Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 9. Lauf beim GP Europa: Rennen

Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2009, 9. Lauf beim GP Europa: Rennen

Porsche Mobil 1 Supercup Spanien 2009René Rast ist der Mann der Stunde im Porsche-Mobil1-Supercup: Auf dem Stadtkurs im Hafen von Valencia feierte der Steyerberger seinen 4. Sieg in Folge mit dem Porsche 911 GT3 Cup von VELTINS MRS Racing und hält dadurch den Titelkampf weiter offen. In einem spannenden Duell an der Spitze setzte er sich erneut gegen Jeroen Bleekemolen (Niederlande) durch, den für Konrad Motorsport startenden Titelverteidiger und aktuellen Tabellenführer. Den 3. Platz belegte überraschend der vom 12. Startplatz losgefahrene Lance David Arnold (Duisburg) vom Team SPS Performance.

Von der Pole-Position ging René Rast mit einem guten Start in Führung und hielt den vor allem in der Anfangsphase immer wieder attackierenden Jeroen Bleekemolen souverän in Schach. Der Niederländer fuhr zwar die schnellste Rennrunde auf der Grand-Prix-Strecke im spanischen America’s-Cup-Hafen, kam aber nicht vorbei. Mit seinem Sieg verkürzte der amtierende Carrera-Cup-Champion Rast seinen Rückstand auf den in der Punktewertung von Saisonbeginn an führenden Bleekemolen bei vier noch ausstehenden Rennen auf nur noch 30 Punkte.

Für 2 mit großen Hoffnungen gestartete Fahrer war das Rennen schon in der 1. Kurve zu Ende: Der Tscheche Jiri Janak (Konrad Motorsport) bremste viel zu spät und beförderte damit nicht nur sich selbst, sondern auch noch Damien Faulkner ins Aus. Für den Iren vom Team Walter Lechner Racing School, den Vizemeister der Jahre 2007 und 2008, war sein früher Ausfall besonders tragisch, weil er sich als Dritter des Qualifyings seine beste Startposition in dieser für ihn bisher eher enttäuschend verlaufenen Saison gesichert hatte. Auch der brasilianische Supercup-Neuling Valdeno Brito (Konrad Motorsport Austria) kam aus der 1. Runde nicht zurück.

Hinter dem ehemaligen Porsche-Junior Lance David Arnold, der sich als großer Nutznießer der Startkollision vom 12. auf den 3. Platz verbessern konnte, landete sein SPS-Performance-Teamkollege Patrick Huisman nach einer sehenswerten Aufholjagd auf dem 4. Platz. Der Supercup-Rekordsieger aus den Niederlanden holte sich dadurch den 3. Platz in der Gesamtwertung zurück – ein schönes Geschenk zu seinem 43. Geburtstag. Mit dem Briten Richard Williams belegte ein weiterer Fahrer von SPS Performance den 5. Platz. Der Slowake Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School), der durch die Kollision in der 1. Runde ebenfalls zurückgefallen war, kämpfte sich kurz vor dem Ziel noch auf den 6. Platz vor.

René Rast (Sieger):

"Vierter Sieg in Folge – ich bin einfach nur glücklich. Wir haben mal wieder alles richtig gemacht. Ein großes Dankeschön an mein Team. Mein Start war gut, doch Jeroen war am Anfang ein bisschen schneller als ich. Ich hatte einige kleine Fehler und habe einmal den Gang nicht gleich reingekriegt, da war er dann auch sofort neben mir. Ich konnte mich aber wieder vor ihn setzen und das Rennen später gut kontrollieren."

Jeroen Bleekemolen (2):

"Das war ein sehr gutes Rennen. Nach dem Start war ich schneller als René, habe es aber nicht geschafft, ihn zu überholen. Ich wollte ja auch kein allzu großes Risiko eingehen. Mit Blick auf die Meisterschaft bin ich mit dem 2. Platz sehr zufrieden."

Lance David Arnold (3):

"Manchmal ist es einfach wichtig, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Ich hatte einen genialen Start und kam sehr gut weg, weil ich vom Qualifying her noch neue Reifen hatte. Meine Order vom Team war, in den ersten beiden Runden nicht zu attackieren und abzuwarten, wie sich das Rennen entwickelt. Doch dann war da die Kollision vor mir, und diese Chance musste ich nutzen. Ein tolles Rennen."

Rennergebnis

  • 1. René Rast (GER), VELTINS MRS Racing, 30:52,084 Minuten
  • 2. Jeroen Bleekemolen (NED), Konrad Motorsport, + 2,539
  • 3. Lance David Arnold (GER), SPS Performance, + 17,784
  • 4. Patrick Huisman (NED), SPS Performance, + 33,202
  • 5. Richard Williams (GBR), SPS Performance, + 38,734
  • 6. Stefan Rosina (SVK), Walter Lechner Racing School, + 39,408

Fahrerwertung nach 9 von 13 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NED), 172 Punkte
  • 2. René Rast (GER), 142
  • 3. Patrick Huisman (NED), 111
  • 4. Stefan Rosina (SVK), 108
  • 5. Richard Westbrook (GBR), 78
  • 6. Damien Faulkner (IRL), 75

Der 10. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 30. August im Rahmen des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport