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Wirtschaft Produktion von Dieselmotoren für Chevrolet Europa im März 2006

Wirtschaft & Handel


Produktion von Dieselmotoren für Chevrolet Europa im März 2006

Im März 2006 startet die Produktion der neuen Dieselmotoren für die Modelle von Chevrolet Europa. Hergestellt werden die Aggregate im neuen Powertrain-Werk von GM Daewoo in Gunsan, Südkorea.

Das Werk für die Produktion von Dieselmotoren entstand in direkter Nachbarschaft zu einer von insgesamt drei koreanischen Fahrzeugfabriken von GM Daewoo. Die Bauarbeiten wurden am 31. März 2005 abgeschlossen; die Pilotproduktion begann am 01. September. In der 19.200 m² großen Anlage können jährlich bis zu 250.000 Motoren produziert werden.

Vor Aufnahme der Serienproduktion im März 2006 werden die Dieselmotoren in verschiedenen Tests auf Herz und Nieren geprüft. So wird die Zuverlässigkeit der Motoren durch eine Dauerprüfung auf neuen Dynamometern in der Powertrain-Anlage in Incheon, Korea, getestet. Alltagstests unter extremsten klimatischen Bedingungen in verschiedenen Teilen der Welt runden das rigorose Prüfprogramm ab.

In dem neuen Werk werden Vierventil-Common-Rail-Dieselmotoren mit einer einzelnen, oben liegenden Nockenwelle und einem Hubraum von 2,0 Litern in zwei Varianten produziert, die in Zusammenarbeit von GM Daewoo, GM Powertrain und VM Motori entwickelt wurden:

· Die Version mit einem Turbolader mit fester Geometrie (FGT) leistet 88 kW (120 PS) bei 4.000 U/Min. und erreicht ihr maximales Drehmoment von 280 Nm bei 2.000 U/Min.

· Die High-Performance-Version verfügt über einen Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) und leistet 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/Min. Das maximale Drehmoment beträgt 310 Nm bei 2.000 U/Min.

Beide Motoren erfüllen die Euro-IV-Abgasnorm. Bei der Entwicklung der beiden Selbstzünder wurde ein besonderes Augenmerk auf niedrige Geräuschentwicklung, Vibrationsarmut und hohe Laufkultur gelegt. Beide Versionen werden zudem mit Partikelfilter angeboten, um die Feinstaubemission in den Abgasen auf ein MINImum zu reduzieren. Die Motoren werden exakt an die spezifischen AnForderungen jedes einzelnen Fahrzeugmodells angepasst und verbinden so hohen Fahrkomfort mit beispielhafter Sparsamkeit im Verbrauch. Die neuen Diesel-Aggregate werden in naher Zukunft auch in anderen Chevrolet-Modellen zum Einsatz kommen.


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