Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Qualitätsmanagement bei GD Handelssystemen und Premio

Wirtschaft & Handel


Qualitätsmanagement bei GD Handelssystemen und Premio

In nur einem Jahr gelang es der GD Handelssysteme (GDHS) sowie 60 Premio-Verbundpartnern, ihr Qualitätsmanagement (QM) auf die neue, prozessorientierte ISO Norm 9001-2000 umzustellen. Voraussetzung dafür war auch die komplette Aktualisierung, beziehungsweise Neufassung der gesamten QM-Dokumentation. Wie die betrieblichen Prozesse künftig geplant, gesteuert und bewertet werden, können die GDHS-Handelspartner jetzt auch im Partner-Netz, einem eigenen Content-Bereich des GDHS-Nets, nachlesen. Verfügbar sind dort auch das neue QM-Handbuch sowie sämtliche Anlagen zum neuen Regelwerk in Sachen unternehmerischer Exzellenz.

Ziel der ISO Norm 9001-2000 ist die ständige Verbesserung des QM-Systems, der Produkte und Dienstleistungen, die konsequente Orientierung an den Unternehmensprozessen sowie in letzter Konsequenz die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. "Mit der Zertifizierung haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht", sagt Gunnar Fehm, Leiter Qualitätsmanagement. "Von dem Ansatz prozessorientierter Unternehmensführung profitieren nicht nur wir als Systemzentrale, sondern vor allem auch unsere Handelspartner. Denn auf den Prüfstein kommen sämtliche unternehmerische Prozesse. Damit bietet sich eine große Chance, Abläufe zu vereinfachen, Kundenerwartungen an Produkte, Verfügbarkeit, Lieferung und Service klar zu erkennen und diesen Erwartungen im Markt auch 100-prozentig gerecht zu werden."

Was das Thema Kundenorientierung angeht, ist die ISO Norm 9001-2000 alles andere als ein "Papiertiger": Kundenbefragungen und Kundenzufriedenheitsanalysen sind Pflicht. Ebenso verbindlich ist die Einführung von Kontrollschleifen, um die Qualität aller Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen im Markt anbietet, sicherzustellen. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen wird das Thema Qualitätsmanagement als "Zeitfresser" gesehen. Entsprechend groß sind die Vorbehalte gegen Zertifizierungsprozesse. "Im Wettbewerb kann sich nur durchsetzen, wer sich durch kompromisslose Kundenorientierung im Markt abhebt. Das ist gerade auch für kleinere Unternehmen im Einzelhandel eine Riesen-Chance", erklärt Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GD Handelssysteme."Ziel muss die unternehmerische Exzellenz sein. Dazu gehört vor allem die Bereitschaft, sich als Unternehmer zu fragen, "Was genau will ich erreichen?, Mit welchen Mitarbeitern kann ich meine Ziele erreichen? und ‚Welche Abläufe muss ich wie organisieren, um meinen unternehmerischen Erfolg professionell zu planen und Wirklichkeit werden zu lassen?" Dies seien Kernfragen, die sich auch der Reifenhandel stellen müsse, so Zubanovic weiter.

Von entscheidender Bedeutung ist das Management von Qualität auch bei Finanzierungsfragen. Wer heute von einer Bank Geld haben möchte, muss nicht allein eine solide Eigenkapitalquote, Planzahlen und Bilanzen mitbringen, sondern seit Basel II auch über qualitative Faktoren wie die Führung eines Unternehmens, Kommunikationsstrukturen, Beschaffung, Lagerhaltung und andere relevante Aspekte Rechenschaft ablegen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft