Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 7. Lauf beim GP Deutschland: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 7. Lauf beim GP Deutschland: Rennen

Porsche Mobil 1 Supercup Deutschland 2010 Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg hat sich Nicolas Armindo im Porsche-Mobil1-Supercup zurückgemeldet. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup von Al Faisal Lechner Racing siegte der Franzose auf dem Hockenheimring mit 2,226 Sekunden Vorsprung vor Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) vom Team VELTINS MRS Racing. Der Köschinger Christian Engelhart (SANITEC/GILTRAP Racing) bestätigte seine starke Vorstellung aus dem Qualifying und sicherte sich als Dritter seinen ersten Podiumsplatz im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.

Obwohl er als Vierter knapp am Podium vorbeifuhr, war der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing) einer der großen Gewinner des 7. Saisonrennens. Tabellenführer René Rast aus Steyerberg (Al Faisal Lechner Racing) und sein britischer Titelrivale Nicholas Tandy (Konrad Motorsport) kamen sich nämlich gleich in der 1. Runde vehement in die Quere und mussten sich schließlich mit leeren Händen auf den Heimweg machen. Stefan Rosina verbesserte sich in der Punktewertung auf den 3. Platz, liegt nur noch einen Zähler hinter dem Briten. Damit gehört er plötzlich wieder zum engeren Kreis der Titelkandidaten.

Nachdem Nicholas Tandy sein Auto an der Box abstellen musste und René Rast mit einem Reifendefekt ausrollte, hatte Nicolas Armindo freie Fahrt. Der Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland, wo er als Tabellenführer auf Titelkurs liegt, hielt seine Verfolger sicher auf Distanz. Als Zweiter holte Jan Seyffarth sein bisher bestes Saisonergebnis. In der hektischen Anfangsphase des Rennens war er, ebenso wie Christian Engelhart, mehr damit beschäftigt, seine Platzierung nach hinten abzusichern, als einen ernsthaften Angriff auf den Spitzenreiter zu versuchen. Danach hatte sich der Franzose schon zu weit abgesetzt.

Hinter Stefan Rosina, der bei den Auftaktrennen in Bahrain seinen bisher einzigen Podiumsplatz in dieser Saison geholt hatte, landete der Niederländer Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza) auf dem 5. Platz. Er setzte sich in einem harten Duell gegen den Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) durch, den Sieger von Barcelona. Mit dem Österreicher Martin Ragginger (Schnabl Engineering Team Parker Racing) kam ein weiterer Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland als Siebter ins Ziel. Der Niederländer Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen Harders Plaza) wurde Achter. Den 9. Platz belegte der Neuseeländer Matt Halliday (SANITEC/GILTRAP Racing) vor Patrick Huisman (Konrad Motorsport), dem Supercup-Rekordsieger aus den Niederlanden.

Der österreichische Gaststarter Mathias Lauda, Sohn der Rennlegende Niki Lauda, überzeugte im VIP-911 GT3 Cup der Porsche AG mit konstant schnellen Zeiten. Wegen eines Reifendefekts und des somit notwendigen Boxenstopps landete er letztlich nur auf dem 20. Platz.

Nicolas Armindo: Sieger

"Ich habe als Gaststarter die Pole-Position geholt und das Rennen gewonnen – mehr konnte ich wirklich nicht erwarten. Das war ein perfektes Wochenende. Mein Start war nicht optimal, ich war etwas zu früh im zweiten Gang. Trotzdem hat es gereicht, die erste Kurve zu gewinnen, und danach habe ich das Rennen eigentlich locker kontrolliert. Ich bin nicht sonderlich hart gefahren, wollte meine Reifen nicht zu sehr beanspruchen. Doch immer wenn Jan hinter mir etwas Druck gemacht hat, konnte ich noch zulegen. Mein Sieg war nie in Gefahr."

Jan Seyffarth: Platz 2

"Endlich hat’s mal wieder geklappt. Unser Heimrennen war natürlich der perfekte Zeitpunkt für mein Comeback auf dem Podium. Natürlich war auch etwas Glück dabei, aber das gehört halt dazu. Am Ende habe ich mir mein Rennen eingeteilt, weil ich gemerkt habe, den Armindo packe ich nicht mehr. Jetzt habe ich in der Meisterschaft wieder etwas Boden gut gemacht. Vielleicht geht’s ja so weiter."

Christian Engelhart: Platz 3

"Insgesamt bin ich natürlich sehr zufrieden mit diesem Rennwochenende. Ich habe mich kurz nach dem Start an Nicholas Tandy vorbeigebremst auf den 2. Platz, als es plötzlich neben mit gekracht hat. Ich dachte schon, das war’s jetzt, doch mein Auto hat den Rempler ganz gut weggesteckt. Ich denke, dass die Spurstange einen Schlag abbekommen hat, denn ich hatte anfangs große Probleme, die Vorderreifen auf Temperatur zu bringen. Als der Grip aber irgendwann da war, war es ein lockeres Rennen. Ich hoffe, dass das nicht mein letzter Supercup-Auftritt in diesem Jahr war. Es fängt an, richtig Spaß zu machen."

Rennergebnis

  • 1. Nicolas Armindo (F), Al Faisal Lechner Racing, 24:22,602 Minuten
  • 2. Jan Seyffarth (D), VELTINS MRS Racing, + 2,226 Sekunden
  • 3. Chreistian Engelhart (D), SANITEC/GILTRAP Racing, + 2,944
  • 4. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing, + 5,416
  • 5. Jaap van Lagen (NL), Team Bleekemolen Harders Plaza, + 6,104
  • 6. Norbert Siedler (A), VELTINS MRS Racing, + 9,606

Fahrerwertung nach 7 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (D), 106 Punkte
  • 2. Nicholas Tandy (GB), 90
  • 3. Stefan Rosina (SK), 89
  • 4. Norbert Siedler (A), 80
  • 5. Jeroen Bleekemolen (NL), 74
  • 6. Jaap van Lagen (NL), 68

Der 8. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 01. August im Rahmen des Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport