Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 9. Lauf beim GP Belgien: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 9. Lauf beim GP Belgien: Rennen

Auf dem Grand-Prix-Kurs von Spa-Francorchamps feierte der Brite Sean Edwards vom Team Abu Dhabi by tolimits seinen 1. Saisonsieg im Porsche-Mobil1-Supercup. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup distanzierte er den Niederländer Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza) um 10,877 Sekunden. Dritter wurde Tabellenführer René Rast aus Steyerberg (Al Faisal Lechner Racing). Der Brite Nicholas Tandy (Konrad Motorsport) hielt nach einer spektakulären Aufholjagd mit seinem 6. Platz das Titelrennen im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt weiter offen. Der Gesamtsieger wird somit erst beim Saisonfinale am 12. September in Monza gekürt.

Von der Pole-Position gelang Sean Edwards ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Der Brite war in dieser Saison schon in Barcelona als Erster über die Ziellinie gefahren, verlor den Sieg aber wegen einer von den Sportkommissaren nach dem Rennen verhängten Zeitstrafe. Auf dem Traditionskurs in den Ardennen stand sein Erfolg nie in Frage. Während sich René Rast und der Niederländer Jaap van Lagen in den ersten Runden einen harten Kampf um den 2. Platz lieferten, fuhr er mit einem komfortablen Vorsprung seinem 2. Spa-Sieg nach 2008 entgegen.

Obwohl René Rast von den Sportkommissaren nach dem Rennen vom 2. auf den 3. Platz zurückgesetzt wurde, weil er beim Überholen von Jaap van Lagen mit allen vier Rädern über der Streckenbegrenzungslinie war, baute er seine Tabellenführung weiter aus. Beim letzten Rennen in Monza reicht ihm ein 8. Platz, um den Titel ganz sicher zu haben. Jaap van Lagen musste für sein bestes Saisonergebnis hart arbeiten, denn Jan Seyffahrt (Querfurt-Leimbach) setzte ihn im letzten Renndrittel mit zahlreichen Angriffsversuchen stark unter Druck. Der VELTINS-MRS-Racing-Pilot beendete das Rennen schließlich auf dem 4. Platz, machte damit aber in der Gesamtwertung einige Plätze gut und ist jetzt Sechster.

Hinter dem Franzosen Nicolas Armindo (Al Faisal Lechner Racing), dem Spitzenreiter des Porsche Carrera Cup Deutschland, der als Gaststarter in dieser Saison schon das Supercup-Rennen in Hockenheim gewinnen konnte, landete Nicholas Tandy auf dem 6. Platz. Der Brite, der bereits als Gewinner der BBS Rookiewertung für den besten Supercup-Neuling feststeht, ging nach einem unglücklich verlaufenen Qualifying nur vom 16. Startplatz ins Rennen. Mit einer sehenswerten Aufholjagd machte der einzige Titelkonkurrent von René Rast jedoch 10 Plätze gut und hat jetzt in Monza noch eine – wenn auch eher theoretische – Chance auf den Gesamtsieg im Porsche-Mobil1-Supercup.

Der Pole Kuba Giermaziak (Verva Racing Team), den Nicholas Tandy in der letzten Runde noch überholte, wurde Siebter vor dem Neuseeländer Matt Halliday (SANITEC/GILTRAP Racing) und dessen Teamkollegen Christian Engelhart (Kösching). Im VIP-911 GT3 Cup der Porsche AG belegte der belgische Nachwuchsrennfahrer Nico Verdonck als Gaststarter mit einer guten Leistung den starken 10. Platz.

Obwohl es in Spa noch nicht zum Meistertitel reichte, konnte René Rast trotzdem feiern: Sein Team Al Faisal Lechner Racing sicherte sich in Belgien vorzeitig den Gewinn der Teamwertung im Porsche-Mobil1-Supercup.

Sean Edwards (Sieger):

"Das war ein großartiges Rennen. Ich kam am Start sehr gut weg und konnte mich, während René und Jaap hinter mir um den 2. Platz kämpften, sehr schnell absetzen. Danach habe ich mich darauf konzentriert, meinen komfortablen Vorsprung zu halten, was ehrlich gesagt nicht allzu schwierig war. Normalerweise wird einem ein Sieg im Supercup nicht so leicht gemacht, doch diesmal waren meine Verfolger zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich musste eigentlich nur aufpassen, keinen Fehler zu machen."

Jaap van Lagen (2):

"Das war ein sehr harter Arbeitstag. Erst der Zweikampf mit René, dann das Duell mit Jan. Mein Auto untersteuerte in den letzten Runden stark, er war eindeutig schneller – ich hatte ihm also nicht viel entgegenzusetzen, konnte ihn eigentlich nur aufhalten. Mit dem 2. Platz bin ich sehr zufrieden, natürlich auch mit meinem 3. Platz in der Meisterschaft. Das ist ein schöner Erfolg für das ganze Team."

René Rast (3):

"In der ersten Runde hatte ich einen kleinen Fehler und habe dadurch den 2. Platz an Jaap verloren, konnte ihn mir aber 2 Runden später wieder zurückholen. Der Vorsprung von Sean war zu groß, da kam ich nicht mehr ran."

Nicholas Tandy (6):

"Das war das gute Ende eines schlechten Wochenendes. Nach dem Qualifying war ich sehr enttäuscht, aber ich habe gesagt, dass der Kampf um den Titel noch nicht vorbei ist, und ich habe nicht zuviel versprochen. Im Rennen habe ich gekämpft, habe alles gegeben, was möglich war, und jetzt muss die Entscheidung in Monza fallen. Ich habe nur eine kleine Chance, das stimmt, aber die will ich nutzen. Ich danke meinem Team für die großartige Unterstützung."

Rennergebnis

  • 1. Sean Edwards (GB), Team Abu Dhabi by tolimit, 27:07,827 Minuten
  • 2. Jaap van Lagen (NL), Team Bleekemolen Harders Plaza, + 10,877
  • 3. René Rast (D), Al Faisal Lechner Racing, + 11,121 Sekunden
  • 4. Jan Seyffarth (D), VELTINS MRS Racing, + 11,378
  • 5. Nicolas Armindo (F), Al Faisal Lechner Racing, + 13,077
  • 6. Nicholas Tandy (GB), Konrad Motorsport, + 13,825

Fahrerwertung nach 9 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (D), 138 Punkte
  • 2. Nicholas Tandy (GB), 124
  • 3. Jaap van Lagen (NL), 98
  • 4. Stefan Rosina (SK), 89
  • 5. Jeroen Bleekemolen (NL), 88
  • 6. Jan Seyffarth (D), 85

Der 10. und letzte Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 12. September im Rahmen des Grand Prix von Italien in Monza statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport