Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 5. Lauf beim GP Europa: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 5. Lauf beim GP Europa: Vorschau

Porsche Mobil 1 Supercup Monaco 2010Nach dem Klassiker in den Straßen von Monte Carlo gastiert der Porsche-Mobil1-Supercup zusammen mit der Formel 1 erneut auf einem Stadtkurs. Beim Großen Preis von Europa in Valencia (Spanien) trägt der schnellste internationale Markenpokal der Welt am 27. Juni auf der anspruchsvollen Strecke rund um den America’s-Cup-Hafen sein 5. Saisonrennen aus. Dabei will Vorjahressieger René Rast (Steyerberg) seine Tabellenführung weiter ausbauen.

Der für Al Faisal Lechner Racing fahrende Vizemeister des Jahres 2009 hat allen Grund zur Zuversicht. Mit seinem neuen Porsche 911 GT3 Cup holte er in dieser Saison nicht nur einen Doppelsieg bei den Auftaktrennen in Bahrain, sondern feierte auch seinen ersten Sieg in Monaco. Die 5,419 Kilometer lange Strecke in Valencia weist allerdings nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem Stadtkurs im Fürstentum an der Cote d’Azur auf.

"Valencia ist fast schon eine echte Rennstrecke, mit mehr schnellen Kurven und weiten Auslaufzonen, so dass man auch mal einen kleinen Fehler machen kann, ohne gleich in der Mauer zu landen", sagt René Rast, der einen spannenden Titelkampf erwartet: "Von den ersten 4 Rennen einer Saison 3 zu gewinnen, ist natürlich eine tolle Ausgangsposition. Eine Vorentscheidung ist aber noch nicht gefallen. Dazu liegen wir noch zu eng zusammen. Ein Ausfall wie in Barcelona kann schnell alles auf den Kopf stellen."

Das Führungsquartett an der Spitze trennen in der Tat nur wenige Punkte. Für die größte Überraschung sorgte bisher Nicholas Tandy. Der britische Supercup-Neuling vom Team Konrad Motorsport liegt nur 6 Punkte hinter René Rast auf dem 2. Platz – 2 Zähler vor dem niederländischen Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen. Der für Al Faisal Lechner Racing startende 2-fache Supercup-Gewinner wartet in dieser Saison noch auf seinen ersten Sieg, musste sich bisher mit Podiumsplätzen in Bahrain und Barcelona zufrieden geben. Im Vorjahr hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Siege auf seinem Konto.

"Es wird wirklich Zeit, dass ich mein erstes Rennen gewinne", so der Teamkollege von René Rast. "In diesem stark besetzten Feld darf man sich nicht viele Aussetzer erlauben, sonst verliert man schnell den Anschluss an die Spitze."

Im Windschatten des Titelverteidigers lauert der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing) als Tabellenvierter auf seine Chance. Auch der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) macht sich durchaus noch Hoffnungen, in den Titelkampf eingreifen zu können. Dass er über die Klasse verfügt, um gegen die Besten bestehen zu können, hat er in Barcelona mit dem ersten Supercup-Sieg seiner Karriere bewiesen. Und nach seiner starken Leistung mit Platz 3 in Monaco wäre es keine Überraschung, wenn sich im weiteren Saisonverlauf auch Supercup-Rückkehrer Jaap van Lagen (Niederlande) vom Team Bleekemolen Harders Plaza in die Siegerliste eintragen würde.

Das Rennen in Valencia wird am 27. Juni von den TV-Sendern Eurosport 2 (11.45 Uhr) und Sky Sport 2 (11.30 Uhr) live übertragen.

Fahrerwertung nach 4 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (D), 66 Punkte
  • 2. Nicholas Tandy (GB), 60
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), 58
  • 4. Stefan Rosina (SK), 54
  • 5. Norbert Siedler (A), 36
  • 6. Jan Seyffarth (D), 31
  • Patrick Huisman (NL), 31

BBS Rookiewertung nach 4 von 10 Läufen

  • 1. Nicholas Tandy (GB), 60 Punkte

Teamwertung nach 4 von 10 Läufen

  • 1. Al Faisal Lechner Racing, 116 Punkte
  • 2. Konrad Motorsport, 92
  • 3. Lechner Racing, 83


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport