale, die in der Regel größeren Fahrzeugen vorbehalten sind: Der Captur bietet je nach Ausstattung das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera und Einparkhilfe. Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie elektrische Fensterheber vorn und hinten runden die Liste der Komfortelemente ab.

Wegweisend beim o­nboard-Infotainment

Maßstäbe setzt der Captur beim o­nboard-Infotainment. Je nach Ausstattung haben die Kunden die Wahl zwischen dem integrierten Multimediasystem Media-Nav und dem Mediasystem Renault R-Link mit o­nline-Anbindung. Beide Geräte verfügen über den hochauflösenden Touchscreen-Monitor, das Renault R-Link lässt sich zusätzlich per Lenkradfernbedienung oder Sprachsteuerung bedienen.

Media-Nav und R-Link sind mit klangstarken Audioanlagen kombiniert, die über die Bluetooth®-Schnittstelle sowie den USB- und Klinken-Anschluss zum Abspielen von Dateien externer Musikträger verfügen.

4 hocheffiziente Motoren stehen zur Wahl

Für den Captur stehen zum Marktstart je 2 Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, die das Renault Modell zu einem der sparsamsten Fahrzeuge seines Segments machen. In der Motorisierung ENERGY TCe 90 begnügt sich das Crossover-Modell im Schnitt mit 5,0 Liter Super pro 100 Kilometer (115 g CO2/km)1. Der Captur TCe 120 EDC benötigt auf 100 Kilometer Fahrstrecke 5,4 Liter Super (125 g CO2/km).

Der Diesel ENERGY dCi 90 ermöglicht einen kombinierten Verbrauch von 3,7 Litern pro 100 Kilometer (95 g CO2/km).

Die Motorisierung TCe 120 EDC ist serienmäßig mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, das den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Effizienz einer manuellen Schaltbox verbindet.

Die herausragende Effizienz des Captur beruht neben den modernen Motorisierungen auf der gezielten aerodynamischen Optimierung. Hierzu zählt unter anderem die elektronisch geregelte Kühlerjalousie. Hinzu kommen rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Der Captur basiert auf der gleichen Plattform wie der neue Clio, so dass Fahrspaß und dynamisches Handling auf dem Niveau einer Kompaktlimousine gewährleistet sind. Für zusätzliche aktive Sicherheit sorgt das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Überrollschutz. Dieser greift durch gezielten Bremseingriff an den einzelnen Rädern ein, falls die Systemsteuerung eine gefährliche Seitenneigung registriert.

Zu den Kernattributen des Captur zählt außerdem das markentypisch hohe passive Sicherheitsniveau. Serienmäßig an Bord sind unter anderem zwei Adaptiv-Frontairbags und zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer mit Aufprallsensoren für ein schnelleres Auslösen. Hinzu kommt das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation mit je einem Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen sowie Gurtkraftbegrenzern an den hinteren Außenplätzen.

Breites Individualisierungsangebot für Exterieur und Interieur

Mit einem umfangreichen Individualisierungsangebot können die Kunden dem Captur außerdem einen unverwechselbaren Auftritt verleihen. Dieses umfasst neben farbigen Felgen unter anderem ein spezielles Dekor für Dach und Heckklappe sowie verschiedenfarbige Dekorelemente für den Innenraum. Darüber hinaus besteht die Wahl zwischen einem hellen und schwarzen Interieur sowie Sitzbezügen mit und ohne Reißverschluss. Die neuen Bezüge der "Zip Collection" sind abnehmbar und waschmaschinentauglich.

Scénic und Grand Scénic mit neuem Markengesicht

Renault ScénicWeltpremiere feiert in Genf außerdem die neue Generation der Kompaktvans Scénic und Grand Scénic. Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe ist das neue, unverwechselbare Renault Markengesicht mit dem prominent platzierten Rhombus vor einer glänzend schwarzen Kühlermaske, die mit den Frontscheinwerfern eine harmonische Einheit bildet.

Als Motorisierung für Scénic und Grand Scénic dienen 4 Triebwerke der ENERGY-Motorenfamilie, darunter der neu entwickelte Benziner ENERGY TCe 130. Mit dem wirtschaftlichen 4-Zylinder benötigen beide Kompaktvans im Durchschnitt lediglich 6,2 Liter Super pro 100 Kilometer und damit 15% weniger Kraftstoff als der Vorgänger.

Scénic Xmod: Crossover mit innovativer Traktionstechnologie

Mit dem Scénic Xmod präsentiert Renault auf dem Genfer Auto-Salon auch eine Crossover-Variante des Kompaktvans. Optische Merkmale sind Offroad-Attribute wie die eigenständigen Stoßfänger mit Unterfahrschutz und die robusten Seitenschutzleisten. Hinzu kommen eigenständige AluMINIumräder und die Dachreling.

