Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 08:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 8. Lauf beim GP Ungarn: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 8. Lauf beim GP Ungarn: Rennen

Porsche Mobil 1 Supercup Ungarn 20Im spektakulärsten Rennen des Jahres hat Nicholas Tandy mit seinem 2. Saisonsieg seine Titelchance im Porsche-Mobil1-Supercup gewahrt. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport setzte sich der Brite auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests souverän mit 2,056 Sekunden Vorsprung gegen seinen Landsmann Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimits) durch. René Rast aus Steyerberg (Al Faisal Lechner Racing) verteidigte als Dritter seine Tabellenführung im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.

Während sich Nicholas Tandy mit einem perfekten Start von der Pole-Position schon vor der ersten Kurve leicht absetzen konnte, kamen sich weiter hinten zahlreiche Konkurrenten mächtig in die Quere. Erst kreiselten der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) und Stefan Rosina (Lechner Racing) von der Strecke, was den Slowaken um seine letzte kleine Titelchance brachte. Nur eine Kurve später dezimierte sich das Starterfeld mit einem Schlag um vier weitere Autos. Die Massenkarambolage verlief für alle Beteiligten ohne Blessuren, löste aber eine fast fünf Runden dauernde Safety-Car-Phase aus.

Beim Re-Start reagierte Nicholas Tandy erneut am schnellsten. Der Supercup-Neuling ließ seine Verfolger fast stehen und fuhr seinen zweiten Saisonsieg sicher nach Hause, mit dem er sich vorzeitig den Gewinn der BBS Rookiewertung sicherte. In der Meisterschaft liegt er vor den letzten zwei Rennen in Spa und Monza nur noch 10 Punkte hinter René Rast, der den niederländischen Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen (Al Faisal Lechner Racing) im Hitzerennen auf dem Hungaroring auf den 4. Platz verwies. Mit Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza) landete ein weiterer Niederländer auf dem 5. Platz. Als Sechster kam der Pole Kuba Giermaziak (Verva Racing Team) ins Ziel.

Einen sehenswerten Zweikampf um den siebten Platz lieferten sich Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman und Jan Seyffarth. Das bessere Ende hatte der für Konrad Motorsport fahrende Niederländer für sich. Der VELTINS-MRS-Racing-Pilot aus Querfurt-Leimbach, der zuletzt bei seinem Heimrennen in Hockenheim mit einem 2. Platz überzeugt hatte, konnte immerhin Sascha Maassen hinter sich halten. Der Aachener vom Team Abu Dhabi by tolimit wurde Neunter vor dem britischen Supercup-Neuling Tim Bridgman (Schnabl Engineering Team Parker Racing).

Im VIP-911 GT3 Cup konnte Csaba Walter seinen guten Trainingseindruck auch im Rennen bestätigen: Der Lokalmatador belegte als Gaststarter den 12. Platz.

Nicholas Tandy (Sieger):

"Das war fantastisch. Es ist ein tolles Gefühl, wieder vorne zu sein. Wir hatten schon in Hockenheim auf den Sieg gehofft und waren nach unserem Ausfall sehr enttäuscht. Nur eine Woche später hier die Pole zu holen und das Rennen zu gewinnen, das ist genau die Antwort, die wir geben wollten. Wir nehmen eine Menge Punkte mit nach Hause, jetzt kann in den letzten zwei Rennen alles passieren. Den Titel als bester Rookie habe ich mit diesem Sieg ja schon sicher, aber ehrlich gesagt, dieser Titel reicht mir nicht."

Sean Edwards (2):

"Ich wusste, wenn ich Nick nicht in den ersten Runden überholen kann, wird es sehr schwierig werden. So war es dann auch. Ich habe dann nach dem Re-Start versucht, den Druck zu erhöhen, doch in dieser Phase war er sehr schnell. Deshalb habe ich mich darauf konzentriert, den 2. Platz sicher nach Hause zu bringen. Das ist für uns ein gutes Ergebnis, auf dem wir für den Rest der Saison aufbauen können."

René Rast (3):

"Das war heute so etwas wie Schadensbegrenzung. Mehr war einfach nicht drin. Ich sehe das positiv. Immerhin bin ich Dritter geworden und habe wichtige Punkte für die Meisterschaft geholt. Darum ging es uns vor allem. Nicht zuviel riskieren und trotzdem in jedem Rennen punkten – so gewinnt man Meisterschaften. Wenn ich zuviel riskiere, kann der Schuss auch nach hinten losgehen."

Rennergebnis

  • 1. Nicholas Tandy (GB), Konrad Motorsport, 29:08,515 Minuten
  • 2. Sean Edwards (GB), Team Abu Dhabi by tolimit, + 2,056 Sekunden
  • 3. René Rast (D), Al Faisal Lechner Racing, + 4,427
  • 4. Jeroen Bleekemolen (NL), Al Faisal Lechner Racing, +5,975
  • 5. Jaap van Lagen (NL), Team Bleekemolen Harders Plaza, + 6,488
  • 6. Kuba Giermaziak (PL), Verva Racing Team, + 8,681

Fahrerwertung nach 8 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (D), 122 Punkte
  • 2. Nicholas Tandy (GB), 112
  • 3. Stefan Rosina (SK), 89
  • 4. Jeroen Bleekemolen (NL), 88
  • 5. Norbert Siedler (A), 80
  • Jaap van Lagen (NL), 80

Der 9. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 29. August im Rahmen des Grand Prix von Belgien auf dem Circuit de Spa-Francorchamps statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport