Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 00:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 9. Lauf beim GP von Europa: Vorschau

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 9. Lauf beim GP von Europa: Vorschau

Porsche Mobil 1 SupercupJeroen Bleekemolen ist ein souveräner Titelverteidiger – und steuert schon wieder auf Meisterkurs. Mit seinem von Konrad Motorsport eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup holte der Niederländer in den 8 bisher ausgetragenen Saisonrennen des Porsche-Mobil1-Supercup 3 Siege und schaffte es bei allen Läufen auf das Podium. Seine klare Führung in der Gesamtwertung will er am Sonntag weiter ausbauen, wenn der attraktive Markenpokal zusammen mit der Formel 1 beim Grand Prix von Europa in Valencia/Spanien gastiert.

Der neue Stadtkurs rund um den America’s-Cup-Hafen ist ganz nach dem Geschmack des Vorjahressiegers. "Die Strecke ist nicht so eng wie in Monaco und die Mauern und Leitplanken stehen auch etwas weiter weg. Ein Fahrfehler bedeutet also nicht gleich das Aus", sagt Jeroen Bleekemolen, der in dieser Saison nach den beiden Auftaktrennen in Bahrain auch den Lauf in Istanbul gewann. Danach blieb er jedoch 3 Rennen ohne Sieg und hofft jetzt in Valencia auf einen Befreiungsschlag: "Es wird Zeit, dass wir mal wieder gewinnen. Doch die Strecke mit ihren schnellen Kurven hat es in sich. Vor allem beim Anbremsen der letzten Spitzkehre muss man höllisch aufpassen. Eine echte Schlüsselstelle."

Sein stärkster Konkurrent im Titelrennen ist René Rast. Der amtierende Carrera-Cup-Meister aus Steyerburg, der für VELTINS MRS Racing ins Lenkrad greift, setzt den Tabellenführer immer stärker unter Druck. Nach einem eher verhaltenen Saisonstart hat er die letzten 3 Rennen in Silverstone, auf dem Nürburgring und in Budapest mit einer souveränen Vorstellung jeweils von der Pole-Position gewonnen. Die Verlängerung der Supercup-Saison um 2 Rennen am 31. Oktober und 01. November auf der neuen Grand-Prix-Strecke in Abu Dhabi am Persischen Golf erhöht seine Titelchancen. "Ohne diese Rennen wäre die Entscheidung wohl schon gefallen", sagt er. Seine Begeisterung für den Valencia Street Circuit hält sich allerdings in Grenzen: "Wir setzen vor allem auf Spa und Monza. Das sind die Strecken, die uns besonders gut liegen."

Auf seinen 1. Sieg im Porsche-Mobil1-Supercup hofft Stefan Rosina. Der Slowake vom Team Walter Lechner Racing School wurde zuletzt immer stärker und fuhr auf dem Nürburgring erstmals in dieser Saison aufs Podium. Mit seinem 4. Platz in Budapest löste er den Niederländer Patrick Huisman als Dritten der Gesamtwertung ab. Der Supercup-Rekordsieger (SPS Performance) verabschiedete sich auf dem Hungaroring endgültig aus dem Titelrennen, als er wegen eines Frühstarts eine Stop-and-Go-Strafe kassierte und dadurch nur als Elfter ins Ziel kam.

In aufsteigender Form präsentiert sich, rechtzeitig vor seinem 2. Heimrennen in dieser Saison, der Spanier Siso Cunill. Als Sechster holte der für Konrad Motorsport fahrende Youngster in Budapest sein bisher bestes Saisonergebnis und verbesserte dadurch seine Chancen auf den Gewinn der Rookiewertung als bester Supercup-Neuling.

Die Fernsehsender "Eurosport 2" (11.45 Uhr) und "Sky Sport 2" (11.25 Uhr) zeigen das Rennen in Valencia am 23. August live. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 8 von 13 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 154 Punkte
  • 2. René Rast (GER), 120
  • 3. Stefan Rosina (SVK), 98
  • 4. Patrick Huisman (NED), 97
  • 5. Richard Westbrook (GBR), 78
  • 6. Damien Faulkner (IRL), 75

Rookiewertung nach 8 von 13 Läufen

  • 1. Matt Halliday (NZL), 69 Punkte
  • 2. Siso Cunill (ESP), 44
  • 3. Abdulaziz Al Faisal (KSA), 28

Teamwertung nach 8 von 13 Läufen

  • 1. Konrad Motorsport, 219 Punkte
  • 2. VELTINS MRS Racing, 181
  • 3. Walter Lechner Racing School, 174


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport