Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
30.11.2021, 06:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Range Rover Sport mit neuem TDV8-Triebwerk erhältlich

Motor & Technik


Range Rover Sport mit neuem TDV8-Triebwerk erhältlich

Range Rover SportDer Range Rover Sport – ein echter "Sports Tourer" und das dynamischste Modell in der langen Geschichte von Land Rover – ist ab sofort auch mit einem leistungsstarken V8 Dieselmotor erhältlich. Dieser neue und von Land Rover entwickelte TDV8 Motor, der reichlich Leistung mit bemerkenswerter Wirtschaftlichkeit vereint, rundet als vierte Motorvariante das Modellangebot des Bestsellers ab. Der Range Rover Sport TDV8 ist ab Januar zu Preisen ab 67.700 Euro, inkl. einem dreijährigen Land Rover Royal Service Paket erhältlich.

Das neue TDV8-Triebwerk, das von Land Rover entwickelt wurde und bereits im Oktober dieses Jahres für den Range Rover eingeführt wurde, ist ab sofort auch für den Range Rover Sport erhältlich. Unverändert zum Angebotsprogramm des Range Rover Sport zählen die bisherigen drei Motorvarianten: der TDV6-Dieselmotor mit 140 kW/ 190 PS, sowie die V8-Benziner als Saug- und Kompressorausführung mit 220 kW/ 299 PS bzw. 287 kW/ 390 PS.

Der hochmoderne TDV8 glänzt mit Leistungsstärke und Kultiviertheit. Für Range Rover Sport wurde das Triebwerk neu abgestimmt, um dem sportlich-dynamischen Charakter zu entsprechen. So beeindruckt der neue Motor mit enormen Drehmomentreserven über das gesamte Drehzahlband und das eindrucksvolle Drehmomentmaximum von 640 Nm steht bereits bei rund 2.500 U/min bereit. Mehr als 500 Nm liegen dabei zwischen etwa 1.500 und 3.700 Touren an und machen das TDV8-Modell überaus durchzugsstark. Der TDV8 leistet 200 kW (272 PS) und beschleunigt den Range Rover Sport in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h und wird elektronisch abge-regelt. Ungeachtet der üppigen Kraft begnügt sich der V8-Selbstzünder im kombinierten Messzyklus mit 11,1 Litern auf 100 Kilometern.

Zu den technischen Highlights des überaus kultivierten Achtzylinders, die das Aggregat zu einem der leisesten hubraumstarken Aggregate im SUV Segment machen, gehören zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie samt Hochleistungs-Ladeluftkühler, ein System zur temporären Abschaltung der Füllkanäle sowie eine ausgefeilte Verbrennungssteuerung. Hinzukommt eine extrem feste Motorstruktur sowie effiziente Abdeckungen an Triebwerk und Einspritzsystem.

Gekoppelt ist der TDV8 mit einer ZF-Sechsstufenautomatik mit "CommandShiftTM"-Funktion und dem hoch entwickelten permanenten Allradantrieb des Range Rover Sport. Das zweistufige, auch während der Fahrt umschaltbare Verteilergetriebe, besitzt für schwierige Bedingungen und Off-Road-Einsätze eine Geländeuntersetzung. Der neue Range Rover Sport TDV8 verfügt über das gleiche aufwändige Fahrwerk mit einzeln aufgehängten Rädern, Doppelquerlenkern und Luftfederung, das einer der Garanten für die hohe Dynamik des "Sports Tourer" ist. Serienmäßig verfügt er darüber hinaus über das "Dynamic Response"-System, das vor allem bei Kurvenfahrten die Wankbewegungen der Karosserie MINImiert sowie über ein kraftvoll zupackendes Brembo-Bremssystem, das vorn Vierkolben-Bremssättel besitzt.

Ohne wesentliche Änderungen übernommen hat die neue TDV8-Variante die übrige aufwändige Technik des Range Rover Sport. Dazu zählt beispielsweise das patentierte "Terrain Response™"-System, das mithilfe von fünf wählbaren Programmen alle maßgeblichen Komponenten des Fahrzeugs auf den jeweiligen Untergrund einstellt. Aufseiten des Karosseriedesigns erhielt die neue TDV8-Ausführung analog zum Topmodell Range Rover Sport Supercharged edle Chromoberflächen am Kühlergrill und den seitlichen Lufteinlässen.

Bei der Ausstattung stehen für den Range Rover Sport TDV8 die Alternativen SE und HSE bereit, wobei die Preisliste bei 67.700 Euro für die SE-Version und 74.100 Euro für den luxuriösen HSE beginnt. Der Umfang der Serienausstattung entspricht dabei dem bekannten Schwestermodell mit TDV6-Diesel. So hat der "Sports Tourer" je nach Version beispielsweise Details an Bord wie Lederausstattung, hochwertige Audiosysteme von Harman/Kardon, ein Navigationssystem mit Touchscreen, Sprachsteuerung und TMC, Zweizonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Regen- und Lichtsensoren, die Einparkhilfe "Park Distance Control" an Front und Heck sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Seine Ausnahmestellung unterstreicht der neue Range Rover Sport im Modelljahrgang 2007 schließlich durch den neuen serienmäßigen "Land Rover Royal Service". Alle Besitzer des neuen Modells kommen automatisch in den Genuss eines wahrhaft königlichen Kundendienstes. Neben der bereits bekannten Land Rover Garantie umfasst der "Royal Service" sämtliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten für die Dauer von drei Jahren bzw. bis zu 60.000 Kilometer Laufleistung. Außerdem werden im gleichen Zeitraum – falls nötig – Verschleißteile kostenlos ersetzt sowie ein Hol- und Bringservice zum Haus des Range Rover Sport Besitzers organisiert.

Der neue Range Rover Sport TDV8 wird ab Januar bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern bereitstehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo Range Extender für Elektrofahrzeuge: Erste Tests
Range Rover Sport: Neuer TDV8-Diesel mit 640 Nm Drehmoment
Rußpartikelfilter-Nachrüstsatz für Range Rover Sport und Discovery
Range Rover TDV8-Twinturbo-Diesel mit Weltneuheit "Fuel Guard"-System
Rußpartikelfilter-Nachrüstsatz für Range Rover Sport und Discovery

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik