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Auto News


Wirtschaft PSA Peugeot Citroën: 2.973.000 Fahrzeugverkäufe weltweit in 2015

Wirtschaft & Handel


PSA Peugeot Citroën: 2.973.000 Fahrzeugverkäufe weltweit in 2015

Peugeot verzeichnet insbesondere dank des ausgezeichneten Erfolgs des Peugeot 308 (+31%) mit 1.056.000 verkauften Fahrzeugen eine Absatzsteigerung um 9,4%. Hinzu kommen die soliden Ergebnisse der Modelle Peugeot 2008 (+11%, Steigerung im 3. Jahr in Folge) und Peugeot 208 (+10%). Die Modelle Peugeot 2008 und Peugeot 308 stehen in Europa in ihren jeweiligen Segmenten auf dem Podium. Die deutlichsten Absatzsteigerungen verzeichnet die Marke in den Niederlanden (+25% bzw. +10.500 Einheiten), in Spanien (+24% bzw. +19.900 Einheiten), in Italien (+21% bzw. +17.500 Einheiten) und in Frankreich (+7% bzw. +23.900 Einheiten).

Citroën verzeichnet den stärksten Absatz seit 2012 mit 731.000 verkauften Fahrzeugen, einer jährlichen Steigerung um 3% sowie einer Absatzbeschleunigung (+6%) im 2. Quartal. Die Neuzulassungen der Marke steigen 2015 um 5% (+7% im 2. Quartal). Der Absatz von Citroën legt in besonders wichtigen Märkten wie Großbritannien, Spanien, Italien und Deutschland zu. Zu dem guten Abschneiden tragen sowohl der Erfolg der Pkw Citroën C4 Cactus (82.000 Einheiten), neuer Citroën C1 (60.000 Einheiten) und Citroën C4 Picasso (113.000 Einheiten) bei als auch der der Nutzfahrzeuge. Vor allem der neue Citroën Berlingo erfreut sich großer Beliebtheit, er ist Marktführer in seinem Segment.

Mit einer Absatzsteigerung um 20,7% im 4. Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum erreicht die Marke DS Automobiles 76.500 verkaufte Fahrzeuge 2015. Diese Dynamik wird vor allem durch die Markteinführungen (neuer DS 5 im Juni, neuer DS 4 und DS 4 Crossback im zweiten Halbjahr), die limitierten Sonderserien des DS 3 und die Entwicklung des DS-Handelsnetzes beflügelt. Das Netz besteht in Europa jetzt aus 17 DS-Stores und 78 DS-Salons.

In China und Südostasien ist der Absatz von PSA Peugeot Citroën mit 736.000 verkauften Fahrzeugen nahezu unverändert (-0,9%).

Auf einem 2015 für die internationalen Marken moderat wachsenden Markt steigt der Konzernabsatz im 4. Quartal um 8,9% gegenüber 2014. PSA Peugeot Citroën legt das Augenmerk weiterhin auf Rentabilität.

In China verzeichnet Peugeot eine Absatzsteigerung um 6% auf 408.000 verkaufte Fahrzeuge. Damit gehört Dong Feng Peugeot zu den internationalen Marken mit der größten Absatzsteigerung. Das Ergebnis wird vor allem durch den Erfolg des neuen Peugeot 408 beflügelt. Das Modell verzeichnet 2015 mit 107.000 verkauften Fahrzeugen eine Absatzsteigerung um 68%. Das ausgezeichnete Ergebnis wurde auch von der Einführung innovativer E-Commerce-Plattformen in Partnerschaft mit großen chinesischen E-Commerce-Webseiten begünstigt. Nicht zuletzt trägt der kontinuierliche Erfolg der SUV (Peugeot 3008 und Peugeot 2008) mit 110.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2015 zu dem ausgezeichneten Ergebnis bei.

Citroën erzielt in der Region einen Absatz von über 300.000 Einheiten, beeindruckend ist vor allem die Steigerung von über 10% im 4. Quartal. Die Dynamik wird durch den Erfolg des SUV Citroën C3-XR beflügelt. Das Modell, das Anfang des Jahres 2015 auf den Markt gekommen ist, übertrifft mit 67.000 Einheiten schon jetzt die Zielvorgaben. Gleichzeitig bestätig der Citroën C-Elysée von Dongfeng Citroën seine führende Stellung mit 90.000 verkauften Fahrzeugen. Der neue Citroën C4 Stufenheck, seit Oktober auf dem Markt, erlebt einen ausgezeichneten Start mit schon 8.000 verkauften Fahrzeugen. Das sehr erfreuliche Ergebnis stützt sich auf das hervorragende Händlernetz von Dongfeng Citroën, das den 1. Platz bei der JD Power-Umfrage 2015 CSI für die Qualität des Kundendienstes belegt.

Mit 21.500 verkauften Fahrzeugen macht China 21% des weltweiten Absatzes der Marke DS Automobiles aus. Die Steigerung der Auslieferungen um 46% ist ein Beweis dafür, dass die Menschen sich in diesem Land für Luxus à la Française begeistern.

Die Region Mittlerer Osten & Afrika ist die 3. Säule des Konzerns mit 180.200 Einheiten, was einer Steigerung um 6,4% entspricht.

PSA Peugeot Citroën bestätigt seine starke Stellung auf diversen Märkten (1. Platz in Tunesien, 2. Platz in Algerien und in Marokko).

Peugeot verzeichnet mit 117.000 verkauften Fahrzeugen eine Absatzsteigerung um 2,3%. Die Marke stärkt ihre Position in Algerien, in Marokko, in Tunesien, in den französischen Überseegebieten und in Israel. Die deutliche Absatzsteigerung in der Türkei (+40%), in Israel (+67%) und in der Maschrek-Region (+26%) wird vor allem durch die Ergebnisse der Peugeot Modelle 208, 301 und 308 beflügelt.

Mit 61.500 Einheiten verzeichnet Citroën eine Steigerung um 16,1%. Die Marke stärkt ihre Position in Algerien, in Tunesien und in Israel. Die deutliche Absatzsteigerung in der Türkei (+43%), in Israel (+79%) und in Tunesien (+29%) ist vor allem dem Erfolg des Citroën C-Elysée, dem Bestseller der Marke in diesen Ländern, zu verdanken.

Die Marke DS Automobiles setzt ihre Entwicklung in der Region fort. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihre Ankündigung aus, sich in Iran etablieren zu wollen und DS-Stores in Ankara und Tunis zu eröffnen, eine Premiere auf dem afrikanischen Kontinent.

In Lateinamerika und in Eurasien leidet der Konzernabsatz immer noch unter dem stark angeschlagenen wirtschaftlichen Umfeld. In diesen Regionen legt der Konzern weiterhin das Augenmerk auf die Rentabilität seiner Geschäfte und die lokale Integration der Produktion.

In Lateinamerika hat Peugeot einige wichtige Modelle auf den Markt gebracht: Der Peugeot 2008 wurde im Laufe des Jahres in Brasilien und die neuen Peugeot 308 und 408 im letzten Quartal 2015 in Argentinien und Brasilien eingeführt.

In Mexiko verzeichnet Peugeot eine Absatzsteigerung um 34%. In Chile steigt der Absatz um 4% in einem um 14% rückläufigen Markt.

Citroën verkaufte 56.600 Einheiten in Lateinamerika. Der neue Citroën C3 Aircross wurde im November eingeführt. Der kleine Crossover trifft genau den Geschmack der lokalen Kundschaft. Er wird in Brasilien im Werk in Porto Real produziert.

In der Region Indien-Pazifik verkaufte der Konzern 23.800 Einheiten dank der Modelle Peugeot 2008, Peugeot 308 und Citroën C4 Picasso. Die Absatzsteigerung um 6,5% wird vor allem von den Ergebnissen in Korea und Japan getragen.


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