Renault Scénic XmodDank der erhöhten Bodenfreiheit eignet sich der Scénic Xmod auch für Ausflüge abseits befestigter Straßen. Für die notwendige Trittfestigkeit auch auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand sorgt die "Extended Grip"-Traktionskontrolle. Der Scénic Xmod ist als erstes Renault Modell mit dem innovativen System ausgestattet, das dem Fahrer mit einem griffgünstig positionierten Drehregler in der Mittelkonsole die Wahl zwischen 3 Programmen erlaubt. Im "Expert"-Modus regelt Extended Grip ausschließlich das Bremssystem, während der Fahrer selbst das Motordrehmoment dosieren muss. Im "Normal"-Modus greift die Traktionskontrolle auf konventionelle Art ein, sobald sie Schlupf an einem der angetriebenen Vorderräder registriert. Das Programm aktiviert sich automatisch bei Geschwindigkeiten über 40 km/h. Im Programm "Gelände" werden Motordrehmoment und Bremswirkung automatisch an die vorhandene Traktion angepasst.

Den Reisekomfort in dem Crossover-Modell steigert das multifunktionale o­nline-Mediasystem Renault R-Link.

Clio GT 120 EDC: Sportler mit Doppelkupplungsgetriebe

Mit dem neuen Clio GT 120 EDC wendet sich Renault an sportlich ambitionierte Fahrer. Kennzeichen sind unter anderem die individuelle Front- und Heckschürze mit extrabreitem Lufteinlass, weit außen liegenden LED-Tagfahrleuchten sowie Heckdiffusor und Auspuff-Doppelendrohr. Hinzu kommen prägnante Seitenschweller, 17-Zoll-Räder und auf Wunsch der exklusive Farbton "Gordini-Blau Metallic".

Renault Clio GT 120 EDCFür hohe Agilität sorgt der neue TCe 120-4-Zylinder mit Benzin-Direkteinspritzung. Das mit dem EDC-6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Turboaggregat ermöglicht neben einer exzellenten Performance einen Verbrauch von 5,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (120 g CO2/km). Gegenüber dem Vorgängermodell mit 1.6 16V-Saugmotor entspricht dies einer Reduzierung um 1,5 Liter pro 100 Kilometer (35 g CO2/km).

Der Fahrer kann im Clio GT 120 EDC die Gänge wahlweise nach Formel 1-Art über Schaltwippen am Lenkrad wechseln oder per Wählhebel den Automatikmodus aktivieren. Mit dem R.S. Drive-Schalter zur individuellen Abstimmung der Motor-, Getriebe- und Fahrwerkscharakteristik verfügt das Modell über eine weitere Technologie aus dem Motorsport. Der Fahrer hat dabei die Wahl zwischen den Fahrprogrammen "Normal" und "Sport". Renn-Feeling erzeugt darüber hinaus der R.S. Monitor 2.0. Die Anzeige gibt in Echtzeit Auskunft über alle relevanten Leistungsdaten und Motorparameter, wie etwa den Turboladedruck, die Öltemperatur, die Belastung der Bremsen, die aktuell abgerufene Motorleistung, das jeweilige Drehmoment sowie Quer- und Längsbeschleunigung (G-Kräfte).

Das straffe Sportfahrwerk, Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, AluMINIumpedale und eigenständige Instrumente unterstreichen den sportlichen Charakter des neuen Clio GT 120 EDC. Gleichzeitig kommt auch der Komfort nicht zu kurz: Für das dynamische Modell sind unter anderem die Klimaautomatik, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, elektronisch anklappbare Außenspiegel, Audioanlagen mit Bluetooth®-Schnittstelle und USB-Anschluss sowie optional die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera verfügbar. Darüber hinaus ist der Clio GT 120 EDC mit dem o­nline-Multimediasystem Renault R-Link ausgerüstet.

ENERGY TCe 130: Turbobenziner mit Direkteinspritzung

Mit dem neuen ENERGY TCe 130-Turbobenziner zeigt Renault in Genf eine Weiterentwicklung des ENERGY TCe 115-Triebwerks. Der 97 kW/132 PS starke 4-Zylinder wird schrittweise das 1,4-Liter-Aggregat TCe 130 ersetzen. Bei gleicher Leistung benötigt das 1,2-Liter-Aggregat je nach Modell 15 bis 20% weniger als das Vorgängeraggregat. Im Mégane begnügt sich der Benzin-Direkteinspritzer zum Beispiel mit 5,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (124 g CO2/km).

Renault erreicht diese Werte durch technische Maßnahmen wie die Start & Stop-Automatik, das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie und die variable Ölpumpe. Darüber hinaus verringern grafitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung die innermotorische Reibung, zwei Technologien aus der Formel 1.

Der neu konstruierte Turbolader produziert bereits bei niedrigen Drehzahlen einen hohen Ladedruck. Als Ergebnis stellt der ENERGY TCe 130 vom Start weg viel Durchzug zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 205 Nm steht schon bei 2.000 1/min bereit. 90% des Zugkraftmaximums liegen bei 1.500 1/min an. Der hohe Ladedruck ermöglicht wiederum eine niedrigere Verdichtung und damit einen geringeren Verbrauch.

Elektrotransporter Kangoo Z.E. in neuer Optik

Renault Kangoo Maxi Z.E.Als weitere Neuheit präsentiert Renault in Genf den aktualisierten Elektrotransporter Kangoo Z.E. Kennzeichen ist das neue Markengesicht mit dem großen, aufrecht stehenden Rhombus, der dunklen Kühlermaske und neu gestalteten Scheinwerfern. Um die Zugehörigkeit zur Z.E.-Modellfamilie ("Zero Emission") zu betonen, ist das Firmenlogo in "Chrom-Blau Z.E." ausgeführt. Weitere wichtige Neuerung: Hinter dem Renault Rhombus an der Fahrzeugfront befindet sich künftig der Zugang zum Stromanschluss für den Ladeprozess.

Da der Kangoo Z.E. bei langsamer Fahrt nahezu geräuschlos unterwegs ist, stattet Renault ihn als Neuheit mit dem akustischen Warnsystem "Z.E. Voice" aus. Zwischen 1 und 30 km/h wird "Z.E. Voice" automatisch aktiviert.

Der Innenraum zeichnet sich durch die neu gestaltete Mittelkonsole aus, die jetzt auch das optional angebotene o­nline-Multimediasystem Renault R-Link aufnehmen kann. Das innovative System beinhaltet auch eine Anwendung mit Hinweisen zur Verringerung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten. Hierzu gehört der ECO-Fahrtrainer "Driving eco2". Mit dem vernetzten Service "My Z.E. Inter@ctive lässt sich die Flexibilität des Kangoo Z.E. weiter steigern. Um von Zeiten mit günstigen Stromtarifen zu profitieren, erlaubt es der Dienst, die Batterieladung aus der Ferne per PC oder Smartphone zu programmieren und zu steuern.

Renault R-Link: Multimediasystem mit o­nline-Zugang

Sämtliche in Genf vorgestellten neuen Modelle lassen sich optional mit dem multifunktionalen und vernetzten Mediasystem Renault R-Link ausrüsten. Das System funktioniert wie ein Smartphone oder ein Tablet-Computer, die fest in die Armaturentafel integriert sind. Klare, logische Menüs und Icons erlauben eine präzise und intuitive Bedienung, ohne dass der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Als weitere Parallele zur Welt der Smartphones und Tablets arbeitet das Renault R-Link mit dem Betriebssystem Android. Anders als diese Geräte lässt sich das System aber nicht nur über den hochauflösenden 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor steuern, sondern auch per Lenkradfernbedienung oder Sprachsteuerung.

Serienmäßig sind bereits nützliche Apps wie ein E-Mail- Programm, die Verbindung zur Renault Assistance und der Renault R-Link Tweet vorinstalliert. Hinzu kommen ein halbes Jahr kostenloser o­nline-Zugang und Zugriff auf den neu geschaffenen Renault R-Link Internet Store. Über die fest installierten Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus lässt sich aus dem Renault R-Link Store eine Vielzahl weiterer Apps herunterladen. Bis Ende 2013 werden im ersten automobilen App Store auf dem Markt bereits rund 50 Anwendungen verfügbar sein.

"R-Sound Effect" erzeugt virtuelle Motorenkulisse

Die Nutzer können das R-Link-Startmenü personalisieren, was für zusätzliche Sicherheit bei der Bedienung während der Fahrt sorgt. Auch die akustische Personalisierung des Fahrzeugs ist mit dem Renault R-Link-System möglich: Mit der Applikation "R-Sound Effect" lassen sich im Innenraum unterschiedliche Motorensounds vom Renault Sport Markenpokalfahrzeug bis hin zum potenten V6-Aggregat simulieren.

Bereits im R-Link-System vorinstalliert ist der ECO-Fahrtrainer "Driving eco2". Die App wertet das persönliche Fahr- und Verbrauchsprofil aus und gibt Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise.

In das Renault R-Link sind außerdem das leistungsfähige Navigationssystem Carminat TomTom® 2.0 LIVE und das eigens auf den Innenraum abgestimmte Soundsystem von Arkamys® integriert.

1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.


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