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28.09.2022, 11:28 Uhr

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Wirtschaft PSA Peugeot Citroën gründet Joint-Venture mit Iran Khodro

Wirtschaft & Handel


PSA Peugeot Citroën gründet Joint-Venture mit Iran Khodro

Im Rahmen der offiziellen Reise des iranischen Präsidenten Hassan Rohani nach Paris haben PSA Peugeot Citroën – das Unternehmen ist seit über 50 Jahren im Iran vertreten – und Iran Khodro ein Joint-Venture zur Produktion von Fahrzeugen der jüngsten Generation im Iran unterzeichnet.

Das Joint-Venture, dessen Kapital zu gleichen Teilen (50/50) eingebacht wird, schafft die Grundlage für eine strategische Partnerschaft beider Unternehmen. In den kommenden 5 Jahren wird das Joint-Venture bis zu 400 Millionen Euro in Industrieanlagen sowie in Forschung und Entwicklung investieren. Die Investition soll auch zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produktionskapazitäten beitragen. Ziel ist die Produktion und Markteinführung der Peugeot Modelle 208, 2008 und 301 und deren Ausstattung mit Motoren der jüngsten Generation.

Die Vereinbarung sieht vor :

  • die Wiederaufnahme vertraglicher Beziehungen zur Produktion von aktuell im Iran hergestellten Fahrzeugen der Marke Peugeot,
  • die Gründung eines Joint-Ventures zur Fabrikation von Peugeot-Fahrzeugen der jüngsten Generation in Teheran. Auf dieser Plattform wird Iran Khodro auch seine eigenen Fahrzeuge entwickeln,
  • die Ausfuhr der gemeinsam hergestellten Modelle in die Region.

Eine Woche nach der Aufhebung der internationalen Sanktionen öffnet die Vereinbarung ein neues Kapitel für beide Partner. Das Joint-Venture geht mit einem Technologietransfer und einem hohen Anteil an lokalem Volumen einher. Der Start ist nach dem Inkrafttreten der endgültigen Vereinbarung Mitte 2016 geplant.

Die ersten Fahrzeuge werden die Produktionsanlage des Werks in Teheran im Laufe des 2. Halbjahres 2017 verlassen.

Der iranische Markt erreichte 2011 einen Absatzrekord von 1,6 Millionen Fahrzeugen. Er soll binnen 2 Jahren auf dieses Niveau zurückkehren und bis zum Jahr 2022 auf 2 Millionen Fahrzeuge steigen. Der Fahrzeugbestand von Peugeot im Iran wird auf mehr als 4 Millionen Fahrzeuge geschätzt.

Der Iran ist ein wichtiges Land für die Strategie zur Entwicklung der Region Mittlerer Osten und Afrika. Diese ist die dritte internationale Wachstumssäule von PSA Peugeot Citroën. Der Konzern hat 2015 in der Region 180.200 Fahrzeuge verkauft, das entspricht einer Steigerung um 6,4%.

Iran Khodro will aus dem Technologietransfer Nutzen ziehen.

Im Rahmen der Unterzeichnung der Vereinbarung sagte Carlos Tavares, Vorstandsvorsitzender von PSA Peugeot Citroën: "Die Unterzeichnung der strategischen Vereinbarung schließt das Kapitel der internationalen Sanktionen ab. Vor allem öffnet sich ein neues Kapitel für PSA und Iran Khodro. Gemeinsam streben wir danach, unseren treuen Kunden technologisch hochwertige Produkte anzubieten, die Mobilität mit einem Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit verbinden."

Dr. Hashem Yekehzare, Vorstandsvorsitzender von IKCO, fügte hinzu: "Die strategische Partnerschaft mit PSA bietet für alle Seiten eine gute Plattform. Sie wird beiden Unternehmen Wettbewerbsvorteile bringen und für sie nützlich sein. Das gilt insbesondere für die Größe, Technologie und langfristigen Ziele."

Über PSA Peugeot Citroën

Mit den drei international bekannten Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles verkaufte die Gruppe 2014 weltweit 3 Millionen Fahrzeuge. Als zweitgrößter europäischer Automobilhersteller hat PSA Peugeot Citroën 2014 einen Umsatz von 54 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 110,3 g/km im Jahr 2014 nimmt der Konzern auch bei den CO2-Emissionen eine führende Stellung ein. PSA Peugeot Citroën ist in 160 Ländern vertreten. Der Konzern ist außerdem im Bereich Finanzierung (Banque PSA Finance) sowie als Automobilzulieferer (Faurecia) tätig.

Über Iran Khodro

Das 1962 gegründete Unternehmen Iran Khodro ist der größte Automobilhersteller der MENA-Region und zählt zu den zwanzig größten Herstellern weltweit. Iran Khodro erreicht im Iran einen Marktanteil von 54%. Das Unternehmen exportiert seine Produktion in 32 Länder, seine Standorte sind über drei Kontinente verteilt.


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