Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 17:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 2. Lauf beim GP Bahrain

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 2. Lauf beim GP Bahrain

Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2010Mit 2 Siegen auf dem Bahrain International Circuit ist René Rast aus Steyerberg in die neue Saison des Porsche-Mobil1-Supercup gestartet. Nach seinem Auftakterfolg am Samstag gewann er mit seinem vom Team Al Faisal Lechner Racing eingesetzten neuen Porsche 911 GT3 Cup auch das Rennen am Sonntag vor seinem niederländischen Teamkollegen Jeroen Bleekemolen. Den 3. Platz erkämpfte sich der britische Supercup-Neuling Nicholas Tandy (Konrad Motorsport).

Die Pokale bei der Siegerehrung überreichten Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, und Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer.

Mit einem Traumstart von der Pole-Position konnte sich René Rast bei Temperaturen von fast 40 Grad von seinen Verfolgern absetzen. Auch Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen, der vor einem Jahr die 2 Auftaktrennen im Wüstenkönigreich gewonnen hatte, kam gut weg und ging an Nicholas Tandy vorbei auf die 2. Position. Der Brite musste auch noch den Slowaken Stefan Rosina (Lechner Racing) passieren lassen, konnte sich den Podiumsplatz aber 3 Runden vor dem Ziel zurückerobern.

Ähnlich spannend wie im Kampf um den 3. Platz ging es auch im Verfolgerfeld zu. Dort konnte sich vor allem Norbert Siedler stark in Szene setzen. Der für VELTINS MRS Racing fahrende Österreicher, der im Samstagrennen die schnellste Runde gefahren und trotzdem nur als 23. ins Ziel gekommen war, sicherte sich hinter Stefan Rosina den 5. Platz. Sechster wurde der Neuseeländer Matt Halliday (SANITEC/GILTRAP Racing). Der Gewinner der Rookie-Wertung 2009 konnte den routinierten Italiener Alessandro Zampedri (Lechner Racing) auf den 7. Platz verweisen.

Aus den verbissenen Positionskämpfen, die über das gesamte Rennen selbst im Mittelfeld für Spannung und Dramatik sorgten, ging der Brite Tim Bridgman als Sieger hervor. Der für Schnabl Engineering/Team Parker Racing startende amtierende Meister des Carrera Cups Großbritannien belegte den 8. Platz vor dem Aachener Sascha Maassen (Team Abu Dhabi by tolimit). Als Zehnter kam der Niederländer Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen/Harders Plaza), der Bruder des 2-fachen Supercup-Gewinners, ins Ziel.

René Rast (Sieger):

"Das war ein perfektes Wochenende. 2 Pole-Positions und 2 Siege – besser geht’s nicht. Mit so einem Erfolg hätte ich vorher nie gerechnet. Ich habe eher geglaubt, dass Jeroen die Auftaktrennen gewinnen würde. Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich und auch sehr zuversichtlich für den Rest der Saison. Von mir aus kann es gerne so weitergehen."

Jeroen Bleekemolen (2):

"Es ist sehr schade, dass es im ersten Rennen nicht fürs Podium gereicht hat. Doch heute war alles viel besser. Am Anfang war René schneller, doch zum Schluss kam ich näher ran, hatte allerdings keine echte Chance, an ihm vorbeizugehen. Vielleicht hätte ich in den 1. Runden etwas mehr Druck machen müssen, anstatt zu versuchen, die Reifen zu schonen. Ich bin aber trotzdem zufrieden. Insgesamt sieht es für uns sehr gut aus."

Nicholas Tandy (3):

"Das war mein erstes Supercup-Rennen in Bahrain und ich bin wirklich sehr zufrieden. Danke an mein Team. Wie gut meine Fahrzeugabstimmung heute war, sieht man ja schon daran, dass ich es trotz des schwachen Starts noch aufs Podium geschafft habe."

Rennergebnis

  • 1. René Rast (GER), Al Faisal Lechner Racing, 25:51,077 Minuten
  • 2. Jeroen Bleekemolen (NED), Al Faisal Lechner Racing, + 2,171 Sekunden
  • 3. Nicholas Tandy (GBR), Konrad Motorsport, + 4,494
  • 4. Stefan Rosina (SVK), Lechner Racing, + 7,029
  • 5. Norbert Siedler (AUT), VELTINS MRS Racing, + 9,067
  • 6. Matt Halliday (NZL), SANITEC/GILTRAP Racing, + 15,561

Fahrerwertung nach 2 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (GER), 44 Punkte
  • 2. Stefan Rosina (SVK), 32
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NED), 30
  • Nicholas Tandy (GBR), 30
  • 5. Jan Seyffarth (GER), 21
  • 6. Sascha Maassen (GER), 16
  • Alessandro Zampedri (ITA), 16

Der 3. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 09. Mai im Rahmen des Grand Prix von Spanien in Barcelona statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport