Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Reisemobilhersteller Dethleffs - Zahlen, Daten, Fakten 2006

Wirtschaft & Handel


Reisemobilhersteller Dethleffs - Zahlen, Daten, Fakten 2006

6.635 Motorcaravans stehen 6.485 Caravans gegenüber. Insgesamt 13.120 Fahrzeuge weist die Planung für das Modelljahr 2005/2006 demnach aus. Vergleicht man diese Zahlen mit den Planzahlen vom Vorjahr, so erhöht sich die Motorcaravanproduktion um gewaltige 20,6%, die der Caravans um immerhin 3,8%. Fairerweise muss hinzugefügt werden, dass Dethleffs bereits im laufenden Geschäftsjahr Kapazitäten umgeschichtet hat. So wird das Unternehmen bis zum 31. August voraussichtlich 6.116 Reisemobile (VJ 3.937) und 6.180 Caravans (VJ 5.365) produziert haben. Geplant waren 5.500 Motorcaravans und 6.250 Caravans. Entsprechend liegt das erwartete Umsatzergebnis für 2004/05 mit 242 Mio. Euro um 7,8% über den Planzahlen.

Die nun vorgelegten Produktionsplanzahlen, mit dem höheren Motorcaravan Anteil, bedeuten gegenüber dem voraussichtlichen Ist-Ergebnis 2005 ein nochmaliges Umsatzwachstum von 7,4%. Noch nie da gewesene 260 Mio. Euro werden für das Geschäftsjahr 2005/06 erwartet. Zur Zielerreichung sollen 852 Mitarbeiter beitragen.

Weitreichende Investitionen

"Die nochmalige Erhöhung der Kapazitäten ist uns nur durch ein intelligentes Produktionsmanagement und perfekte Logistikketten gelungen" stellt Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz fest. Die seit Jahren kontinuierlich gestiegene Mitarbeiterzahl geht allerdings mit erheblichen Platzproblemen einher. Eine Lösung der angespannten Situation in Verwaltung und Technik wurde mit dem Spatenstich für den Bau des neuen Verwaltungskomplexes am 28.06.2005 angegangen: Drei Mio. Euro soll die zweitausend Quadratmeter große Erweiterung des bereits 1973 errichteten Verwaltungstraktes kosten. Die Einweihung wird passender Weise im Frühjahr des Jubiläumsjahres 2006 erfolgen, in dem Dethleffs sein 75-jähriges Firmenbestehen feiert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.